
Das Spiel ist zwar noch in der Alpha-Phase, dennoch konnten wir einen exklusiven Blick auf das Spiel in einer Entwicklerpräsentation von City-Interactive werfen. Wie schlägt sich das Scharfschützen-Spiel in der Fortsetzung und was gibt es an neuen Features? Wir können euch berichten...
Der Lead-Designer teilte uns mit, dass man erstmals die CryEngine3 nutzt und so versucht, noch mehr optische Abwechslung in die Fortsetzung reinzubringen. Man spielt im Himalaya, aber auch in Sarajevo (und einige andere Orte).
Was das Gameplay angeht, so hat sich der Kern nicht verändert. Der rote Punkt auf dem Scharschützengewehr zeigt euch immer noch an, wohin ihr schießt, Medkits werden noch immer gebraucht und auch sonst hat sich - auch nach eigenem Antesten - nichts direkt "neu" angefühlt. Dennoch: Es gibt Änderungen und Verbesserungen. Zwar war in dieser Alphademo, die uns gezeigt wurde, das Tarnsystem noch nicht in Gebrauch, allerdings versicherte man uns, dass man aus den Fehlern des ersten Teils gelernt habe und besonders eben dieses Deckungssystem die meiste Aufmerksamkeit von den Entwicklern bekam. Abgesehen davon, dass die Möglichkeiten, sich in Gras oder Büschen zu verstecken, nun verbessert und erweitert wurden, soll auch Schatten eine Rolle spielen. Wenn ihr im Schatten seid, werdet ihr ebenfalls schlechter erspäht.
Wichtig auch: Die KI wurde verbessert. Sie schießt nun nicht mehr aus mehreren Kilometern Entfernung mit Maschinenpistole akkurat auf euch, sondern versucht sich nun von Deckung zu Deckung näher an euch ran zu bewegen, um euch aus der Nähe anzugreifen. Neu auch: Wenn sie versuchen euch zu flankieren, oder den Berg hochzukommen, auf dem ihr euch befindet, könnt ihr Fallen legen, um sie bereits so auszuschalten und nicht das Gewehr zücken und somit eure Position verraten zu müssen.
Alles in allem wirkt Sniper 2 zwar interessant, aber momentan noch zu sehr wie das alte Spiel. Eine wirklich interessante Story scheint es nicht zu geben und ihr lauft weiterhin als Ein-Mann-Armee gegen Horden an Gegnern, Helikoptern und Geschützen umher. Allerdings ist das Spiel noch in der Alphaphase und macht auch Spaß - weswegen ich selber auch auf das finale Spiel gespannt bin.
Quelle: XBoxUser.de @ Gamescom 2011
6 Kommentare
XBU MrHyde Sa, 20.08.2011, 08:21 Uhr
Ok, dann macht es dann im fertigen Spiel sicher mehr Sinn und Spaß, weil unkaputtbar will man selber ja auch nicht sein ;)
XBU Philippe Sa, 20.08.2011, 00:49 Uhr
Das kann ich bestätigen: Der Hubschrauber konnte einen in der Demo aus dem Consumerbereich nicht umbringen. Das war so programmiert, damit Neulinge eine Chance haben. Das hat mir der Entwickler bestätigt. Und in SEINER Demo hat er definitiv einige Schüsse abbekommen ^^
Revolvermann Fr, 19.08.2011, 23:31 Uhr
Ich fand den ersten Teil richtig gut, da mir das Setting so gut gefällt. Bin schon sehr gespannt auf den Nachfolger.
LaPantera Fr, 19.08.2011, 22:19 Uhr
den ersten teil fand ich trotz der kleinen macken ziemlich gut. wird wohl für mich ein "tausch-titel" :smt023
XBU MrHyde Fr, 19.08.2011, 22:04 Uhr
Ich habe das Spiel auch angespielt und mich haben die unscharfen Konturen und das Tearing gestört. Ich hoffe, das lag an der Alpha-Version und ist am Ende korrigiert.
Zudem war es sehr unrealistisch, dass man am Ende des spielbaren Levels von dem Hubschrauber quasi überhaupt nicht erledigt werden konnte.