
Zu dem mittlerweile länger auf dem Markt befindlichen Sharkoon X-Tatic Digital Headset gibt es seit Ende letzten Jahres ein Update, so dass es unter anderem nun mit einem neuen Netzteil ausgeliefert wird. Wir haben uns jetzt das neue Netzteil einmal angesehen und es getestet. Bisher war es nötig gewesen, sowohl die Steuerungseinheit als auch das Headset selber mit jeweils einem separaten Netzteil zu versorgen.
Dieser negative Aspekt kann ab sofort in der neuen Version nichtig gemacht werden, aber auch Besitzer der alten Version können mit dem neuen Netzteil nachrüsten. Dieses Netzteil teilt das Kabel nun auf den letzten dreißig Zentimetern auf und es führt jeweils ein Anschluss zur Steuerungseinheit und einer direkt zum Headset. Vorteil: Man spart sich ein Netzteil in der Steckdosenleiste und das Kabelwirrwarr nimmt etwas ab.
Allerdings wird ein weiterer Nachteil, den wir in unserem Review des Sharkoon X-Tatic Digital Headsets im Januar 2009 angesprochen haben, nicht behoben: Das Headset bleibt auch weiterhin stets am Stromnetz angeschlossen, da der Anschluss weiterhin direkt am Netzteil erfolgt und nicht erst über die Steuerungseinheit. Somit sorgt das "Power off" dort weiterhin nur für das Stromsparen bei der Steuerungseinheit, für den Kopfhörer muss auch weiterhin das Kabel gezogen werden. Dieses fällt nun zwar nicht mehr auf den Boden zurück, da es ja an dem Kabel zur Steuerungseinheit angebunden ist, aber das bleibt nur ein schwacher Trost.
Somit lohnt sich ein Nachkauf des Netzteils für Besitzer des Headset's nur, wenn man akuten Platzmangel in der Steckdosenleiste vor Ort hat. Neukäufer haben natürlich sofort die neue Stromversorgung beiliegend.
Quelle: XBoxUser.de
1 Kommentar
CeAzZ Do, 07.01.2010, 13:55 Uhr
Echt unnötig das sie damals zwei Netzteile dafür rausbrachten. Das "grösste" Problem war allerding für die zwei Netzteile erstmal Platz zufinden. Ich musste mir damals nur wegen dem Headset eine neue Steckdosenleiste ( mit Knopf zu ausschalten ;)) besorgen.
Egal..., da ich es vor kurzem erst meinem Bruder geschenkt habe, muss er sich nun damit rumplagen. :smt003