
Während der von Microsoft abgehaltenen Build 2016 Entwickler Konferenz hielt Phil Spencer, Kopf der Xbox-Sparte, einen kleinen Vortrag. Während des Gesprächs mit Pressevertretern kam auch das Thema der vermeintlichen PlayStation 4,5 auf. Diese soll, laut Gerüchten, eine höhere Leistung besitzen und so unter anderem Inhalte auch in der 4K-Auflösung wiedergeben können.
Er sagte dabei: "Ich bin kein großer Fan einer Xbox One and a half. Wenn wir einen weiteren Schritt machen, möchte ich diesen Schritt in großen Nummern machen." Weiter betonte er: "Ich weiß nichts über die Gerüchte die kursieren, aber ich kann die Motivation anderer Teams für solch ein Vorhaben verstehen. Für uns macht sich unsere Box gut. Sie ist performant, zuverlässig und die Server laufen gut. Wenn wir mit irgendetwas weiter vorgehen möchte ich, wie bereits gesagt, einen bedeutenden Wechsel für die Spieler – ein Upgrade."
Klingt also nach einer klaren Absage für eine verbesserte Version der jetzigen Xbox One. Was sagt ihr dazu? Denkt ihr eine Xbox One and a half wäre sinnvoll oder würde es zu sehr die Lager spalten? Wir sind auf eure Meinungen gespannt!
Quelle: gameinformer.com
7 Kommentare
Hanniball Di, 05.04.2016, 06:54 Uhr
So eine getunete Box macht für mich keinen Sinn, also ich würde dafür kein Geld ausgeben
Fl4m3rX Mo, 04.04.2016, 09:29 Uhr
Hahahahahahahaha :D
Der 01. April ist doch schon vorbei. :o
XBU TNT2808 So, 03.04.2016, 21:47 Uhr
Das ist aber ja nicht dasselbe. Klar wird die Hardware überarbeitet und die Chips werden effizienter/kleiner, wodurch kleinere Konsole realisierbar sind. Aber das ist letztlich ja egal, außer man achtet auf Stromverbrauch oder Platz im Wohnzimmer. Und die HDD-Größe ist durch die Möglichkeit der externen Festplatten ja auch vernachlässigbar.
Was aber meiner Meinung nach überhaupt nicht geht ist neue Hardware zu verkaufen, die potenter ist und das Lager spaltet. Wie Jan schon sagt kann man dann gleich beim PC bleiben. Ich will keine Konsolen, die man alle halbe Jahr updaten kann, damit man bessere Qualität bekommt. Zumal ich mir das momentan auch einfach nicht leisten könnte. Und dann soll ich in die Röhre gucken, weil 2 oder 3 Jahre nach dem Kauf meiner Konsole eine verbesserte Version rauskommt? Das finde ich ist ein Schlag ins Gesicht der Erstkäufer, zumal es, wenn überhaupt die Gerüchte rund um die PS 4,5 stimmen, ja zum selben Preis kommen soll.
Die Gefahr ist ja einfach, dass die stärkere Hardware am Ende nicht einfach nur genutzt wird, um bessere Grafik oder Auflösung zu liefern, sondern vielleicht doch Spiele erscheinen, die dann nur auf der verbesserten Konsole laufen oder auf der "Basiskonsole" nur abgespeckt. Man siehe den Nintendo News 3DS, wo es zwar nur wenige Spiele betrifft, aber dennoch.
Dann lieber, wie Phil Spencer schon sagt, in großen Nummern denken! Da darf man dann gerne die Laufzeiten verkürzen, von mir aus alle 4-5 Jahre eine neue Konsole, aber mit solchen Zwischenstationen sollte man gar nicht anfange, bzw. das unterstützten. Denn letztlich könnte der Schuss auch nach hinten losgehen, indem man diese Upgrades nutzt um den Lebenszyklus künstlich in die Länge zu ziehen.
Aber ist eine spannende Diskussion und ich bin gespannt ob sich die Gerüchte bewahrheiten. Und falls ja, wie die Verkäufer ausfallen bzw. die Käufer und Gamer reagieren. Das Thema ist sicher noch lange nicht ausdiskutiert!
XBU Zwobby So, 03.04.2016, 13:42 Uhr
das ist immer so, es kommen leicht bessere Version, jetzt anzufangen Hardware stark zu verbessern wäre für mich ärgerlich, da kann ich auch wieder zum PC zurückkehren
K3M0H So, 03.04.2016, 12:30 Uhr
naja da warte ich dann mal ab ! Möchte mir eh bald mal eine neue zulegen, dass ich eine noch im Wohnzimmer stehen hab.
Aber denke wenn da schon 1 TB draußen ist.. wird die neue wohl denke ich dann mehr Speichermedium haben !
Ich würde mich sehr freuen :D