Page

Wer immer noch nicht genügend Songs zum Üben mit seiner E-Gitarre hat, der kann jetzt aufmerken. Seit einiger Zeit gibt es nämlich nun auch für Rocksmith einige Foo-Fighters-Songs auf dem Xbox Live Marktplatz zum Herunterladen. Wir haben das erste Pack für euch getestet und berichten euch von unseren Erfahrungen an den Saiten in unserem HandsOn.

Fünf kleine Songs kamen meinen Weg entlang

Das erste Pack der Foo Fighters beinhaltet lediglich 5 Songs. Nicht, dass dies jetzt unbedingt enttäuschend wäre - der Preis ist dementsprechend ja auch niedriger (960 MS Points, entspricht ungefähr 12 Euro und 192 MS Points per Song). Dennoch: Als richtiger Foo-Fighters-Fan erwartet man mehr. Aber gut, es ist ja auch ,,Pack 01" - es werden weitere folgen.

Zum Angebot zählen folgende Songs:

  • Times Like These (Combo / Combo 2)
  • My Hero (Combo / Combo 2)
  • Walk (Combo / Combo 2)
  • Wheels (Combo / Combo 2)
  • Best Of You (Combo / Combo 2 / Akkorde)

Dave Grohl und sein Alternative Rock

Ob Grunge, Rock, Alternative Rock - die Foo Fighters haben ihren eigenen Stil. Mit Frontmann Dave Grohl kann auch nicht viel falsch machen, er ist unter anderem bei Nirvana gewesen und derzeit immer noch bei den Queens of the Stone Age aktiv. Der rockige Sound der Foo Fighters bleibt allerdings einzigartig.

Wenn man die Songs spielt (besonders My Hero und Best Of You) merkt man, wie sich ein solcher Rocksound zusammensetzt. Ihr habt jeweils immer die Möglichkeit zwischen zwei Kombo-Arrangements und jene spiegeln eigentlich Rhythmus- oder Leadgitarre wider. Besonders die Rhythmus ist bei den Foo Fighters sehr akkordlastig und wer sich die Songs mal im Video ansieht, merkt, dass die Strukturen doch relativ einfach sind. Und das ist das Erfolgsrezept der Foo Fighters: Keine zu komplizierten Strukturen, einfache Refrains, kraftvolle (Power-) Akkorde und ein voller Klang.

Gesamteindruck

Das Pack hier hat den Vorteil, dass man als Foo-Fighters-Fan nicht unbedingt die ganze Palette auf einmal kaufen muss (was ggf. teuer ist) und doch bereits eine erste gute Auswahl hat. Besonders interessant sind diese Songs, weil dieser rockige Alternative-Grunge-Stil der Band bisher in Rocksmith gefehlt hat. Man kann also sein Repertoire durch neue Klänge einfach aufbessern. Aber es bleiben immer noch 960 Micrsoft Points! Besonders Spieler, die nicht jeden Foo-Fighters-Song richtig gut finden, sollten sich überlegen, ob sie nicht vielleicht besser ein bis zwei einzelne Songs der einzelnen Packs herunterladen um sich die Kosten zu sparen.

Wer aber selbst schon jede Platte der Band zu Hause im Regal stehen hat, kann hier auch bei Rocksmith problemlos zugreifen und in die Saiten hauen. Das Nachspielen ist zwar teuer, lohnt sich aber für echte Fans und Rockamateure sicherlich.

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare