
Riot-Inhaber Tencent entwickelt eine Spielekonsole mit Windows 10
Die auf der CES Asia angekündigte Tencent Games Platform (TGP) Box soll mit einem Intel Core Prozessor der sechsten Generation und Windows 10 in einem „TGP Box Modus“ laufen. Während des TGP Box Modus kann man Spiele auf die Konsole herunterladen und streamen. Aufgrund diverser vorhergeganger Kooperationen seitens Tencent und asiatischen Entwicklern werden zu Beginn folgende Spiele sein: League of Legends, Fifa Online 3, NBA 2K Online, Monster Hunter Online und Need For Speed: Hot Pursuit Tournament. Mehr Spiele von Drittherstellern sollen noch dieses Jahr folgen.
Die Videospielindustrieanalyst ZhugEX sagt über die TGP Box, dass sie „im Grunde genommen eine Windows-10-betriebene Spielkonsole ist, aber mit intelligenten Features, die dazu entworfen worden sind, über das klassische Gaming hinauszugehen.“
Es ist nicht klar, ob die TGP Box in Europa oder Amerika erscheinen wird. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Tencent eine große Rolle in dem von Spielekonsolen noch nicht ganz umfassten Asien spielt. China hat erst letztes Jahr das Verbot gegen Videospielkonsolen aufgehoben (Von 2000-2015 war der Verkauf von Spielkonsolen wie PS4, WiiU oder Xbox in China untersagt).
Tencent ist größter Teilhaber von League-of-Legends-Entwickler Riot (seit 2011) und besitzt ebenfalls einen kleinen Anteil an Epic Games, welche die Entwickler von Gears of War sind. Außerdem ist die Firma Inhaber vom Messenger Tencent QQ (in Asienpopulär) und hat Tochtergesellschaften in der Musik, Fernsehunterhaltung, Sozialen Netzwerken und Online-Shopping.
Was haltet ihr von einer Win10-Konsole? Eine Art Konkurrenz zur Steambox? Würdet ihr eine solche Konsole auch hierzulande interessant finden?
Quelle: Gamespot
0 Kommentare