
Microsoft Xbox plant wohl eine Umstellung des aktuellen Gebührensystems ab dem Sommer des aktuellen Jahres. Dieses neue auf Microsoft Points-basierende System ist eine Abkehr von der Monatsabrechnung hin zur Stundenweisen Buchung des Xbox LIVE Services. Diese Umstellung soll vor allem Neueinsteigern und Gelegenheitsspielern zu Gute kommen, allerdings zu Lasten der Hardcore-Gamer, die je nach Nutzung des Services mit Mehrkosten rechnen müssen.
Einem uns vorliegenden Dokument zufolge sieht der Plan vor, dass eine Stunde Xbox LIVE-Nutzung durch einen Multiplayer-Modus eines x-beliebigen Spiels 100 Microsoft Points kosten soll. Möchte man ein Xbox Spiel demnach ab Sommer online spielen, muss das zugehörige Microsoft Points-Konto des Gamertags entsprechend aufgeladen sein. Birte Ztiw, Re-Structuring Manager Xbox LIVE Germany and Central Europe, dazu: "Wir wollen mehr Spieler davon überzeugen, dass Xbox LIVE eine tolle Spielerfahrung ist und noch mehr aus der Konsole für jeden einzelnen Spieler herausholen kann. Durch das neue Konzept wollen wir für eine noch größere Spielervielfalt und volle Lobbies sorgen."
Auf Nachfrage, ob man nicht fürchte, Hardcore-Gamer dadurch zu benachteiligen, sagte Sie: "Sehen Sie, wer wenig mit dem Auto fährt bezahlt am Ende ja auch weniger Benzingeld als diejenigen, die auf der Autobahn ständig mit 150 km/h fahren - und es gibt keine Grundgebühr an Benzin für jeden. Was den Xbox LIVE Service angeht, so musste man bis dato auch Monate bezahlen, in denen man nicht spielte und z.B. im Urlaub war und nicht von Xbox LIVE profitieren konnte. Jetzt aber ist das neue System nur fairer für alle, die gelegentlich den tollen Service nutzen wollen." Rabatte sind laut Frau Ztiw aktuell nicht geplant.
Die Übersicht der Kosten:
- 1 Stunde Xbox LIVE soll fix 100 Microsoft Points kosten
- Wer 10 Stunden im Monat spielt, muss demnach mit 1000 Microsoft Points für ca. 10 Euro rechnen
- Wer 2 Stunden pro Tag online spielt, sollte demnach ca. 6000 Microsoft Points auf seinem Konto bereithalten
Was haltet ihr von der Planung zur Umstrukturierung des Xbox LIVE Services? Würdet ihr davon profitieren?
Update 14:15 Uhr: Kurz vor dem Wochenende wollen wir natürlich auch hier in der News offiziell auflösen, was im Forum schon klar ist: APRIL, APRIL! :o)) - Da sich der ein oder andere XBoxUser beim Lesen doch erst erschreckt hat, gibt es als kleine Wiedergutmachung von uns 3 x 3 Monate Xbox LIVE Gold zu gewinnen. Diese drei Codes losen wir unter allen aus, die hier in dieser Aprilscherz-News einen Kommentar geschrieben haben oder noch schreiben werden. Alle Einträge bis 23:59 Uhr zählen, ausgelost wird am Wochenende :) - Wir wünschen euch viel Glück und einen weiterhin lustigen 1. April!
Quelle: XBoxUser.de
87 Kommentare
XBU MrHyde Mo, 04.04.2011, 19:36 Uhr
Beleidigungen sind auch nach Provokationen oder irgendwelchen Vorgeschichten zu unterlassen, daher wurde nun eine Verwarnung ausgesprochen. Bitte künftig beachten, danke!
B4c4rDi v2 Mo, 04.04.2011, 19:30 Uhr
überall wird man am 1.nur veralbert... unverschämtheit ;)
fstephan1@t-online.de Mo, 04.04.2011, 15:51 Uhr
Wenn man nicht ans atum gedacht hat, erschreckt man sich nun mal eben :)
XBU Zwobby Mo, 04.04.2011, 15:24 Uhr
Nein, ich wollte damit nichts rechtfertigen. Spenden sind kein Persilschein, egal von wem wohin.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, für wie falsch ich es halte zu sagen ein Konzern, eine Person soll weniger Spenden damit wir für Luxusgüter weniger zahlen.
Testave So, 03.04.2011, 23:50 Uhr
damit kann man jetzt natürlich jede abzocke, die sich microsoft erlaubt - und sorry, aber die xbox live gold und silber geschichte IST einfach nicht korrekt - rechtfertigen, oder wie? :roll:da schick ich lieber selber 30€ an eine spendenaktion. :smt023
da fällt mir übrigens ein - muss mir morgen wieder eine goldkarte bestellen ( :-? ) oder verkauft jemand eine? :D