Page

Natürlich sind wir schon mehr als gespannt auf den 13. März 2003 - Das Erscheinungsdatum des neuesten Resident Evil Ablegers. Sonst eher weniger im Xbox Rausch scheinen jedoch gerade die Japaner, bei denen bereits heute der Verkauf begonnen hat, durchaus Positives über Resident Evil 5 und seinen Verkaufsstart zu berichten.

Capcoms Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360) ist seit heute in Japan erhältlich. über den Verkaufsstart berichtet die Famitsu.

Yodobashi Camera Multimedia in Akihabara, Tokio:

Die ersten Kunden trafen schon um 07:00 Uhr vor dem Geschäft ein. Der Start verlief recht ruhig, wenn man ihn mit der Veröffentlichung von anderen Top-Titeln in Japan vergleicht: Nachts stand noch kein Kunde wartend vor dem Laden.

Um 08:00 Uhr - eine Stunde vor Ladenöffnung - warteten 30 Leute vor der Filiale. Die meisten von ihnen wollten die limitierte Premium Box (PS3 + Spiel) kaufen. Zwar erscheint Resident Evil 5 erst am 13.03.09 außerhalb Japans, trotzdem ließ sich zu dem Zeitpunkt kein Kunde aus den USA oder Europa vor Yodobashi Camera blicken.

Das PS3-Bundle verkaufte sich im Verhältnis zum Xbox 360-Bundle im Verhältnis 3:1. In weniger als zehn Minuten waren alle 30 Bundles verkauft. Die Famitsu merkt an, dass Resident Evil 5 insgesamt spürbar das Hardware-Geschäft angekurbelt hat.

In der ersten Stunden wurden ungefähr 100 Spiele verkauft. Der Kundenstrom versiegte auch am Vormittag nicht, und Resident Evil 5 wurde durchgehend gut verkauft. Rund 80 Prozent der Kunden kauften die normale Version, 20 Prozent entschieden sich für ein Hardware-Bundle.

Bic Camera in Ikebukuro, Tokio:

Bic Camera öffnet um 10:00 Uhr - um 09:00 Uhr warteten bereits 9 Kunden vor dem Laden. Etwa fünf Minuten vor Ladenöffnung wuchs die Warteschlange auf 25 Personen an.

Verkäufer fragten die Kunden, was sie für eine Resident Evil 5-Version kaufen wollten; anschließend verteilten sie nummerierte Tickets, damit jeder Kunde sein gewünschtes Spiel bekam. Um 10 Uhr warteten 30 Kunden, denen die Verkäufer mitteilten, dass Käufer von Bundles ihre Ware im 4. Stock von Bic Camera finden werden.

19 Kunden gingen anschließend nach oben. Die normale Version des Spiels wurde hingegen an extra eingerichteten Kassen im unteren Teil des Ladens verkauft. Die PS3- und Xbox 360-Version verkaufte sich nach Einschätzung der Famitsu etwa im selben Verhältnis.

Yodobashi Camera in Shinjuku, Tokio

Vor Ladenöffnung ließ sich noch kein Kunde blicken: Weder um 08:30 Uhr, noch um 09:00 Uhr tauchte ein Kunde zum warten auf. Erst 15 Minuten vor Öffnung um 09:30 Uhr trafen 40 Kunden vor Yodobashi Camera ein.

Es bildete sich rasch eine Warteschlange, die drohte bis auf die Straße zu gehen - Verkäufer brachten die Wartenden deshalb in Reih und Glied; der Verkauf wurde dann um 10 Minuten vorgezogen und begann um 09:20 Uhr.

Die Nachfrage nach den PS3- und Xbox 360-Bundles war hoch, die PS3-Version war nach rund zwanzig Minuten ausverkauft.

Quelle: Gamefront.de

36 Kommentare

Saphire Sa, 07.03.2009, 12:11 Uhr

Boby schrieb:
Ich auch, die schwierige Steuerung, kein rennen und schießen und der hohe Schwierigkeitsgrad halten mich vom Kauf ab.
Grafisch auch nichts grandioses.
Mfg
Boby

Habe mir jetzt hier den Thread mal in Ruhe durch gelesen und merke nur eins:

Anscheinend hat noch niemand von Euch die ersten Tests bzw. Vorberichte von RE 5 gelesen. Da steht nämlich schwarz auf weis das die Steuerung auf vier Arten eingestellt und sogar fein justiert werden kann!

Desweiteren sollten alle Kritiker hier mal dieses Zitat von 4players.de beherzigen:

"Nach wie vor erwartet euch kein Shooter; wer versucht, Resi 5 so zu spielen, der ist schneller erledigt, als er »Sheva!« kreischen kann."

Und das ist nicht nur in RE5 so, sondern Bestandteil der ganzen Serie gewesen. Komisch das sich im ersten Teil noch niemand über die Steurung beschwert hat ;) (Doom gab es ja damals auch schon :smt003)

Es war eine neue Videospiel Erfahrung und ich denke dort wird RE 5 nahtlos anknüpfen. Was die Texturen angeht wird man, so denke ich, je tiefer man in das Spiel vordringt sowieso keine Zeit haben diese zu bewundern :roll:

Und das afrikanische Dorf ist ja nur der Anfang, je weiter man im Spiel kommt umso düsterer bzw. dunkler werden die Szenarien, lest mal die Tests bzw. Vorberichte.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls für kommendes WE alle Termine abgesagt und außerdem allen erzählt ich währe nicht da :D

Somit kann auch keiner stören ;)

Gruß Saphire

mastahTI Fr, 06.03.2009, 18:27 Uhr

Gleiche Steureung wie bei RE 4 ich fande diese besser als in der vorigen re's ...

XBU Dirty Fr, 06.03.2009, 17:01 Uhr

Im Grunde ist es doch in Ordnung, dass Steuerungen verschiedener Spiele auch verschieden sind. So ist für jeden was dabei und es braucht doch auch nicht jede Steuerungs-Art jedem gefallen.

Ob das Spiel wirklich klasse oder nicht klasse ist, da will ich mich auch noch nicht festlegen...erstmal genau schauen, schlechte Hype-Beispiele gibt es mehr als genug.

XBU PuRpLe HaZe Fr, 06.03.2009, 16:54 Uhr

ja und... Dead Space hat gezeigt wies geht.Manchma muss man sich einfach weiterentwickeln,auch wenn sich das Gameplay dadurch etwas verändert, und eben nicht auf seinen 20Jahre alten Steuerungsarten verharren.

Naja,die Diskussion gabs ja auch schon gefühlte 100000ma, von daher fuck off...

Tuga Fr, 06.03.2009, 16:32 Uhr

CeAzZ schrieb:
damals bei den ersten Teilen musste man aber auch nicht Punktgenau auf die Gegner zielen, sondern nur in die Richtung. Ausserdem waren die Zombies in den ersten Teilen nicht so flink wie sie in den letzten Teilen wurden. von daher sollte man die neue Steuerung (RE4 u. RE5) nicht mit der von alten Teilen vergleichen.

Aber sie ist total identisch zur 4er-Steuerung und es hat sich damals niemand über die Steuerung beschwert, als RE4 erschien.

Alle Kommentare anzeigen