Page

Resident Evil 5 dürfte eines der meist erwarteten Games für die Xbox 360 sein. Von dem RE Debüt auf der 360 wird viel erwartet. Wie weit das Spiel sich vom Original Resident Evil entfernt und was es mit dem komplett neuen Co-op Modus auf sich hat, erfahrt ihr in unserer Übersetzung des Interviews zwischen dem Xbox Community Network, kurz XCN, und Capcoms PR Chef Ben LeRougetel.

Was macht ein klassisches Resident Evil Spiel aus?

Angst und Anspannung. Wenn du dir die Gegner der Spiele ansiehst, weißt du nie genau womit du es zu tun hast. Sie sind sehr grotesk. Einige sind teilweise Menschen andere sind eine komplette Laune der Natur. Resident Evil 5 bewegt sich von dem Survival-Game des Anfangs weg und hat mehr Action plus einer Portion Co-op. Es ist eine ganz neue Erfahrung. Normalerweise ist es bei Resident Evil immer nur ein "ich ich ich" und " wie überlebe ich hier". Jetzt geht es darum zu sehen wie jemand anderes auch noch überleben kann. Wenn diese andere Person sehr egoistisch handelt, wird es ein schwieriges Spiel. Die Passagen, welche wir gezeigt haben, haben die Co-op Elemente nur angekratzt, wenn du überleben willst, musst du im Team arbeiten.

Ist es die Story mit AI und mit menschlichem Partner gleich?

Absolut, ja!

Kannst du den AI Charakteren Instruktionen geben?

Ja die Basics- Komm her, hebe das auf und solche Dinge eben. Wenn du als Christ spielst und findest einen Item, dann hast du einen Button um ihn aufzuheben und einen anderen um deinen Partner das tun zu lassen. Die Aktionen ergeben sich aus dem Kontext, die Optionen werden als Pop-Up gezeigt- willst du es machen oder soll dein Partner es tun? Du kannst jeder Zeit auf Knopfdruck nach deinem Partner suchen. Du kannst dann auf der Mini-Map sehen wo er ist, oder ein Pfeil zeigt in die Richtung. Die meiste Zeit wirst du in der Nähe des Partners sein aber manchmal lassen sich Aufgaben auch alleine besser lösen.

Du hast von Spannung gesprochen. Gibt es immer noch Momente in denen du kaum sehen kannst, was hinter der Ecke lauert?

Auf jeden Fall. Das Areal ist viel offener und aus dem dunklen Setting wurde Licht. Es gibt dann aber dunkle Gebäude, wenn du eintrittst siehst du eine Bewegung und musst entscheiden ob du dich traust, dem genauer nachzugehen. Es gibt aber auch die klassischen Korridor-Passagen bei welchen du in völliger Dunkelheit bist.

Das ist das erste Resident Evil auf der 360. Musstet ihr irgendwelche Anpassungen dafür machen?

Du hast sicher GoW gespielt oder Halo oder was auch immer und daher an die Controls gewöhnt sein. Um die Leute nicht mit der klassischen RE Steuerung aus dem Konzept zu bringen haben wir neue Controlls entworfen, 4 verschiedene sogar. Wir hoffen am Ende findet der Spieler unter den 4 eine Steuerung die ihm vertraut erscheint.

Das Inventar findet jetzt auch in Echtzeit statt, es gibt eine 3x3 Matrix für das D-Pad um schnell auf Gegenstände zuzugreifen. Du kannst auch Shivas ( Die Partnerin von Chris) Inventar öffnen und Gegenstände tauschen. Es gibt jetzt kein Versteckspiel hinter dem Inventarscreen mehr, nur Action Action Action.

In Resident Evil 4 wurde jeder von diesem bösen Typen kontrolliert. Wer ist dieses Mal der ultimative Schurke hinter allem?

(lacht) Aaah, dass kann ich dir nicht verraten...

Wie siehst mit der Rückkehr von Helden aus?

Du wirst abwarten müssen. Wesker ist wieder dabei. Er und Christ haben eine gemeinsame Vergangenheit, also bereite dich vor ihn wieder zu sehen.

Wer oder was sind die großen Monster, auf die wir uns dieses Mal freuen dürfen?

Es gibt viele der klassischen Resi Gegner auf die du dich freust, wir haben momentan aber noch keine bekannt zu geben.

Kannst du uns sagen, wann es die nächste Präsentation gibt? Vor Weihnachten?


Es gibt nicht mehr viel zu sehen und wenn es um die großen Gegner geht, die werden geheim gehalten aber es wird schon noch einige Veröffentlichungen geben.

Quelle: XBoxUser.de & XCN

0 Kommentare