
Resident Evil 5 - Capcom verteidigt kostenpflichtigen DLC
Bereits gestern konnten wir neue Informationen zum kostenpflichtigen Versus Spielmode berichten, der als Downloadcontent von Capcom in den nächsten Wochen angeboten wird. Auch hier im Forum gingen die Meinungen weit auseinander. Von klarem Verständnis bishin zu starkem Protest, warum dieser Spielmode nicht von Beginn an im Spiel implementiert war.
Nun äusserte sich äusserte sich Christian Svensson, Vice President of Strategic Planning & Business Development im Capcom Forum zu der Situation: " An dieser Stelle bleibt mir nur zu sagen: "BS" (Bullshit)! Resident Evil 5 ist jeden Cent wert. Ein Spiel mit einem großen Wiederspielwert, seinen unzähligen freischaltbaren Content, neuen Waffen, Ko-op und Söldner Modus. Wenn ein Spiel seinen Preis gerecht wird, dann RE5."
Svensson weiter:"...Wenn die Spieler also bereits mit dem Inhalt von RE5 zufrieden sind und wir ihnen mehr anbieten, wieso fühlen sich dann die Leute auf die eine oder andere Art betrogen? Die Sache ist ganz einfach: Gefällt euch unser Angebot nicht, dann kauft es nicht. Gefällt es euch hingegen (und das hoffen wir), dann kauft und genießt es."
Weiterhin gab Svensson als Begründung an, das der Versus-Mode bzw. alle DLC Projekte ihr eigenes Produktionsbudget mit Gewinn- und Verlustrechnung habe und seperat vom Hauptspiel entwickelt werden.
Wer der Diskussion im Original folgen will - HIER entlang.
Quelle: Xboxdynasty.de
7 Kommentare
XBU PuRpLe HaZe Di, 17.03.2009, 15:47 Uhr
nur dass du es wahrscheinlich nich so punktgenau ausdrücken könntest.
Nene,der Dirty weis schon,wie er das ausdrückt,was er auch ausdrücken will...
CeAzZ Di, 17.03.2009, 12:31 Uhr
WORD! der Text hätte glatt von mir stammen können. so denk ich auch darüber. :smt023
XBU Dirty Di, 17.03.2009, 12:28 Uhr
Hier wird von Capcom der Beschiss am Kunden deutlich vertuscht. Es geht ganz allein um die nachhaltige Möglichkeit, mit diesem Game auch nach dem Release Geld zu kassieren.
Wird ein Game ein XBL-Erfolgstitel, ist es zwar erfreulich für den Publisher, fährt aber keine weiteren Gewinne ein.
Also, lasse ich einen beliebten Hauptbestandteil eines Xbox 360 Titels erst einmal raus...bringe es als kostenpflichtigen DLC und kassiere wie von Geisteshand durch den verhinderten DLC-Wiederverkauf. Auch das Ausleihen eines Titels wird so zur Magerkost...wiederum schön für den Publisher
Heißt mit anderen Worten....ich bezahle für etwas, was ich nicht weiterverkaufen kann....also verdient in der Regel der Publisher mit jedem Gebrauchtverkauf mit, da er davon ausgehen kann, dass auch der Gebrauchtkäufer den gesamten Umfang des Titels auch nutzen möchte.
Mit jedem kostenpflichtigen Download, bestätigt man die doch eher hinterlistige Geschäftspraktik der Publischer. Aber dies ist nur der vorsichtige Anfang einer Geschichte, die dem Käufer und Wiederverkäufer ins Knie schießen wird.
Ein Weg, der mir ganz und gar nicht gefällt...denn irgendwann wird es so aussehen, dass man ohne nachträglichem DLC, ein Minimal-Game erhalten wird, dass nur mit kostenpflichtigen DLC richtig spielbar sein wird.
Peacemaker Di, 17.03.2009, 12:24 Uhr
Das Spiel ist an sich schon vollwertig und ich zock schon so lange dran wie an keinem anderen SP Game zuvor (andere RE Teile ausgenommen)... Und dann bleibt mir noch der Mercenaries Mode zum zocken und die ganzen schon erwähnten Sachen zum freispielen... Versteh nicht warum sich einige Beschweren, dass die Entwickler uns mit DLCs versorgen... oO Wieso beschweren sich die Gears zocker dann nicht, dass die ganzen Mappacks (oder zumindest ein paar davon) nicht von Anfang an dabei sind... ;)
MfG
die Badekappe Di, 17.03.2009, 12:07 Uhr
Aber so wie es sich anhört wird es wohl nicht der einzige DLC bleiben.
Mal sehen was noch kommt.