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Was? Ihr wisst nicht was Raven's Cry ist? Oder ihr könnt euch nur noch entfernt daran erinnern? Ja, es wurde schon lange angekündigt, wir hatten schon einiges gesehen und berichtet, doch in letzter Zeit wurde es ruhig. Nun hat das Entwicklerstudio gewechselt und das Spiel soll nun endlich auf die richtige Bahn gebracht werden. Wir waren auf der Gamescom in einer exklusiven Entwicklerpräsentation und können euch ein paar Einblicke gewähren.

Pre-Alpha

Ein häufiger Begriff dieses Jahr auf der Gamescom, Pre-Alpha. Das, was man uns von Raven's Cry zeigte, verdiente den Namen aber wirklich. Denn das Spiel wird groß umgestaltet. Aus einem Tunnelspiel wird nun ein offenes, Sandbox-artiges Piratenspiel, das zusätzlich ein neues, komplexeres Kampfsystem enthält. Das, was wir gesehen haben, war eine ganz neue, temporäre Version, die man extra für die Gamescom angefertigt hatte, um uns zu zeigen, in welche Richtung es geht. D.h. wir hatten sowohl optisch als auch inhaltlich noch nicht viel zu sehen, konnten aber definitiv erahnen, wie es werden wird.

Yohoho!

Die Story bleibt größtenteils unverändert: Ihr spielt Christopher Raven, ein unbekannter, lausiger Pirat, der sich aber Stück für Stück in der kriminellen Welt ,,nach oben" kämpft. Neu ist, dass man nun eine ganze Schiffscrew hat, die man hüten und pflegen muss, um bestehen zu können. Euer Schiff spielt nämlich eine wichtige Rolle. Ihr werdet einige See-Missionen haben, gegnerische Schiffe angreifen, looten und entern können. In Nebenmissionen wird eure Crew erweitert, oder steckt in Schwierigkeiten. So zeigte man uns eine Mission, in der einer unserer Kanoniere gehängt werden soll. Retten wir ihn, steigt die Moral unserer Crew. Schaffen wir dies nicht, so können wir die Moral der Crew aber immer noch steigen lassen, wenn wir ihn rächen! So gibt es immer mehrere Möglichkeiten, mit der Crew zu interagieren. Cool ist auch, dass das Schiff sehr veränderbar ist. So kann man die Farbe, die Zusammensetzung, sogar die Gallionsfigur verändern. Auch die gehisste Flagge kann man tauschen, wenn man sich auf dem Meer Vorteile verschaffen und sich tarnen will.

Piratenkampf

Das Spiel erinnert, und das muss man einfach zugeben, viel an Assassin's Creed. Wo es sich am meisten unterscheidet, ist der Hauptcharakter. Unser Christopher Raven ist ein Antiheld, er hat einen Haken am linken Arm und das Kampfsystem ist dementsprechend rau. Schusswaffen gibt es wenige und da Raven ohne linke Hand nicht nachladen kann, werden verbrauchte Pistolen einfach weggeschmissen! So fokussiert sich das Spiel auf den Nahkampf.

Außerdem ist Raven kein Assassine. Er kann zwar schleichen und sich mal etwas langsamer an Ziele heranwagen, aber die bevorzugte Methode ist die Hau-Drauf-Methode. Also drauf los und alles niedergemetzelt! Wie sich das später anfühlen wird, wissen wir noch nicht, aber es ist auf alle Fälle gut, nicht immer ,,Stealth" spielen zu müssen.

Gesamteindruck

Es war noch nicht viel zu sehen, aber es ist klar, dass es jetzt in die richtige Richtung geht. Der Piratenkampf und die Atmosphäre stimmen schon, was jetzt fehlt, ist das Finishing. Wie wird das Kampfsystem aussehen? Welche Nebenmissionen wird es geben? Was kann man aus der Grafik noch herauskitzeln? Diese und noch viel mehr Fragen bleiben momentan unbeantwortet, sind aber spannend. Wir freuen uns auf Release!

Quelle: XBoxUser.de @ Gamescom

1 Kommentar

pinamalle Fr, 23.08.2013, 10:37 Uhr

Klingt ein bisschen wie Saints Row auf hoher See haha.. :smt003
Zumindest ein bisschen was das mit der Crew angeht :x