
Mathieu Girard, Senior Producer von R.U.S.E. lud zur Präsentation des kommenden Strategiespiels ein und wir wohnten seiner Präsentation im Business-Bereich von Ubisoft bei. Mathieu Girard gewährte uns einen Einblick, wie sich R.U.S.E. spielt.
Strategiespiele auf der Spielekonsole haben es bis heute nicht leicht, um gänzlich zu überzeugen. Mit R.U.S.E. will man neue Wege gehen und vor allem dafür Sorgen, dass der gute, clevere Stratege gewinnt und nicht generell der Spieler mit den schnellsten bzw. flinksten Fingern.
Viele reale Schlachten wurden in der Vergangenheit nicht durch Schnelligkeit gewonnen, sondern durch die Anwendung der richtigen Strategie, und Täuschungsmanöver die den eigenen Truppen oft den entscheidenden Vorteil verschafften. Mit R.U.S.E. wollen die Entwickler gerade diese Eigenschaften soweit hervorheben, dass Siege genau auf diese Art und Weise zu erzielen sind.
Der Spieler verfügt über dutzende Infanterieeinheiten, Fahrzeuge und Lufteinheiten mit speziellen Fähigkeiten. Zudem stehen dem Strategen verschiedene Täuschungsmanöver zur Verfügung wie beispielsweise "Ködereinheiten", die für den Gegner echt erscheinen aber in Wirklichkeit nur Attrappen sind. Oder das Täuschungsmanöver "Funkstille", wodurch die eigenen Truppen vom Feind nicht mehr wahrgenommen werden können. Lockvögel und Spionageeinsätze enttarnen den Gegner oder führen ihn geradewegs in die vorbereitete Falle. Bei allen Täuschungsaktionen handelt es sich nicht um eine handvoll Spezialeinheiten, sondern um umfangreiche Täuschungsmanöver im großen Stil.
Durch die IRISZOOM-Engine soll dies hervorragend möglich sein, da der Spieler jederzeit durch besonders weiche aber dennoch schnelle Übergänge, von der Vogelperspektive bis tief hinein ins Kampfgeschehen zoomen kann, um somit zu jedem Zeitpunkt die nötige Übersicht und Kontrolle über sämtliche Aktionen zu behalten. Die Demonstration dieser Zoomtechnik überzeugte in allen Zoombereichen, von der Gesamtübersichtsperspektive bis hin zur Nahansicht mitten ins Schlachtfeld. Zoomt man komplett aus dem Spielgeschehen heraus, erkennt man, dass sich alles auf einem Strategietisch in einer Kommandozentrale abspielt. Zoomt man tief ins Spielgeschehen hinein, gelangt man in eine klassische Echtzeit-Strategieperspektive mit detailliertem Gefechtsgetümmel.
Der Strategie-Titel, der sich zur Zeit noch in einem frühen Stadium befindet, wird einen Singleplayer- und Multiplayer-Modus mit bis zu 8 Spielern beinhalten. Auch ein Koop-Modus ist geplant, ob er tatsächlich umgesetzt wird, ist zurzeit aber noch offen.
R.U.S.E. erscheint im ersten Quartal 2010 und laut Aussage von Mathieu Girard, dürfen sich Xbox 360 Spieler auf eine spielbare Demo freuen, welche vor Release erscheinen soll.
Wir bedanken uns herzlich bei Ubisoft und Mathieu Girard für die Präsentation von R.U.S.E.
Quelle: XBoxUser.de
1 Kommentar
CeAzZ So, 23.08.2009, 18:27 Uhr
Ich find es sieht richtig Bombe aus. Könnte mir gefallen.