
Das Online Multiplayer Spiel Prominence (USK 0), das im Jahr 2016 von der Firma 505 Games veröffentlicht wurde, bietet die Möglichkeit, auch auf der Spielekonsole Xbox in Echtzeit Poker zu spielen. Zwei bis sechs Spieler können hierbei gleichzeitig am Tisch Platz nehmen und das ebenso bekannte wie beliebte Spiel Texas Hold’em spielen. Durch die Verbindung mit dem Internet bietet sich dem Spieler die Möglichkeit, sowohl gegen andere Spieler aus aller Welt als auch gegen die systeminterne KI (Künstliche Intelligenz) zu spielen. Gespielt werden kann in Einzelspielen, wobei jedoch auch größere Turniere über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen.
Die fiktive Spielumgebung wird dargestellt durch die Glückspielstadt „Prominence“, welche von unseriösen und korrupten Gangstern zum Zwecke des Geldverdienens gegründet wurde. Im Rahmen des Einzelspielermodus steht der Spieler vor der Herausforderung, gegen vier unterschiedliche Parteien oder Fraktionen zu spielen. Sind diese Zusammenschlüsse besiegt, so kommt es zum großen Showdown mit einer Art Bürgermeister, der an der Spitze der kriminellen Organisation steht. Es muss also gegen den „Endgegner“ gewonnen werden, der als Gründer der Stadt die kriminellen Machenschaften und die damit verbundenen Pokerkarrieren der Gegenspieler begleitet.
Neben dem Einzelspielermodus findet sich jedoch auch das aktive Echtzeiterlebnis, das dadurch an Attraktivität gewinnt, dass das Spiel durchgehend weiterentwickelt wird. Es finden regelmäßige Turniere, Events und Herausforderungen statt, aus denen sich eine Rangliste ergibt, mittels derer der Spieler sich mit anderen Teilnehmern der Community vergleichen und messen kann.
Um in der fiktiven Pokerwelt zu bestehen, müssen natürlich die Rankings verinnerlicht werden, die sich aus den Blattkonstellationen ergeben. Eine Übersicht dazu findet sich hier. Ebenso ist es entscheidend, die Mimik und Gestik des Gegenübers zu studieren, um mit Hilfe der Körpersprache mögliche Bluffs oder ein gutes Blatt zu erkennen. Hierin besteht auch die Besonderheit von Prominence. Im Einzelspielermodus haben die Entwickler subtile Gesten bei den Mitspielern mit KI eingebaut, die aufmerksam beobachtet und interpretiert werden müssen. All dies führt dazu, dass das Pokererlebnis noch realistischer und authentischer erscheint. Dafür sprechen auch die Bewertungen der Online Plattform Steam, bei der über 1.100 Spieler das Spiel überwiegend positiv bewertet haben.
Alles in allem kommt mit Prominence ein Pokerspiel daher, das neben dem Einzelspielermodus einen attraktiven Online-Mehrspielermodus anbietet, bei dem in Echtzeit mit Spielern aus aller Welt gepokert werden kann. Durch zusätzliche Events und Herausforderungen ergibt sich ein stetiges Weiterentwickeln, das dafür sorgt, dass das Spiel nicht langweilig oder eintönig wird. Hinzu kommen kleine, detailreiche Features wie Gestik und Mimik, die das Spiel realistischer erscheinen lassen.
Quelle: XBoxUser.de