Page

Neben zahlreichen Spielen und Hardware-Ankündigungen hat Microsoft im Rahmen der E3 auch ihren neuen Streamingdienst erstmals der breiten Masse vorgestellt und nennt konkrete Infos und ein Testzeitraum. Projekt XCloud soll Microsofts antwort auf PlayStation Now und Google Stadia sein.

Microsofts eigener Streamingdienst befindet sich seid einiger Zeit in der Entwicklung. Die Redmonder greifen hier auf ihre 13 Azure-Regionen in Nord-Amerika, Asien und Europa zurück und statten diese mit Xbox ähnlichen Server aus. Der Dienst ermöglicht das Streamen von Xbox-Spiele auf Smartphones oder Tablets oder leistungsschwachen PCs und Laptops. So haben Spieler die Möglichkeit unterwegs oder ohne Xbox One in den Genuss von mitunter detailreichen Spielen zu kommen.

Die Testphase von Project xCloud startet im Oktober. Es wird zwei verschiedene Arten von Streaming geben. So kündigte Microsoft an, dass jede Xbox One eine eigener xCloud-Server sein kann und ich von meiner heimischen Konsole auf jedes unterstützte Endgerät streamen - und das ganze kostenlos. Wie man sich das technisch vorstellt, verriet Microsoft nicht. Fakt ist aber: Wer eine Xbox One zuhause stehen hat, bezahlt für xCloud nichts extra.

Quelle: XBoxUser.de

4 Kommentare

XBU ringdrossel Do, 13.06.2019, 10:20 Uhr

Auch hier stellt sich die gleiche Frage wie bei Stadia: Wird die Latenz niedrig genug sein, um sauberes Gameplay zu ermöglichen? Vor allem dann, wenn man von der normalen Xbox One, die nicht dafür optimiert wurde, irgendwohin streamen soll.

Ich merke das ja schon selbst im lokalen Netzwerk wenn ich von der One zum PC mit der Xbox App streame: Hin und wieder hat man hässliche Artefakte durch Kompression. Das stört dann schon erheblich. Es ist irgendwie oookay aber aber wenn man schon lokal bei nem Gigabit-Netzwerk diese Störungen hat, wie soll das denn dann übers Internet ausschauen?:-k

XBU MrHyde Do, 13.06.2019, 09:27 Uhr

Ich finde die Idee auch gut, aber mir fehlen da noch Details. Es heißt, Streaming auf mobile Geräte... kann ich also nicht auf ein Win10 Laptop in der Ferne streamen? Was brauche ich dann dazu und bei welchen Spielen wird das gehen?

Fragen über Fragen ;)

Chanjo Di, 11.06.2019, 01:17 Uhr

Ich erinnere mich noch an den Release hin RDR2. Ich war zu dem Zeitpunkt leider in der Schweiz und habe mir das Spiel digital für die PS4 vorbestellt.
Ich konnte pee Remote Play auf meine Konsole zugreifen. Spaß hat es jedoch bei weitem nicht gemacht. Die Verzögerung war leider spürbar. Für mich das größte Manko.
Mal sehen was uns Microsoft präsentiert.

BreakingLaw Mo, 10.06.2019, 21:37 Uhr

bin gespannt wie das geht, dann auch ohne Controller?