Page

Wer meinte, er könnte zukünftig auf seine iPad oder iPhone das neuste Forza, Gears of War oder andere Xbox-Titel via Project xCloud spielen, wird vorerst enttäuscht. Denn sowohl die xCloud von Microsoft, Nvidia mit GeForce Now oder Google mit Stadia können auf Apples Geräten aktuell keinen Fuß fassen. Schuld daran sind die strengen Richtlinien des Apple-Stores.

Aktuell könnt ihr auf iOS nur die MasterChief-Collection spielen, wobei in der xCloud bereits mehr als 50 Spiele zur Verfügung stehen. Ausgereift ist das Ganze aber natürlich sowieso noch nicht: Echtes Cloud-Gaming gibt es derzeit nur in den USA, und nur in einigen wenigen anderen Ländern könnt ihr eure eigene Konsole streamen (z.B. in Deutschland).

Doch Apples strenge Richtlinien könnten für Microsoft ein Problem werden. Denn Cloud Gaming Services, bei denen User über das Internet live ihre Games streamen, werden immer populärer, besonders aufgrund von immer schnellerem, überall verfügbarem Internet. Und wenn Software-Entwickler so viele Konsumenten wie möglich erreichen wollen, muss es auf Apples iOS sein. Denn das Betriebssystem hat bereits jetzt über eine Milliarde Smartphones und Tablets, es ist die einzige Möglichkeit den iOS App Store zu erreichen, welcher 2019 für 65 % aller globalen Appkäufe verantwortlich war. Weiterhin wurde mehr als die Hälfte der 62 Milliarden Dollar, die letztes Jahr für Smartphone-Gaming ausgegeben wurde, auf Apple-Produkten ausgegeben.

Auf das Problem angesprochen, meinte ein Nvidia-Sprecher nur "Fragen Sie Apple." Die wiederum sagen, Cloud-Services könnten auf Apple erscheinen, das sei gar kein Problem - insofern sie sich an die Store-Richtlinien halten. Weiterhin meint man:

Entwickler können entscheiden alle iPhone- und iPad-Benutzer zu erreichen, indem sie dies über Safari oder andere Webbrowser des App Stores tun.
(Developers can choose to reach all iPhone and iPad users over the web through Safari and other browsers on the App Store)

Schön und gut - aber aktuell funktionieren die Cloud-Streaming-Dienste nicht über einen Webbrowser.

Wie Microsoft in Zukunft mit der Herausforderung, auch auf Apple-Geräten erreichbar zu sein, umgeht, ist unklar. Sicherlich wird es keine Option sein, nur auf Android zu bleiben.

Quelle: Bloomberg.com

4 Kommentare

skyhawk70 Mo, 30.03.2020, 21:07 Uhr

Ist mir ehrlich gesagt egal. Hab nix von Apple.

Prinz 360 Sa, 28.03.2020, 18:26 Uhr

Auf Apple Geräten sei es iPad ,iPhone oder Mac XBox Spiele zu zocken das wäre echt der Hammer . Man muss abwarten aber das wird auch irgendwann kommen!?

Speedy2406 Sa, 28.03.2020, 11:25 Uhr

Das wäre megabitter. Ich möchte das unbedingt auf iPads nutzen können.

BreakingLaw Fr, 27.03.2020, 18:35 Uhr

Das wäre der Supergau wenn das nicht auch auf Apple gehen kann. Dann sollten alle Gamer mal Anfragen bei Apple stellen.