
2020 hatte Microsoft ihren Streaming-Dienst Mixer (anfangs als "Beam" bekannt) aufgrund zu niedriger Nutzung eingestellt. Allerdings bot Mixer die Möglichkeit direkt, nativ in das Xbox-Dashboard integriert zu streamen, ohne vorher eine extra App aufzumachen. Diese Funktion ist nun seither nicht mehr verfügbar und nur noch der Xbox Game DVR kann über den aufklappbaren Guide gestartet werden.
Doch das soll zukünftig nicht mehr der Fall sein.
Aus den neuesten Xbox Insider Notes bekommen bereits erste Nutzer, die sich im Insider-Programm eingeschrieben haben, ein Update, das nun die Möglichkeit, nativ über den Guide zu streamen, mit Twitch zurückbringt. In den Notes zum Update ist nicht von einer Konsolen-Beschränkung die Rede, d.h. das Update wird sowohl für Xbox One als auch für Xbox Series S/X kommen.
Insider könnte das neue Twitch-Live-Streaming testen indem sie zum "Aufnehmen und Teilen"-Tab navigieren und dann "Live-Streaming" auswählen. Dann müssen sie sich zu einem Twitch-Account mittels eines mobiles Endgeräts oder den Konsoleneinstellungen verbinden. Ist der Account erfolgreich verknüpft, drückt man den "Jetzt live gehen" Button um mit dem Twitch-Stream des Gameplays zu beginnen. Dieses Feature streamt lediglich Gameplay, sodass Benutzer ein Pause-Bild angezeigt bekommen, wenn der Benutzer zum Dashboard oder in eine andere App wechselt.
Wann genau das Feature für alle verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.
Quelle: Xbox Wire, WindowsUnited
0 Kommentare