Page

Wer auch unterwegs nicht aufs Gaming verzichten möchte, der steht heutzutage vor einer schwierigen Wahl: Soll man sich eine mobile Spielkonsole wie die Nintendo Switch kaufen, oder doch lieber ein leistungsstarkes Gaming-Smartphone. Beide Varianten zeichnen sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Vorteile aus, die wir im folgenden Artikel von allen Seiten beleuchten.

Mobiles Gaming auf dem Vormarsch

Heutzutage unterscheidet sich das Gaming auf mobilen Spielkonsolen und Gaming-Smartphones kaum noch von dem Gaming auf dedizierten Spielkonsolen, wie beispielsweise der PlayStation 5 oder der Xbox Series X. Traditionelle Konsolenhersteller haben ihr Geschäftsmodell umgestellt, um neue Revisionen bestehender Spielkonsolen-Generationen in einem zweijährigen Zyklus auf den Markt zu bringen. Dies bietet die nötige Flexibilität, um mit dem Mobile-Gaming-Segment mithalten zu können. Der wesentliche Vorteil traditioneller Spielkonsolen ist die größere Auswahl an AAA-Spielen bekannter Entwicklerstudios, wie zum Beispiel FIFA, Assassin's Creed oder Call of Duty. Allerdings wird dieser Vorteil mit der Veröffentlichung von Spielen wie PUBG Mobile oder Fortnite Mobile immer kleiner. Außerdem sind innovative Services erhältlich, wie beispielsweis das Xbox Remote Play von Microsoft, über das man Spiele von der Xbox-Spielkonsole direkt auf dem eigenen Smartphone spielen kann.

Mobile Spielkonsolen

Mobile Spielkonsolen wie die Nintendo Switch und die Nintendo Switch Lite zeichnen sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Vorteile aus, und stellen die ideale Kombination aus mobiler und stationärer Spielkonsole dar. Die Nintendo Switch ist übrigens in der 1&1 Vorteilswelt für wenige Euro erhältlich. Sie finden dort außerdem zahlreiche Gadgets für Ihr Smartphone und viele weitere interessante Angebote. Im Laufe der Jahre hat sich die Nintendo Switch ein Portfolio an besonders starken Spielreihen aufgebaut. Switch-Games wie Mario Kart 8 Delux, Super Smash Brothers oder The Legend of Zelda: Breath of the Wild gelten als richtungsweisend und stellen für viele Gamer den wichtigsten Grund dar, um zur Nintendo Switch zu greifen. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die hohe Flexibilität. Denn die Switch ist sowohl eine vollwertige stationäre Spielkonsole für das Wohnzimmer, kann jedoch auch als leistungsstarkes mobiles Spielgerät verwendet werden. Dank dieser Flexibilität setzt sie sich deutlich von den Konkurrenzprodukten ab. Darüber hinaus sind viele Switch-Titel darauf ausgelegt im Multiplayer gespielt zu werden, weswegen in Sachen Geselligkeit die Spielkonsole von Nintendo weit vorne liegt.

Mobiles Spielvergnügen mit Gaming-Smartphones

Die Vorteile leistungsstarker Gaming-Smartphones liegen klar auf der Hand. So kann ein performantes Smartphone beispielsweise nicht nur alle mobilen Spiele aus dem Google Play Store und dem Apple Store ausführen, sondern auch eine Vielzahl unterschiedlicher Apps. Wer sich für das mobile Gaming auf dem Smartphone entscheidet, der steht vor einer weiteren Wahl. Soll es ein leistungsstarkes Flaggschiff-Modell etablierter Hersteller von Samsung, Apple oder Huawei sein, oder soll man doch lieber ein dediziertes Gaming-Smartphone wie das ASUS Rog Phone 3 kaufen.

Spezielle Gaming-Handy überzeugt mit der Tatsache, dass für diese Modelle Zubehör erhältlich ist, das das Spielerlebnis deutlich verbessert. So bietet das ASUS Rog Phone 3 beispielsweise etliche nützliche Zubehörteile, wie zum Beispiel den seitlich angebrachten Controller oder eine Docking-Station wie bei der Nintendo Switch. Die "gewöhnlichen" Smartphones, wie beispielsweise das iPhone 12 oder das Samsung Galaxy S20 stellen zwar weniger Optionen für Gamer bereit, bieten dafür aber mehr Funktionalität für den Alltag.

Quelle: XBoxUser