Page

Smartphones und Tablets haben unser Leben auf eine revolutionäre Art und Weise verändert. Während wir uns durch die erste Generation Handys bereits daran gewöhnt haben, von unterwegs aus telefonieren und auch mittels SMS kommunizieren zu können, haben Smartphones das Mobiltelefon auf eine neue Stufe gehoben. Das Smartphone wurde ein Gerät, welches die Funktionen von zahlreichen anderen übernehmen konnte. Mit ihm können wir uns zu einer Adresse navigieren lassen, unsere E-Mails lesen und beantworten, im Internet surfen, kostenlose Automatenspiele ohne Anmeldung spielen und uns auf unseren Profilen der sozialen Medien umsehen. Apps haben unser Leben vereinfacht, manche behaupten sogar, sie hätten unser Leben übernommen.

Diese Aussage mag zwar auf den ersten Blick etwas gewagt klingen, wenn man näher hinsieht, dann wird allerdings klar, dass dies bei einigen Nutzern tatsächlich voll und ganz zutrifft. Gerade jüngere Menschen sind anfällig dafür, stundenlang auf den Bildschirm ihres Smartphones oder Tablets zu starren. Im Fokus der Kritik stehen eben jene sozialen Medien auf Snapchat, Instagram, Facebook, Whatsapp und vielen weiteren Kanälen wird gechattet, geliked und sogar kritisiert. Mit Cybermobbing entstand ein eigener Begriff hierfür. Mit dem Smartphone oder Tablet kann man jedoch noch so viel mehr, einige Apps sorgen dafür, dass man seine grauen Zellen strapaziert. Dabei wird nicht nur das Gedächtnis verbessert, sondern auch der Wissensstand erhöht. Probieren Sie doch einfach mal eine dieser fünf Spiele aus und überzeugen Sie sich selbst.

NeuroNation

NeuroNation kann sowohl für iOS als auch für Android als App geladen werden. Darüber hinaus gibt es auch eine browserbasierte Version. Das Ziel der Entwickler besteht darin, den Fokus auf die geistige Gesundheit zu lenken. Mithilfe der App soll das Gedächtnis verbessert, das logische Denken trainiert, die Aufmerksamkeit gestärkt und die Denkgeschwindigkeit erhöht werden. Was wiederum zu einer erhöhten Lebensqualität führt und Sie fit für den Alltag macht.

Insgesamt hat NeuroNation bereits über 20 Millionen Nutzer weltweit. Ein weiterer Beleg dafür, dass es sich hier nicht um irgendeinen Trick handelt, ist, dass NeuroNation am BRAIN-Projekt der Bundesregierung beteiligt ist. Mithilfe der Freien Universität Berlin wurden wissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse in die Übungen integriert. Weitere Unterstützung für das Gehirnjoggingtraining erhält NeuroNation von der Berliner Charité sowie der Medical School Hamburg. Hier muss man jedoch nicht einfach nur stumpf Fragen beantworten, sondern erhält man einen personalisierten Trainingsplan, welcher mehr als 30 verschiedene Übungen enthält.

Wissenstraining Allgemeinbildung

Bei dieser App gibt es keine Geheimnisse oder versteckte Hintertüren. Man erhält mit dem Download genau das, was einem im Namen versprochen wird, ein Training seiner Allgemeinbildung. Sie ist sowohl im App Store von Apple als auch im Play Store von Google kostenlos verfügbar und kann mit einer Bezahlversion zudem erweitert werden. Interessant ist bei Wissenstraining Allgemeinbildung, dass es kein zu leicht oder zu schwer gibt. Die Entwickler haben eine App erschaffen, welche universell für jeden Menschen mit jedem Wissensstand genutzt werden kann und sich diesem anpasst.

Startet man sein Wissenstraining Allgemeinbildung, dann steht man einem Quiz gegenüber. Jede Spielrunde besteht aus zehn Fragen zu einem bestimmten Thema. Zur Auswahl stehen dabei etwa Sport, Politik oder Technik. Insgesamt kann man mehr als 4.200 Fragen beantworten, wobei die App selbstständig abhängig von der Anzahl Ihrer richtigen bzw. falschen Antworten den Schwierigkeitsgrad erhöht oder verringert. Noch unbeantwortete Fragen einer Kategorie werden Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt gestellt.

Quizduell

Bei dieser App handelt es sich um ein Quiz, welches bereits seit langer Zeit von unzähligen Nutzern weltweit gespielt wird. Beim Quizduell wird es jedoch niemals langweilig, denn die schlauen Köpfe hinter der App lassen sich nicht nur ständig etwas Neues einfallen, um das Duell interessanter zu machen, sondern erweitern auch tagtäglich den Fragenkatalog. Beispielsweise wurden vor nicht allzu langer Zeit Bilderfragen eingeführt und sogar ins Fernsehen hat es die Kultapp geschafft. Jörg Pilawa moderiert jeden Freitag um 18 Uhr in der ARD eine Fragerunde, an der auch Sie über die App teilnehmen können.

Quizduell steht natürlich ebenfalls sowohl iOS- als auch Android-Nutzern zur Verfügung und der Download ist natürlich kostenlos. Das eigentliche Duell findet hier auf den Bildschirmen eines mobilen Gerätes statt und besteht aus Quizfragen aus verschiedenen Kategorien. Der Gegner ist jedoch nicht etwa die App, sondern ein Mensch. Sie können sich dabei für eine zufällig von der App gefundene Person oder eine Facebook-Bekanntschaft entscheiden.

Peak Gehirntraining

Mit Peak Gehirntraining erhält Ihr Gehirn ein komplettes Training. Bei dieser App kann man nicht etwa aus Fragekategorien wählen, hier geht es um Trainingseinheiten für das Verbessern der Sprachkreativität, zur Problemlösung oder zur Steigerung der Gedächtnisleistung. Bei Peak muss man jedoch nicht nur Fragen beantworten, jede Spielrunde besteht hier aus Minispielen. Insgesamt verfügt die App momentan über mehr als 45 dieser Minispiele, welche beispielsweise aus Puzzeln bestehen können.

Die App steht kostenlos im App Store von Apple und Play Store von Google zum Download bereit. Ähnlich wie bei Quizduell können Sie auch mit Peak gegen Freunde antreten und am Ende werden Gehirnkarten und Gehirnspielleistungen verglichen. Der Erfolg der Herangehensweise mit Minispielen zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten lässt sich an den Downloadzahlen ablesen. Peak Gehirntraining wurde bereits mehr als 12 Millionen Mal weltweit auf Smartphones und Tablets geladen!

Einstein Gehirntrainer

Es gibt wohl niemanden, der unser Gehirn so richtig in Fahrt bringen könnte wie Albert Einstein höchstpersönlich. Der Name der App ist tatsächlich nicht zufällig gewählt, denn Albert Einstein moderiert diesen Gehirntrainer. Die App ist zum Preis von 3,49€ für Apple und Android Geräte verfügbar und erinnert vom Aufbau etwas an andere Apps wie Kawashima’s Gehirnjogging, welche das gleiche Ziel verfolgen, nämlich Ihre grauen Zellen in Schwung zu bringen.

Bevor es jedoch mit den schweißtreibenden Übungen fürs Gehirn losgehen kann, muss ein Nutzerprofil erstellt werden. Damit ist ein Einstufungstest verbunden, denn schließlich möchte man weder mit zu leichten noch zu schweren Aufgaben konfrontiert werden. Die App motiviert darüber hinaus mit einem täglich zu absolvierenden Test zur Kontrolle der „Gehirnfitness“ dazu, sich jeden Tag mit seinem Gehirn zu beschäftigen. Seinen Freundeskreis kann man zudem ebenfalls zum Gehirnjogging motivieren, indem man gegen bis zu drei Freunde gleichzeitig antreten kann.

Quelle: XBoxUser