
Die Gerüchteküche steht nicht still um die technologischen Entwicklungen von Microsoft. Wie wird wohl die nächste Controllergeneration aussehen? Das neue von Microsoft eingereichte Patent wird als "tragbarer elektromyografie-nutzender Controller" bezeichnet. Wir haben erste Details und erste Bilder für euch dazu.
Wir sehen in den Bildern ein Armband, welches mit neuester Technologie arbeiten soll und somit in der Lage sein wird die Muskelbewegungen des Spielers präzise auszuwerten und an die Konsole zu weiteren Verarbeitung zu senden.
Der Name, der bei unvorsichtiger Aussprache zu gravierenden Knoten in der Zunge führen kann, ist eigentlich einfach erklärt: Im Armband sollen Sensoren eingebaut werden, die Muskelbewegungen des Spielers messen. Die gewonnenen Messwerte werden an die Konsole weitergeleitet und die überträgt mittels einer speziellen Software die Bewegungen auf den Spielcharakter.
Damit der Spieler diese Technologie nutzen kann, braucht er eben genau diese Sensoren, die am ganzen Körper verteilt sind. Wie diese Technik in Verbindung mit Kinect genutzt werden wird ist zwar noch unklar, aber sie würde endlich eine präzise Steuerung und Koordination erlauben und warscheinlich jede Menge Spaß machen.
Wie findet ihr die Idee? Lustiger Gimmick oder sinnvolle Technik für die kommende Generation von Spielen?
Quelle: VG24/7
1 Kommentar
homunculus Do, 20.09.2012, 11:38 Uhr
Auf der Suche nach einem neuen Interface zwischen Zocker und Konsole sollte erst einmal jede Idee erlaubt sein. Ob dies die ultimative Lösung sein kann, wird sich zeigen. Letztendlich ist wohl die optimalste Verbindung das Gehirn selbst. Also her mit dem Chip im Genick;)