
Microsoft: Kann man digitale Spiele bald mit anderen teilen?
Im Moment werden bei Microsoft Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob und wie Xbox One-Nutzer die digital erworbenen Spiele miteinander teilen können. Die Info stammt direkt von Mike Ybarr, Head of Programming für Xbox. Ybarr gab dies auf der Game Developer Conference bekannt. Man will nun eine Lösung finden, um die Universal Windows Platform von Xbox One und PC dafür zu nutzen.
Was haltet ihr von der Idee?
Quelle: gamefront
6 Kommentare
XBU yahyajad Do, 17.03.2016, 19:18 Uhr
Das wäre aufjedenfall ein Schritt in die richtige Richtung. Im Moment geht das teilen ja aber ist halt etwas Tricky
moDSta Mi, 16.03.2016, 08:24 Uhr
So wie XBU Philippe das schreibt, könnte ich mir das auch gut vorstellen. Bis heute habe nur wenige Spiele digital gekauft. Sind dann solche, bei denen ich dann nicht vorhabe, sie zu verkaufen. Bei manchen Games, die ich absolut gerne spiele, ist mir eine normale bzw. Collector's Edition jedoch wesentlich lieber.
XBU FloNÄ Di, 15.03.2016, 21:18 Uhr
Kann mir das was XBU Philippe sagt schon denken.
Ähnlich wie wenn man die Disc aus der Hand gibt, gibt man die digitale Lizenz befristet oder auch unbefristet an einen anderen weiter und kann dann selber nicht spielen.
Würde ich begrüßen.
Eventuell wär es dann sogar möglich digitale Spiele "gebraucht" zu verkaufen
K3M0H Di, 15.03.2016, 18:59 Uhr
Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen !
XBU Philippe Di, 15.03.2016, 16:23 Uhr
Naja, mit zig Leuten bestimmt nicht. Aber ich denke eine "Schenkungsoption" oder "Leihoption" sollte möglich sein. In Amerika funktioniert das bereits teilweise jetzt schon. Es gibt z.B. die Möglichkeit E-Books von Kindle zu Kindle zu übertragen. Man kann ein Buch zehn Mal über eine gewisse Periode "verleihen". Es wird dann auf dem eigenen Gerät gelöscht und steht dann ein paar Wochen einem anderen Gerät zur Verfügung.
Finde ich nur richtig. Dann würde ich persönlich auch mehr zu digitalen Inhalten greifen. Aber dieses "Es gibt keine Rückerstattungen" schreckt mich meist sofort ab. Mich nervt es, ein Spiel nicht weitergeben zu können. Unglaublich nervt mich das. Von daher: So könnte man ggf. den Kauf digitalter Inhalte nochmal richtig ankurbeln.