
Major Nelson stellt neue Features für die Xbox One vor
Larry Hryb, vielen wohl eher bekannt als Major Nelson, ist der „Xbox Live Director of Programming“. Immer wieder stellt Major Nelson den Xbox Gamern und Microsoft Fans neue Features der Xbox One bzw. dem Xbox One Dashboard vor. In der heutigen Ausgabe hat er sich als Verstärkung Scott Henson vom Xbox Engineering Team geholt. Gemeinsam gehen die Beiden auf die Änderungen des kommenden Updates des Xbox One Dashboards ein, welches sukzessive an Preview Member verteilt wird.
Für alle, die sich bei englischen Videos nicht so sattelfest fühlen, bietet YouTube die Übersetzung der Untertitel ins Deutsche an.
Das Redesign des Updates beinhaltet hauptsächlich den neuen Guide. Die neuen Features im Überblick:
- Mit einem Klick auf den Xbox Guide Button kommt ihr nun nicht mehr sofort ins Hauptmenü (Dashboard, "Home"), sondern der Guide öffnet sich dezent über das aktuelle Spiel.
- Der Teil, der angezeigt wird ermöglicht euch dann ein sofortiges, schnelles Auswählen aller Grundfunktionen, wie z.B. das Hauptmenü, Meine Spiele & Apps, aber auch rezente Games und Apps sowie die gespeicherten Pins werden angezeigt. Außerdem könnt ihr den Musikplayer hier sofort bedienen.
- Neu auch, dass alle Aufnamefunktionen der internen Game DVR App schneller zugänglich sind. Es ist kein Doppelklick mehr nötig (denn einmaliges Klicken öffnet schon den Guide), man kann anschließend wieder klassischerweise X für ein 30-Sekunden-Video und Y für einen Screenshot drücken, aber nun auch den View-Button für sofortige Optionen auf längere Clips. Ein Andocken der Game DVR App ist also nicht mehr nötig.
- Eine neue Möglichkeit direkt per Xbox sofort zu streamen, euer Spiel zu übertragen wird noch kommen. Twitch ist aber selbstverständlich weiterhin verfügbar.
- Cortana Update für Preview-Mitglieder (z.B. Erinnerungen setzen, die auch über die Xbox angezeigt werden)
- Bessere Transparenz bei Updates (neues User-Interface, das euch genau zeigt, wann ein Update ansteht, wie viele Schritte dazu nötig sind usw.)
- Copilot-Funktion: Man kann gleichzeitig zwei Controller anschließen/verbinden, die dann als ein einziger Controller fungieren. Die Funktion ist hauptsächlich gedacht, um Menschen mit einer Behinderung zu helfen, besser spielen zu können (so könntet ihr z.B. einen Controller halb mit dem Fuß, den anderen mit der Hand bewegen). Aber auch Spieler, die ganz einfach Hilfe beim Spielen benötigen, können von dieser Funktion profitieren.
Quelle: Microsoft
4 Kommentare
Liutasil Di, 24.01.2017, 19:46 Uhr
Also ich hab es gestern auch schon bekommen, und wenn vorher das Update die Performance verbessert hat, dann rennt die Konsole jetzt regelrecht. :) Bin bisher sehr begeistert auch was den Guide und dergleichen betrifft. Später noch ein wenig mehr rein schauen und mit beschäftigen.
XBU MrHyde Di, 24.01.2017, 15:54 Uhr
Danke Phil (y)
Ich finde es gut, dass ständig erweitert und verbessert wird, wenn die Updates jetzt auch nicht wirklich für mich persönlich von Nutzen sind.
XBU Philippe Di, 24.01.2017, 13:20 Uhr
Ich habe die News um die neuen Features ergänzt :) Ich mag auch nicht immer die ganzen YT-Videos anschauen :D Danke für den Hinweis.
@Topic
Den neuen Guide finde ich super. Das elende Doppelgeklicke war so unnötig. Ich will doch zumeist in den Guide, nicht ins Hauptmenü. Und dass man jetzt auch sofort und schneller längere Spieleclips machen kann, finde ich auch super. Die Game DVR App war immer langsam, musste erst angedockt werden und das kostet nervige Zeit. Die neue Lösung, wenn sie denn reibungslos funktioniert, ist grandios :)
Amani HT Di, 24.01.2017, 12:30 Uhr
ich würde es schön finden, wenn ihr die wichtigsten Neuerungen einfach als Stichworte mit reingegeben würdet, wollte jetzt nicht noch auf youtube nachschauen