Page

Forscher haben herausgefunden, dass Videospiele bis zu einem bestimmten Grad durchaus hilfreich in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sein können, da sie beispielsweise die Reaktionsgeschwindigkeit oder auch die Fingerfertigkeit positiv beeinflussen.

Natürlich alles in Maßen und unter Rücksichtnahme von Altersbegrenzungen bei Spielen. Noch besser sind natürlich Spiele, bei denen man selber noch etwas lernen kann, die also das Thema Lernen mit einem Videogame verknüpfen. Diese Spiele sind aber auf den Xbox 360 und Xbox One Konsolen leider Mangelware.

Nur wenige Lernspiele im Xbox Store verfügbar

Bereits 2008 erschien auf der Xbox 360 mit dem Spiel Gehirntraining ein vielversprechendes Game, welches in den Bereichen Mathematik oder visueller Auffassungsgabe viele Modi bot. Es war zu einem kleinen Preis verfügbar und bot durch tägliche Übungen auch eine Langzeitmotivation an. Über Abwärtskompatibilität kann man das Spiel mittlerweile auch auf der aktuellen Xbox One Konsole nutzen.

Einige Jahre später folgte mit Dr. Kawashima's Körper- und Gehirnübungen ein Titel, der bisher nur für die Xbox 360 Generation mit Kinect erhältlich ist. Das Spiel setzt wie Gehirntraining auf ähnliche Minigames, verpackte das aber noch besser in einem Show-Design. Bis zu vier Spieler können hier im Multiplayer diverse Modi rund um Zahlen, Formen und Reflexe spielen, die den Kinect-Sensor mit einbinden. So kann man sicher den einen oder anderen Couch-Potato zum Mitmachen und lustigen Lernen bewegen.

Xbox One noch ohne echte Lernspiele

Die aktuelle Konsolengeneration hat noch nicht wirklich solche ähnlichen Games herausgebracht, hier sind es mehr die sehr vielen Puzzlespiele, die zum Denken anregen und so auch eine Art Gehirntraining sind. Ob verpackt in einem Adventure, in ruhigeren Puzzle-Spielen oder auch in einem Spiel wie Castles, das Reflexe und schnelles Handeln voraussetzt, die Zahl der Games in dieser Richtung ist recht groß. Echte Lernspiele sucht man aber vergeblich.

Natürlich möchte man auch nicht zuhause wirklich die Schulbank drücken, aber Spielen mit Lernen zu verbinden kann sicher nicht schaden. Erwachsene Gamer finden in der Glücksspielschule.de im Internet hingegen ein ganz anderes Angebot, welches Strategien und Informationen rund Roulette, Black Jack und Co. bietet.

Für die Xbox One würden wir uns in Zukunft weitere Angebote wünschen, die das Spielen mit dem Lernen von Mathe, Englisch und Co. durchaus verbindet.

Quelle: XBoxUser.de