
Mit Herr der Ringe kommt demnächst das nächste Lego Abenteuer. Es könnte wohlmöglich der Teil mit der kritischsten und verrücktesten Fanbase sein. Ein guter Grund für uns, vorab mal einen Blick auf das Spiel zu werfen und euch natürlich davon zu berichten. Checkt unseren ersten Blick auf LEGO Der Herr der Ringe und unseren Bericht vom Event, zu dem wir nach Hamburg eingeladen wurden.
Als Hamburger kennt man das ,,Komponisten Viertel" hinter den Türmen des Mundsburg Centers. Wer hier mit dem Bus durchkommt, der wird auch das Warner Hauptquartier gesichtet haben. Genau da hinein hat es uns verschlagen, um einen Blick auf Lego Der Herr der Ringe zu werfen.
Im Bistro des schicken Gebäudes wurde ich freundlich empfangen, wie es sich gehört war ich überpünktlich vor Ort konnte ich so noch Zeit in dem netten Bistro verbringen, wo gerade drei Xbox Konsolen plus TV Geräten aufgebaut wurden. Nach einem Milchkaffee und ein wenig Plausch ging es auch los. Mit herrlich ungesunder Süß-Verpflegung ging es in den heimischen Kinosaal. Hier durften wir 30 Minuten Gameplay auf schöner Kinoleinwand bewundern.
Dank Debug Modus konnten wir allerhand sehen, was später versteckt oder nicht zugänglich sein wird. Was aber zuerst auffällt ist, dass das Game verdammt gut aussieht. Klar ist es ein Lego Game und klar hat es den Look, den alle Teile haben, aber es wurde eine Entwicklung fortgesetzt, welche schon die letzen Vorgänger begonnen haben. Die Hintergründe werden weniger und weniger aus eigentlichen Lego-Steinen gebildet. Bei dem epischen Setting der Herr der Ringe Saga ist dies aber auch eine gute Entscheidung. Die Wiesen, die Wälder, die Häuser und die Dörfer sehen einfach gut aus. Hinzu kommen tolle Lichteffekte, wie z.B. das Feuer aus Häusern, was in die kalte Wildnis scheint, wenn die Tür geöffnet wird.
Interaktive Gegenstände werden natürlich weiterhin im Lego-Design den Weg ins Spiel finden. Das hat auch spielerisch einen Effekt. Das Game wird zwar in Missionen gegliedert sein, diese werden aber durch eine offene Welt, ein offenes Mittelerde verbunden. Es gibt in dieser Welt wahnsinnig viele Secrets, wie Rätsel und geheime Dungeons. Indiziert werden diese Geheimnisse z.B. durch die besagten Lego Steine. Seht ihr also irgendwo im Grün des Waldes einen Legostein, dann schaut genauer hin, hier könnte ein versteckter Weg sein.
Das Weg ist ohnehin das Ziel, Lego soll ein Spiel für Groß und Klein sein, daher gibt es ein einfaches System zur Orientierung. Die Legosteine, die ihr schon in den Vorgängern für Punkte sammelt, erhalten nun einen weiteren Stein, einen bläulichen, leicht durchsichtigen. Dieser ist wie eine Spur gelegt und ist so gesehen der Weg zur nächsten Hauptquest. So kommen sowohl Erwachsene als auch Kinder nicht vom Weg ab, denn selbst wenn ihr einige dieser Punkte gesammelt habt und dann woanders abbiegt, so spawnen neue Punkte, damit ihr immer im Bilde seid. So ist die Hauptstory leicht zu finden, was jüngeren Gamern den Spaß lassen soll. Für uns ältere Semester gibt es dann die versteckten Areale etc., die auf eigene Faust entdeckt werden müssen.
Neben den Missionen gibt es einiges zu tun, es gibt wie erwähnt versteckte Dungeons und Rätsel, aber auch wieder Aktionen, die ihr erst durchführen könnt, wenn ihr neue Figuren freigespielt habt. Ihr könnt zwischen allen Orten in einer offenen Welt reisen oder - an gewissen Punkten - Schnellreise-Posten nutzen. Hierzu hat man die gesamte Karte von Mittelerde genommen und in die Lego-Welt umgesetzt.
Es gibt nicht nur wieder verschiedene Figuren sondern auch Gegenstände, die eine Adventure-artige Entwicklung fördern. So hat jede Figur bestimmte Gegenstände, die nur diese eine Figur benutzen kann. Eine Pfanne zum Braten, Schaufel um Blumen zu pflanzen oder eine Box, mit der Feuer gemacht werden kann. Diese Items sind wichtig für Rätsel, für Story und Kampf, können aber nie getauscht werden. Darüber hinaus gibt es jedoch ein Inventar für alle Figuren zusammen. Sammelt ihr bestimmte Collectibles, so könnt ihr mit diesen und Bauplänen zum Schmied gehen und euch neue Ausrüstung machen lassen. Diese Items kann jeder nutzen, so könnt ihr z.B. mit Stiefeln Gimli die Fähigkeit geben, zu springen wie Legolas.
In diesem Spiel werden alle Herr der Ringe Teile verarbeitet und damit meine ich nicht nur die Filme, sondern auch die Bücher. So kommen Figuren vor, welche Fans in den Filmen vermisst haben. Die Entscheidung alle drei Teile in einem Spiel zu verarbeiten, ist getroffen worden, um hierdurch das Gefühl der Reise, welche die Vorlage trägt, deutlicher zu unterstreichen. Es wird über 90 Minuten Cut-Scenes geben. Das Gute ist, sowohl für die Musik als auch für die Dialoge greift man auf die original Tonspuren der Filme zurück. Es wird auch eine deutsche Sprachfassung geben, lediglich für Nebenfiguren, welche neu im Spiel sind, werden eigene Synchronisationen angefertigt.
Insgesamt wird es 18 Hauptmissionen geben, von denen jeder Teil der Trilogie 6 Missionen einnehmen wird.
Im anschließendem Hands-On konnte ich mich davon überzeugen, dass der Lego Humor trotz des teils dunkleren Themas der Vorlage gut umgesetzt wurde. So versuchen die Ringgeister sich mit Feuerlöschern zu löschen oder Sanitäter mit Mundschutz und Trage wollen Frodo, nachdem er niedergestochen wurde, retten. Laut Entwickler bot die Lego-Welt die Möglichkeit, Dinge in das Spiel zu bringen, welche in einem herkömmlichen LoTR Spiel befremdlich gewirkt hätten, so gibt es z.B. in der Welt erteilt Rennstrecken für Reittiere, welche mit Checkpoints abgesteckt sind.
Ich durfte eine Mission im CoOp-Modus spielen, hier wird schon klar, dass das Ganze wesentlich größere Adventure-Züge trägt als andere Titel der Lego Reihe. Wir mussten Bäume pflanzen, um diese abzuholzen und daraus Feuer zu machen. Dann hieß es Nahrung sammeln, um diese über dem Feuer zu verbrennen. Natürlich gibt es aber auch wieder Action und die klassischen Lego-Rätsel, bei denen ihr hier und da Gegenstände aufbauen müsst. Ebenso sind die epischen Schlachten der Filme im Spiel festgehalten. So viele Lego-Figuren habt ihr auf dem Screen bisher sicher nicht gesehen, auch wenn diese nur passive Hintergrundkämpfer sind, funktioniert das Konzept und ihr fühlt euch auf eine niedliche Weise an die Filme erinnert. Dazu trägt übrigens auch der Cameo-Auftritt von Peter Jackson bei, welcher wieder im Hintergrund sitzt und eine Karotte ist.
Hier ist viel Liebe im Spiel, das Setting mit Licht und Musik macht eine gute Figur, hier könnten Fans der Herr der Ringe Spiele sehr zufrieden sein, wenn sie das Game in den Händen halten. Die Witze sind wieder klasse und im CoOp macht der dynamische Split-Screen eine tolle Figur. Ich bin gespannt und glaube, einen der besten Lego-Titel angespielt zu haben.
Zum Abschluss noch etwas für die Fans: ,,Ein Zwerg wird von niemandem geworfen" spottet Gimli im ersten Herr der Ringe-Film. Dann ratet mal, welches Feature das Herr der Ringe Lego Spiel euch gibt...
Vielen Dank an Warner Bros. Interactive für die tolle Betreuung, die nette Location und die vielen Infos zum kommenden Titel. LEGO: Der Herr der Ringe erscheint am 23.11.2012 im Handel.
Quelle: XBoxUser.de
1 Kommentar
Hanniball Do, 25.10.2012, 18:30 Uhr
Sind immer lustig gemacht, die LEGO Spiele, das hier wird sicher auch gut :)