Page

Es wurden hin und wieder seit der Enthüllung der technischen Details der Xbox Scorpio Stimmen laut, die sich um die Größe des Hauptspeichers drehen. Laut Brad Wardell, CEO von Stardock, seien 12 GB Hauptspeicher völlig ausreichend, um kommenden Spielen keine technischen Grenzen zu setzen.

Zumindest nicht "für einige Jahre". Es wird allerdings sehr spannend sein, zu sehen, wie sich diese Behauptung angesichts wesentlich größerer Texturen, die für 4K benötigt werden, in Zukunft halten kann.

Quelle: Twitter

1 Kommentar

XBU Lunatik Mo, 24.04.2017, 13:04 Uhr

Die Texturen sind kein Problem es geht sich einfach darum, dass Spiele immer komplexer werden. Ob Künstliche Intelligenz oder ein höher Polycount, bessere Physik, besseres Lightning uvm. Dazu mehr GPGPU-Abläufe. Möchte man Prozesse von der CPU auf die GPU schieben braucht man mehr Speicher. Wenn ich sehe was aktuelle Spiele auf meinem PC an Speicher belegen, wird seine Rechnung niemals aufgehen. Der Arbeitsspeicher ist mit der größte Flaschenhals und Entwickler müssen immer extrem Haushalten, damit sie auch diese 8GB einhalten können.