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Microsoft traf in seinem Blog die Aussage, dass die Xbox One die Low-Level-Schnittstelle Mantle des Herstellers AMD nicht unterstützt. Des Weiteren sei auch OpenGL nicht vorgesehen, viel eher konzentriert man sich auf ein verbessertes Direct3D 11.X mit geringerem Overhead während der Laufzeit. Die Performance soll anhand einer speziellen Implementierung von Direct3D vergleichbar mit Low-Level-APIs sein. Das Portieren von Xbox One Spielen auf den PC soll dann künftig anhand der gleichen Programmstruktur, einfacher für Entwickler sein als zuvor. Microsoft möchte, so zeigt es zumindestens der Blog Eintrag, das Quasi-Monopol Direct3D mit aller Kraft aufrecht erhalten.

Entgegen mancher Gerüchte, wird es aber auch keine 1:1 Spielumsetzung von Konsolen auf PC geben, aufgrund des fehlenden Mantle. Nun traf AMD, via Twitter das Statement, dass Mantle auf keiner Konsolen Plattform vorhanden sein wird. Somit auch nicht auf der Playstation 4. Dies bedeutet dass Mantle komplett auf den PC ausgerichtet sein wird.

Quelle: Heise.de

8 Kommentare

Ruepel Do, 17.10.2013, 21:28 Uhr

Aber wenn die Portierung von Xbox/PS4 zum PC leichter wäre, wäre im Umkehrschluss also auch die Portierung von PC zu Xbox/PS4 leichter was für die Konsolen ja auch ein Vorteil wäre?!

c0rtez Do, 17.10.2013, 20:54 Uhr

Sag mal was machst du eig. beruflich?

Ist ja unfassbar wie gut du dich in der Materie auskennst.

XBU Lunatik Do, 17.10.2013, 20:27 Uhr

Ruepel schrieb:
Ganz uninteressant würde ich nicht sagen. Wäre halt für PC Portierungen durchaus von Vorteil gewesen!?

Du sagst es. Das ganze wäre Super für PC-Spieler mit Grafikbeschleuniger aus dem Hause AMD. Das wärs auch schon. Für uns Konsoleros würden sich hierraus keine Vorteile ziehen lassen. Würde die Xbox rein mit einem AMD Framework laufen, dann vielleicht. Die Leistung von Mantle steht noch in den Sternen. Mantle ist eine Library/API, die vielleicht ein Jahr in Entwicklung ist. Ich vermute noch keine Quantensprünge entgegen OpenGL oder DirectX. Ich wollte euch meinen Standpunkt noch erklären. Ich vergesse manchmal, dass das hier das falsche Forum ist :smt003 Desswegen liste ich einfach auf:

Pro:
+ Portierung hin zu einem Windows-PC ist leichter
+ Portierung von PS4 zu Xbox One und umgekehrt ist leichter

Contra:
- Performance steht noch in den Sternen
- Schnittstelle ist sehr jung
- Spiel muss erstmal Mantle unterstützen
- Schnittstelle ist nur für GPU. Konsolen sind mit APU ausgestattet. Bisher keine unterstütung. CPU aufgaben müssen mit anderen Assembler Compiler verarbeitet werden. Dadurch singt die Leistung.
- fördert die entwicklung Proprietäre Schnittstelle ... was wiederum den Markt spaltet

Ruepel Mi, 16.10.2013, 22:31 Uhr

Ganz uninteressant würde ich nicht sagen. Wäre halt für PC Portierungen durchaus von Vorteil gewesen!?

XBU H3tf1eld Mi, 16.10.2013, 21:51 Uhr

Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass diese News völlig uninteressant für Konsoleros ist. Aber stimme dir zu, ist mehr relevant für PC Gamer. Da die Benefits nach wie vor nicht wirklich bekannt sind, ist es vielleicht auch zunächst sicherer weiter mit Direct3D zu fahren. Aber eine neue Technologie muss nicht immer schlecht sein. Ich möchte nur mal erinnern, als MS an HD-DVD's fest hielt und die Bluray sich durchsetzte. Vielleicht steckt hinter Mantle noch viel Potential, was erst die Zukunft bringt.

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