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Konsole oder PC, Laptop oder Smartphone – gespielt werden kann mittlerweile immer und überall. Die Zunahme an Optionen spiegelt sich auch im Spielverhalten der Deutschen wider. Allein im Jahr 2017 wurden in der Bundesrepublik in der Gaming-Branche rund 3,3 Milliarden Euro umgesetzt.
Das macht Deutschland zum größten Markt Europas, mit einem Zuwachs von üppigen 15 Prozent im Zeitraum von 2016 auf 2017, und die Entwicklung ist seitdem nicht stehen geblieben.

Dabei wurde 2017 vor allem in Gebühren für Online-Netzwerke wie EA Access, PlayStation Plus und Xbox Gold Live investiert. 179 Millionen Euro wurden dafür ausgegeben – 56 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Auch Kaufspiele als Downloads bleiben populär. Rund 42 Prozent aller Games für PC, Konsole und Handhelds wurden auf diese Art erworben.

Doch auch Online Casinospiele bei Anbietern wie William Hill nehmen ständig weiter an Beliebtheit zu. Das liegt nicht nur an der mühelosen Verfügbarkeit, sondern auch an den laufenden Neuerungen, die die Spiele spannend halten. Live-Dealer-Games, bei denen Dealer aus Fleisch und Blut an den Tischen sitzen und per Live-Streaming ins Wohnzimmer oder in den Pausenraum übertragen werden, sind eine der jüngsten Einführungen, die Realität und virtuelle Welt verschmelzen.

Spiele, die Spannung und Abwechslung bieten, ohne ganze Nächte in Anspruch zu nehmen, sind der Hauptansatz im Social Gaming der sozialen Netzwerke und für diese ein lukrativer Zweig. Das chinesische Netzwerk WeChat hat inzwischen mehr als 500 Mini Games im Angebot. Im März 2018 brachten die zwei größten Hits darunter allein einen Umsatz von mehr als 1,58 Millionen US-Dollar ein. Die Trends der Zukunft liegen auch dabei allerdings im Bereich der größeren Spiele. Multiplayer-Games, in denen Sprachchats und soziale Einbindungen Zocker über ganze Kontinente hinweg verbinden, steigern das Gefühl des Miteinanders, selbst wenn der Spieler allein in seinem Zimmer hockt. Dem ständig sozialer werdenden Aspekt trägt zum Beispiel der Megahit Fortnite mit Crossplay für Fortnite auf der PlayStation 4 Rechnung.

Während die Technik immer ausgereifter wird und epische Szenarien selbst auf dem Handy-Bildschirm übertragen kann, wird auch der erzählerische Inhalt an sich stets bedeutsamer. Wie im Kino wollen Gamer unterhalten werden. Nicht umsonst haben diverse Spiele den Sprung auf die Leinwand geschafft. Jedes Spiel für jede Platform ist ein weiterer, zukunftsgerichteter Trend. Im Endeffekt würde ein galaktischer Kampf auf dem PC beginnen und beim Pendeln oder in der Mittagspause auf dem Handy fortgesetzt werden können. Auch in Sachen Streaming tut sich in der Gaming-Branche einiges. Schon jetzt gibt es die ersten Angebote fürs Cloud-Gaming, ähnlich wie Netflix für Filme.

Virtuelle Realität ist ein weiterer Trend, an dem gebastelt wird. Die dafür erforderlichen Headsets werden seit ihrer Markteinführung vor wenigen Jahren mit jedem neuen Modell leichter und damit bequemer zu tragen, und auflösungsstärker. Noch sind wir allerdings weit davon entfernt, alle unsere Freizeit in einer computergerenderten Welt zu verbringen. Augmentierte Realität, in der lediglich einige Elemente hinzugefügt werden, wird hingegen schon jetzt in immer höherem Maße eingesetzt. Bei Fußballspielen können etwa virtuelle Linien mit eingeblendet werden, um Abseitssituationen und andere, schwierig einzuschätzende Begebenheiten klarer zu machen. Zusatzinformationen können auch auf den Brillengläsern eingeblendet werden – die klassischen „Terminator“-Filme lassen grüßen.

Immer populärer werden auch eSports. In zum Teil gigantischen Wettbewerben werden Meisterschaften in Games wie League of Legends, aber auch in klassischen Sportarten wie Fußball ausgetragen. Beim FIFA-eWorldCup, bei dem die virtuellen Kicker auf der Xbox oder Playstation um den Titel kämpfen, sind mittlerweile Profis dabei, die bei Spitzenclubs der Bundesliga und der Premier League unter Vertrag stehen. Amtierender Weltmeister ist das Team von King eSports. Bei den Qualifikationsrunden kann jeder mitkicken, der sich registriert. Rund 18 Millionen aktive Spieler von FIFA und Madden gab es bereits im vergangenen Jahr.

In Ländern wie den USA, Kanada und Frankreich werden eSports im Gegensatz zur Bundesrepublik längst als echte Sportarten anerkannt, und auch die Idee an die längerfristige Teilnahme an olympischen Spielen wird immer wieder diskutiert. Dabei sind Videospiele, eSports und Co. längst nicht mehr eine Domäne der Jugend. Das Durchschnittsalter der rund 34 Millionen deutschen Gamer liegt mittlerweile bei 36 Jahren, und mehr als ein Viertel der Zocker sind mindestens 50 Jahre alt. Während neue Generationen heranwachsen und die sich ständig wandelnden digitalen Spielewelten entdecken, bleiben die älteren Jahrgänge ihrem seit Jahren oder Jahrzehnten gefrönten Hobby ebenfalls treu.

Das zeigt sich auch an der Liste der Spielehits. Während sich die ersten Video-Arkadenspiele der 70er Jahre noch auf simple Vorgänge wie bei Pong beschränkten, wo ein Tennisball hin und her gespielt wurde, wurden die Spiele in den 80er Jahren deutlich anspruchsvoller. 1984 kam Tetris auf den Markt. Noch heute gilt das Geschicklichkeitsspiel, in dem Klötzchen in verschiedenen Formen in einer vollständigen Linie aufgereiht weren müssen, ehe sie verschwinden, als eines der besten Spiele aller Zeiten. Online gibt es weiterhin diverse Varianten der „Mutter aller Videospiele“.  Nur ein Jahr jünger ist das erste Super Mario Bros. Spiel. Die für Nintendo kreierte Jump and Run-Reihe, für die es ständig neue Super-Mario-Games gibt, ist heute noch ein absoluter Spielehit.

Der Vorgänger der Action-Rollenspiele im Weltall, Metroid, schuf 1986 ein neues Genre, so wie auch 1987 Street Fighter zum Meilenstein des Beat’em Up-Genres wurde. Resident Evil legte 1996 den Grundstein für Survival-Horror und eine Filmreihe mit mittlerweile sechs Filmen. The Legend of Zelda hat seit 1998 diverse Neuflagen erhalten und Generationen von Fans gewonnen.

Weniger nervenaufreibend, aber noch heute ein Hit sind die Sims, ein 2000 veröffentlichtes Simulationsspiel, bei dem das ganz normale Dasein repliziert wird. Die jüngste Ausgabe wurde vor wenigen Wochen vorgestellt. Die Grand Theft Auto-Reihe, die durch ihre Brutalität, aber auch die offene Spielewelt von Anfang an Schlagzeilen machte, ist aus der Gamingwelt nicht wegzudenken. Fans warten seit der Veröffentlichung von Grand Theft Auto V 2013 sehnsüchtig auf den nächsten Titel.

Neue Trends, Spiele und Zubehör wurden Anfang Juni in Los Angeles auf der Branchenmesse EA 2019 vorgestellt. Ein Schwerpunkt lag dabei an Fortsetzungen alter Erfolgsspiele – die Vielzahl an neuen Optionen für Gamer heißt schließlich nicht, dass Altbewährtes ad acta gelegt wird. Im Gegenteil, die Klassiker bleiben auch bei der Jugend gefragt.

Quelle: XBoxUser