Page

Wie man einem neuen Q&A mit Rockstar Games entnehmen kann, sind einige Updates für Grand Theft Auto 5 geplant. So dürfen sich Besitzer von Xbox One und PS4-Konsolen unter anderem auf den Rockstar Editor freuen. Die Entwickler arbeiten derzeit daran, den Editor für die aktuelle Konsolengeneration fertigzustellen. Im Sommer diesen Jahres soll es soweit sein. Besitzer von Xbox 360 und PS3 Konsolen gehen leer aus. Dafür soll aber die Lab Radio Station auf allen Konsolen erscheinen.

Die Infos findet ihr auch im folgenden Video von Machinima.

Wann wurdest Du geboren?

Du bist leider zu jung für dieses Video

Quelle: RockstarGames

4 Kommentare

WSVAndreas Sa, 09.05.2015, 15:59 Uhr

Eins vorweg: Der Rockstar Editor ist zur Zeit nur für die PC-Version von GTA V nutzbar. Er ermöglicht es den Spielern von GTA, ihre eigenen Videos zu produzieren und nach ihren Bedürfnissen zu bearbeiten und sich quasi künstlerisch zu entfalten. Diese Kreationen können anschließend im Rockstar Social Club veröffentlicht werden (so krank oder genial auch einige sein mögen). Die PC-Spieler haben damit neben Anderen ein Feature erhalten, was den treuen Konsolenspielern bis heute vorenthalten wird.
So sehr ich die Einführung des Rockstar Editors für die Next-Gen Konsole begrüße, so sehr bereitet es mir aufgrund des Status Quo bei GTA V Bauchschmerzen. Ich finde, Rockstar muss einige Probleme, die sie sich selber geschaffen haben, aus dem Weg räumen, um im Sommer einen reibungslosen Ablauf des Editors zu gewährleisten:

1. wie oben erwähnt, können diese cineastischen Ergüsse einiger Spieler im Rockstar Social Club hochgeladen werden. Der Social Club ist momentan dermaßen verbugt, dass ein vernünftiges Crew-Management überhaupt nicht möglich ist (z.B. Ändern eines Crew-Emblems)

2. Rockstar hat mit dem PC-Release den Cheatern, Glitchern und Moddern deren Elysium geschaffen. Jeder, der vorher von Rockstar auf der Konsole beim Chaeten erwischt und gebannt worden ist, kann sich jetzt auf dem PC sein neues Imperium erschaffen und weiter mogeln und den Rockstar Social Club weiter zumüllen. Auf dem PC wird es ihnen einfacher gemacht, da braucht man die Dateien einfach nur noch in die entsprechenden Ordner kopieren (denn sie sitzen ja jetzt direkt an der Quelle).

3. mit Einführung der Heists ist ohnehin schon die frühere Klientel der Spieler mit den unlauteren Mitteln zurückgekehrt. Wer kennt sie nicht, die Einladungen zu Team Deathmatches mit solchen Titeln wie 100.000 RP + $$$ + RANK UP (mies gemachte Jobs, erstellt über den herkömmlichen Editor, nur um Leute anzulocken und abzuzocken und um ihre eigene Kill/Todes-Rate aufzubessern und Geld zu kassieren)? Komisch, zur Weihnachtszeit dachte ich noch, dieser Schrott wäre ausgestorben, aber mittlerweile kommen diese Einladungen geradezu im Sekundentakt über das Ingame-Handy herein.

4. da wären noch die langen Ladezeiten, um überhaupt online zu gehen oder beispielsweise einen Heist beizutreten oder aus einen Heist wieder in den Freien Modus zurückzukehren. Einfach, weil die Server überlastet sind

Ich glaube, ich stehe mit diesen Kritikpunkten nicht alleine da und wünsche mir wie viele andere, dass Rockstar diese oben angeführten Probleme in den Griff bekommt und GTA V wieder zu dem macht, was es in Wirklichkeit ist: Das größte und genialste Spiel unserer Zeit! :smt023

XBU TNT2808 Sa, 09.05.2015, 15:25 Uhr

Soweit ich weiß gibt es für die PC-Version von GTA V einen neuen Radiosender, der jetzt einfach auch bald Einzug in die Konsolenversionen halten wird. Welche Musik einen da erwartet, kann ich euch aber nicht sagen.

XBU MrHyde Sa, 09.05.2015, 15:11 Uhr

Muss ich als Nicht-GTAler passen... aber können doch sicher einige beantworten, oder? Ansonsten warten wir mal auf offizielle Infos von Rockstar hier :)

Chanjo Sa, 09.05.2015, 14:23 Uhr

Lab Radio Station. Was genau soll das sein ?