
Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal die Games-Messe GIST Gaming Istanbul statt und die Veranstalter zogen nun ein positives Fazit. Mit rund 50.000 Besuchern und über 300 Industrievertreter von 128 Firmen aus 13 Ländern konnte man sehr zufrieden sein.
„Gaming Istanbul wurde ins Leben gerufen, um eine Brücke zwischen den Märkten in Europa, der MENA-Region und Fernost zu schlagen – genau das haben wir erreicht. GIST 2016 war ein enormer Erfolg und wir konnten insgesamt rund 50.000 Besucher zählen. Auch wenn wir damit ein selbst gestecktes Ziel noch nicht ganz erreicht haben, hat sich Gaming Istanbul schon im ersten Jahr als größte Gaming-Messe der MENA-Region etabliert. Zudem rangiert die GIST unter den Top 5 der europäischen Gaming-Messen direkt bei ihrem Debut. Wir danken der türkischen und internationalen Branche, dass sie diesen Erfolg möglich gemacht haben“, erklärt Cevher Eryürek, Project Director der Gaming Istanbul bei GL Events. „GIST 2016 verband Branchenvertreter aus all unseren Zielmärkten miteinander sowie mit dem türkischen Markt.“ 84 Prozent der B2B-Besucher kamen aus der Türkei, von Distributoren, großen und mittelgroßen Entwicklungsstudios, Indie-Developern und Universitäten. Internationale Besucher fanden vor allem aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Polen sowie aus der MENA-Region aus Tunesien, Jordanien, dem Libanon und dem Iran ihren Weg nach Istanbul.
„Aussteller aus allen Bereichen der Branche, von AAA bis Indie, präsentierten Konsumenten aktuelle Games und Hardware. Erstmals hatten türkische Gamer die Möglichkeit, so umfassend mit Vertretern der Gamingbranche persönlich in Kontakt zu treten. Die Messe wurde gut angenommen, wir hatten an allen vier Tagen konstant sehr gut besuchte Hallen“, so Cevher Eryürek. Auch mit dem Verlauf der vorgelagerten GIST Developer Conference sowie des während der Gaming Istanbul stattfindenden TOGED Symposiums des türkischen Branchenverbands zeigten die Veranstalter sich sehr zufrieden.
Quelle: GIST Gaming Istanbul
0 Kommentare