Page

Falls ihr vor ein paar Tagen den Trailer zu Ghostbusters gesehen habt – und seitdem das Bedürfnis verspürt, die alten Teile anzusehen – kommt jetzt das passende Hands-On für euch. Wir hatten nämlich die Möglichkeit, uns den Ghostbusters Level Pack zu LEGO Dimensions anzusehen und natürlich auch zu spielen. Was wir von dem Ausflug in die Geisterwelt halten, lest ihr in unserem Hands On.

Who you gonna call?

Natürlich sollte man bei übernatürlichen Phänomenen noch immer die beliebten Geisterjäger rufen. Diesem Ruf folgte aber nun auch Warner Bros. Interactive – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung eines Testmusters – und verfrachtet das geisterhafte Quartett in die Welt von LEGO Dimensions.

Vor dem virtuellen Losspielen gilt es aber, wie bereits bekannt sein dürfte, ein wenig in der realen Welt LEGO-Steine zusammenzufügen. In dem für 24,99 € erhältlichen Paket findet ihr, wie gewohnt bei den Level Paketen, wieder drei kleine Modelle. Zum einen wäre da die Erweiterung unserer Charaktersammlung, Peter Venkman. Und was braucht ein richtiger Ghostbuster immer an seiner Seite? Richtig, die Geisterfalle, wie sollte man auch sonst all die Geister einfangen? Und um von A nach B zu kommen braucht man auch ein Gefährt, in diesem Fall natürlich den "Krankenwagen" ECTO-1.

An dieser Stelle muss man dann auch schon erste Kritik üben. Zum einen ist die Geisterfalle, anders als zum Beispiel K-9 – der Roboterhund aus dem Doctor Who Pack -, in der Ursprungsform recht nutzlos außerhalb der Ghostbusters-Welt. Zum anderen, und das stört bei einem Preis von über zwanzig Euro weitaus mehr, ist das Modell des ECTO-1 leider unvollständig. Bedeutet, dass dem Modell leider der hintere Teil abgeschnitten wurde, wodurch am Ende nur der vordere Part übrig bleibt. Somit eignet sich das Fahrzeug auch nicht so schön zum Sammeln oder Hinstellen.

Das Ghostbusters Level Pack

Geister, überall nur Geister

Leider geht die Kritik auch weiter. Denn das Level, dass einem geboten wird, ist alles andere als einfallsreich. Das fängt schon bei der Story an, die lose dem ersten Kinofilm folgt. An sich kein Problem, aber es wirkt etwas angestaubt und ist für Fans natürlich auch vorhersehbar, was als nächstes passiert. Da machen andere Level Pakete und auch das Hauptspiel eine bessere Figur, schließlich bauen sie auf den Franchises auf und entfalten ihre eigene Geschichte.

Hinzu kommt leider, dass der Humor ein wenig auf der Strecke bleibt. Ghostbusters ist eigentlich prädestiniert für ein kleines Witzegewitter – scheinbar wurde alles Pulver aber schon im Film verschossen. Bissige Kommentare sucht man also vergebens, lediglich Anspielungen auf den Film können für Schmunzeln sorgen.

Das größte Problem ist aber das Gameplay. Während das Hauptspiel noch vor Ideen und (teils) interessanten Rätseln und Spielideen auffuhr, ist davon im Ghostbusters Level Pack nicht mehr viel zu sehen. Stattdessen jagt man hier und dort ein paar Geister, tritt gegen die aus dem Film bekannten Bosse auf und… ja, das war es eigentlich schon. Gestreckt wird die Episode von langatmigen Passagen auf der Straße, auf der es kaum etwas zu entdecken gibt.

Aus der Spuk?

Das Level Pack "Ghostbusters" zu LEGO Dimensions können wir daher, aus meiner Sicht muss hier noch das Wort leider eingefügt werden, eigentlich nur Hardcore-Fans empfehlen, die darauf gewartet haben mit Peter Venkman auf Geisterjagd gehen zu können. Am Ende bietet das Paket für einen Preis von veranschlagten knapp 30 € leider zu wenig Neues. Im Gegenteil, das Level an sich spielt sich wie einer der früheren LEGO-Lizenztitel, das Modell des ECTO-1 ist unvollständig und nur wegen der frei begehbaren Welt wird man sich sicher nicht das Level Paket besorgen.

Ich hoffe daher, dass in Zukunft weitere Level Pakete wieder eine solche Qualität wie die zu Portal oder Doctor Who aufweisen. Dass man es anders machen kann zeigt im Endeffekt ja auch schon LEGO Dimensions selbst, wie ihr in unserem Testbericht nachlesen könnt. Daher: Falls eine Erweiterung her soll und ihr noch nicht im Besitz der Level Pakete zu Portal oder Doctor Who seid greift lieber hier zu und überspringt einfach Ghostbuster. Es sei denn, ihr seid Herzblutfans, dann bietet das Level Paket natürlich auch jede Menge – wenn auch auf einem etwas niedrigeren Niveau.

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare