Page

Die Freude am Gaming ist in Deutschland noch immer ungebrochen. Währenddessen wünschen sich viele Spieler die Gelegenheit, wieder neue Reize genießen zu können. Doch wie lässt sich das am besten erreichen? Wir werfen einen Blick auf drei Alternativen, die wieder für mehr Schwung bei diesem so liebgewonnenen Hobby sorgen können.

Die Virtual Reality

Schon seit Jahren wird die Virtual Reality als die neue Ära des Gamings angepriesen. Doch viele Spieler müssen sich die Frage stellen, wann die technischen Möglichkeiten dafür letztlich zur Verfügung stehen. Noch mangelt es einerseits an Hardware auf Seiten der Spieler, um überhaupt auf neue Games dieser Generation bereit zu sein. Weder geeignete Konsolen, noch die essentiellen VR-Brillen stehen zur Verfügung.

Solange die Zielgruppe durch fehlendes Equipment noch derart klein ist, zeigen sich auch die Entwickler nicht dazu bereit, neue Games auf den Markt zu bringen. Auf diese Weise ist zu erklären, dass die sogenannte VR bislang kaum Wirkung entfalten konnte. Trotzdem gibt es einige Experten, die sie bis dato noch nicht abgeschrieben haben und die weiter auf ihren Durchbruch hoffen.

Game-Lit ist im Kommen

Spiele, in denen der Plot einen hohen Stellenwert einnahm, gab es in den vergangenen Jahren zahlreich. Diese Qualität wurde beispielsweise zum Merkmal für die Reihe Assassin's Creed. Im Bereich der Game-Lit, die ein völlig neues Erlebnis der Videospielwelten möglich macht, spielt dies ebenfalls eine Rolle. Stories wie Warcross, Arena oder Delete sind inzwischen auch als Hörbuch verfügbar.

Klassische Computerspiele stehen hier vor der Herausforderung, immer genügend Platz für das eigentliche Gameplay lassen zu müssen. Dies erübrigt sich jedoch im Genre der Game-Lit, wo allein die Story im Vordergrund steht. Thematisiert werden dabei immer wieder die Grenzen und Möglichkeiten der digitalen Welt, die sich in äußerst spannenden Darstellungen niederschlägt. Auch durch diese neue Herangehensweise erklärt sich der große Erfolg, den das noch junge Genre in den letzten Jahren feiern konnte.

Auf zur neuen Konsolen-Generation

Die wohl größte Neuerung, um Computerspiele anders zu erleben, werden die neuen Konsolen sein. Traditionell hält sich Microsoft eher bedeckt, was die Technologien für die neue Xbox angeht. Da die Veröffentlichung in den vergangenen Jahren jedoch stets mit dem Konkurrenzprodukt von Sony abgestimmt wurde, lassen sich leicht Vermutungen anstellen. Da die neue Playstation 5 noch Ende des Jahres 2020 auf den Markt gebracht werden soll, dürfte auch die Xbox ab diesem Zeitpunkt wieder ihre Anhänger begeistern.



Wie sich das Gameplay mit den neuen Konsolen verändert, das lässt sich bis zu diesem Zeitpunkt kaum sagen. Sicher ist jedoch eine einfachere Handhabung, wie sie sich die Spieler in den vergangenen Jahren wünschten. Dank eines SSD-Speichers sollen die ausgedehnten Ladezeiten des Vorgängermodells endgültig der Vergangenheit angehören. Aktuellen Leaks zufolge wären die neuen Modelle damit rund 100 Mal schneller unterwegs. Auch eine digitale Version der Konsole ist denkbar, in der das optische Laufwerk wegfällt. Dies soll dazu beitragen, den Geräuschpegel zu reduzieren. Wer sich noch nicht für den Umstieg entscheiden möchte, wird wie gewohnt noch ein paar Jahre lang passende Games für Konsolen der derzeitigen Generation finden.

Quelle: XBoxUser