Page

Nach langem Ringen um Aussteller, hat nun die Leipziger Messe ihr Engagement gegen die neue Kölner GamesCon eingestellt. Aufgrund diverser Platzprobleme wollten bereits viele der Publisher umsteigen und sich auf die Messe in Köln konzentrieren. Nun konzentriert sich die Leipziger Messe mit neuem Konzept auf Browser, Online und Mobile Spiele.

Die offizielle Pressemitteilung:

Neue Gamesmesse in Leipzig: GAMES CONVENTION ONLINE präsentiert Zukunftsmarkt
Marktführende Unternehmen initiieren eigene Branchenplattform mit Kombination aus Offline- und Online-Event

Die Leipziger Messe veranstaltet vom 31. Juli bis 2. August 2009 eine neue Gamesmesse. Unter dem Titel GAMES CONVENTION ONLINE ist sie die erste eigenständige Plattform in Europa für den derzeit dynamischsten Markt der Spielebranche: die Browser, Client und Mobile Games. Unterstützt wird die neue Gamesmesse von marktführenden Unternehmen der Onlinebranche wie BIGPOINT und GAMEFORGE.

Carsten van Husen, CEO GAMEFORGE 4D, unterstreicht die Notwendigkeit einer eigenen Branchenplattform: ,,Die erreichte Größe und die Wachstumsdynamik im Markt der Online-Spiele schreien geradezu nach einer eigenständigen Messe - auch in Europa. Deutschland ist aufgrund der weltweit führenden Rolle unserer heimischen Wirtschaft in diesem Segment als Standort prädestiniert." GAMEFORGE ist der größte unabhängige Anbieter von Onlinegames weltweit. Mehr als 65 Millionen Spieler sind registriert für GAMEFORGE-Spiele, die in über 50 Sprachen angeboten werden. Täglich kommen bis zu 300.000 neue Gamer dazu, das sind etwa drei pro Sekunde.

Nils-Holger Henning, CCO von BIGPOINT: ,,Wir freuen uns über die Anerkennung, die die Games-Branche mit zwei großen und wichtigen Messen in Deutschland erfährt. Dass Leipzig mit der GAMES CONVENTION ONLINE nun eine Messe zu Online und Casual Gaming anbietet, begrüßen wir sehr. Es bestätigt, dass Online Gaming als ernstzunehmende Entertainment-Branche eine wichtige Rolle in der gesamten Games-Industrie einnimmt. Im Bereich Online und Casual Gaming ist der Bedarf an Austausch hoch, das beweisen international etablierte Fachmessen. Die Themen sind genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt, und im Consumer- wie auch im Business-Bereich können wir ein Publikum ansprechen, das sich speziell für Online Gaming inte­ressiert. Der Austausch innerhalb der Branche, die Kontakte zu kleinen, engagierten Entwicklern und die fachspezifischen Themen der GAMES CONVENTION ONLINE werden dazu beitragen, die Branche der Online und Mobile Games zu stärken und voranzutreiben." BIGPOINT ist eine der 200 größten Webseiten und größtes Games-Portal für browser­basierte Online-Spiele weltweit. Die Hamburger wachsen pro Tag mit mehr als 150.000 Registrierungen in 30 Sprachen.

Wolfgang Marzin, Geschäftsführer der Leipziger Messe, beschreibt die hervorragende Startposition der GAMES CONVENTION ONLINE. ,,Leipzig steht weltweit für Games", sagt er mit Verweis auf den hohen Bekanntheitsgrad der Messe-Marke ,,Games Convention". ,,Die GAMES CONVENTION ONLINE bietet dem dynamischsten Wachstumsmarkt der Spielebranche eine eigenständige Plattform." Die rasante Ausbreitung von Browser, Client und Mobile Games seien die Basis für eine schnelle Entwicklung der neuen Branchenmesse. ,,Im asiatischen Markt spielt zum Teil schon ein Drittel der Bevölkerung regelmäßig Online Games. Auch in Deutschland werden die letzten Dämme brechen durch die zügige Verbreitung von schnellen Breitbandleitungen und Mobilfunkstandards."

Die Zahlen der deutschen und weltweiten Marktentwicklung unterstreichen Marzins Einschätzung. Zum Beispiel sagt der ,,Global Entertainment and Media Outlook 2008 - 2012" (Quelle: PWC, 2008) den Online- und Wireless-Spielen weltweite Wachstumsraten von bis zu knapp 20 Prozent voraus (während der Umsatz für PC-Spiele um durchschnittlich 1,2 Prozent sinken wird).

Der deutsche Markt wird durch die Ausbreitung schneller Internet-Zugänge angetrieben. Die Zahl der Haushalte, die mit Breitband-Internet ausgestattet sind, soll sich in den nächsten Jahren verdoppeln. Lag die Breitbandabdeckung 2007 noch bei 44,5 Prozent aller Haushalte, so erwarten die Experten für 2012 eine Steigerung auf 82,9 Prozent (Quelle: PWC, 2008).

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco ermittelte für den europäischen Markt, dass der Umsatz für Handyspiele bis 2012 ebenfalls auf das Doppelte steigen wird, ausgehend von 2,4 Milliarden Euro im Jahr 2008 (Quelle: eco, 2009). In Deutschland spielt bereits jeder fünfte Mobilfunkteilnehmer auf seinem Handy, das waren 2008 etwa 11 Millionen Nutzer (Quelle: comScore, 2008).

Quelle: Messe Leipzig

22 Kommentare

neubi Fr, 30.01.2009, 00:13 Uhr

War zu erwarten. Ist aber trotzdem schade.
War immer supi mit ner kleinen Truppe von 10- 15 Mann mitm überfüllten Zug nach Leipzig für knapp 10 €.
Köln fällt allein schon wegen den Kosten flach.
Auserdem möchte ich diese Messe erstmal nicht unterstützen.
Die sollen sich meiner Meinung nach genauso hoch arbeiten wie Leipzig (werden das aber warscheinlich nicht müssen).

VISA PluZzi Do, 29.01.2009, 21:56 Uhr

naja für mich ist es egal :D

autoroute macht nach Kölle sogar ne 18km kürzere Strecke aus. wooooow ^^

naja in köln kenn ich ja au noch n paar leute, also garnet sooo schlecht

konnte mich über leipzig aber auch nicht beschweren (schönes messegelände)

XBU Philippe Do, 29.01.2009, 21:29 Uhr

Pr0 Gam3r schrieb:
Juhu Köln is viel besser als leipzsch.....für mich ^^

Geht mir genauso.

Die beiden Male als in Leipzig war, waren zwar auch sehr cool; allerdings waren das jedes Mal 7 Stunden Fahrt. Köln ist nicht mal 3 Stunden weg von mir, das ist für mich super! :D

XBU Philippe Do, 29.01.2009, 21:29 Uhr

Pr0 Gam3r schrieb:
Juhu Köln is viel besser als leipzsch.....für mich ^^

Geht mir genauso.

Die beiden Male als in Leipzig war, waren zwar auch sehr cool; allerdings waren das jedes Mal 7 Stunden Fahrt. Köln ist nicht mal 3 Stunden weg von mir, das ist für mich super! :D

S.A.P|Sodalis.X Do, 29.01.2009, 20:54 Uhr

Jawoll , Köln komm ich locker hin.:D

Alle Kommentare anzeigen