
XCN hatte das Privileg, ein Interview mit dem Leiter von Final Fantasy XIII-2, Motomu Toriyama, zu führen. Es wird über das Spiel, herunterladbare Inhalte geredet und Toriyama plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen. Wir haben das Interview für euch auf Deutsch und geben euch somit einen weiteren Blick hinter die Kulissen von Final Fantasy. Unser umfangreiches Review findet ihr hier.
- Gibt es Pläne für herunterladbare Inhalte, die exklusiv für die Xbox erscheinen würden (insbesondere welche, die die Story erweitern würden)?
Wir planen die Waffe ,,Azrael" für Serah, sowie ein Set von Gamer Icons als Xbox-exklusiven DLC herauszubringen. Bitte ladet sie runter! - Wie viele spielbare Charaktere wird es in FFXIII-2 geben?
Der Anfangskampf zeigt euch als Lightning um in die Story hineinzuführen. Das ist eine komplett neue Art von Kampfszene, die darauf abzielt zu zeigen, wie genial Lighting und der Hauptbösewicht des Spiels, Caius, sind. Danach wird der Spieler die Hauptprotagonisten des Spiels kontrollieren: Serah und Noel. Die Hauptcharaktere des Original FFXIII werden ebenfalls durchgehend in den verschiedensten Gestalten auftauchen. Zusätzlich erlaubt es das Spiel, über 150 verschiedene Monster zu rekrutieren, die dann als Verbündete für dich kämpfen. Jedes Monster hat seine spezifische Rolle im Kampf, sowie einzigartigen Fähigkeiten, die noch größere Charakter-Entwicklungsoptionen und taktische Freiheit ermöglichen, als es der Vorgänger hatte. - Welche grafischen Verbesserungen sollten wir ins Auge fassen (im Vergleich zu FFXIII)?
Im originalen FFXIII war unsere größte Priorität die Gesichtszüge und -ausdrücke der Charaktere und wir haben ins Rendern der Gesichtsanimationen viel Mühe gesteckt. Diese reichen und verschiedensten Gesichtsausdrücke sind selbstverständlich erhalten geblieben. Wir haben aber trotzdem weitere graphische Verbesserungen erzielen können. So haben wir z.B. realistisches Wetter und atmosphärische Hintergrundeffekte, sowie eine beindruckende Art, wie die Welt zwischen Zeitperioden sich verändert. - Als ,,Fabula Nova Crystallis" angekündigt wurde, hat Square Enix gesagt, dass jedes Spiel (FFXIII-VERSUS XIII - AGITO a.k.a. TYPE-0) als ,,die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" des gleichen Spieluniversums gelten sollte. Seit damals gab es nur sehr wenige Details über dieses Projekt; wird FFXIII-2 mehr Informationen darüber (und vielleicht auch über FFXIII-VERSUS) verraten, vielleicht auch wegen seines Zeitreisen-Charakters?
Die Spiele in der Fabula Nova Crystallis Serie haben alle die Crystal Legende als Mythologie gemeinsam, die sie hinter den Welten, in denen sie spielen, als Hintergrund haben. Die Schlüsselwörter ,,Zukunft", ,,Gegenwart" usw. sind Konzepte oder Motive für Design und Atmosphäre dieser Welten, aber es impliziert nicht zwingenderweise, dass sie alle die gleiche Zeitachse teilen. Die Zeitreisen in der Welt von FFXIII beinhaltet lediglich Zeitreisen innerhalb der Zeitachse von FFXIII und zeigt keine Zeit oder Orte von anderen Spielen der Serie. Dies klarstellgestellt habend, kann ich nur sagen, dass die Story von FFXIII-2 eine neue Geschichte rund um die Göttin des Todes namens Etro ist, womit unweigerlich ein wenig über die Legende enthüllt wird. - Werden wir endlich herausfinden, ob Serah und Snow heiraten?
Die Geschichte in FFXIII-2 spinnt sich zwar nach dem Ende von FFXIII weiter, allerdings gibt es eine mysteriöse Wende, als Lightning, welche zu diesem Zeitpunkt existieren müsste, verschwindet. Snow fühlt sich verantwortlich für das Verschwinden von Lightning und legt die Hochzeit mit Serah vorerst auf Eis, um ein neues Abenteuer zu bestreiten und sich auf den Weg zu machen. Wenn er Lightning wiedersieht, wird ihre Beziehung wahrscheinlich wieder zu dem, was sie mal war, aber man kann gespannt sein, die Entstehung einer neuen Beziehung in Serah's Zeitreise zu entdecken. - Wird die Fähigkeit, Monster zu kontrollieren, unsere Herangehensweise an Kämpfe verändern?
Man kann über 150 verschiedene Typen von Monstern rekrutieren. Jedes ist für eine sehr individuelle Rolle im Kampf vorgesehen und die Art wie sie wachsen und sich entwickeln können, kann ebenfalls geändert werden; eben abhängig davon, mit welchen Items der Spieler das Monster füttert, oder die Fähigkeiten, die es von anderen transferiert bekommt. Das Paradigm-Shift-System wurde ebenfalls leicht verändert bezüglich feinerem Tuning, so dass die taktischen Aspekte des Kampfes im Vergleich zum Originalspiel wirklich verbessert wurden. Ein Beispiel: Es war ziemlich schwierig, mit der Sentinel-Rolle aus dem ersten Spiel umzugehen, doch jetzt wurden ihre Fähigkeiten justiert und sie spielt jetzt eine wichtige Rolle bei Bosskämpfen. - Welches ist Ihr Lieblingscharakter aus Final Fantasy XIII-2 und wieso?
Ich mag Serah, einer der Hauptprotagonisten in diesem Spiel. In dem vorherigen Titel war Serahs Rolle hauptsächlich die, von Lightning und Snow beschützt zu werden, doch jetzt im Nachfolger macht sie sich, aus eigenem Willen heraus, auf ein eigenes Abenteuer durch die Zeit, um Lightning zu finden. Ich hoffe, die Spieler bemerken, wie Serah wächst und sich als Person entwickelt, die Wärme der anderen Charaktere, die über sie wachen, und wie sie durch diese Unterstützung stärker wird. - Dass Diablo 3 in den Startlöchern steht und die Leute gerade noch Skyrim spielen, sieht man, dass Rollenspiele gerade einen großen Erfolg genießen. Wie wird Final Fantasy XIII-2 da herausstechen?
Ich spiele Skyrim gerade selbst und muss sagen, dass es ein beindruckendes Spiel ist. Dieser Titel ist wirklich großartig gelungen und zeigt eine Verbesserung von Open-World-RPGs. Mit Rollenspielen, die außerhalb Japans produziert werden und so erfolgreich sind, glaube ich fest, dass die Final Fantasy Serie von Spielern auf der ganzen Welt genossen werden kann, unter anderem weil es die Hälfte des Genres beibehält. Bei FFXII-2 haben wir das lineare Gameplay des Originals komplett verworfen, da es so unterschiedliche Meinungen dazu gab, und haben uns darauf konzentriert, die gesamte Spielerfahrung Spieler-geleitet zu gestalten, so dass die Spieler das Gefühl haben, frei nach ihrem Rhythmus durch das Spiel zu gehen. Das Gameplay dreht sich um die Freiheit zwischen vielen verschiedenen Zeiten und Orten hin und her zu springen; den Gelegenheitsspielern erlaubt es die Hauptstory einfach zur Auflösung zu folgen, auf der anderen Seite können aber auch die Vollblutspieler befriedigt, in dem viele verschiedene Nebenmissionen, schwierige Herausforderungen und zahlreiche Sammelobjekte locken. - Können Sie uns mehr über Ihre Pläne und Projekte erzählen, die nach FFXIII-2 anstehen?
Wir haben einige herunterladbare Inhalte geplant, welche die Welt von FFXIII-2 noch erweitern. Dies beinhaltet nicht nur die Bosskämpfe im Kolosseum oder die alternativen Kostüme, die wir bereits angekündigt haben, sondern beinhaltet ebenfalls umfangreiche Storyepisoden, welche die Fans von Final Fantasy erwarten. Bleibt auf dem Laufenden für weitere Informationen. - Schließlich noch eine letzte Frage: Haben Sie irgendwelche lustige Anekdoten aus dem Entwickler-Nähkästchen, die Sie uns gerne verraten würden?
In diesem Spiel gibt es den Charakter Chocolina, eine sexy Frau in einer Chocobo-Verkleidung; sie taucht an verschiedenen Stellen im Spiel auf und erfüllt die Rolle von Shops. Sie ist ein lustiger Charakter mit einer gewissen Latino-Atmosphäre und wurde ins Spiel eingefügt, um ein wenig Abwechslung zu dem doch relativ ernsthaften Ton der Hauptstory zu bieten. Ich wäre sehr glücklich, wenn die Spieler viel mit ihr redeten und dann Chocolina-Fans würden!
(Original-Interview auf Seite 2)
1. Are there any plans for Xbox exclusive downloadable content (particularly ones that expand the story)?
Xbox???DLC(?????????????????????????)???????????????
We plan on releasing the weapon "Azrael" for Serah and a set of Gamer Icons as Xbox exclusive DLC. Please download them.
???????????????????????????Xbox?????DLC??????????????????????????????
2. How many playable characters will there be in Final Fantasy XIII-2?
?FFXIII-2?????????????????????????
The opening battle sees you controlling Lightning as an introduction to the story. This is an all new kind of battle scene that really aims to show how awesome Lightning and the major villain of the game, Caius, both are. After that, the player will control the main protagonists of the game: Serah and Noel. The main cast from the original FFXIII will also appear throughout the time travel episodes in various guises. In addition, this title allows for you to recruit over 150 different types of monster as allies to fight for you in battle. Each monster has a specific role assigned to it in combat, with unique abilities allowing for even greater character development options and tactical freedom than the original, right from the start.
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????FFXIII?????????????????????????????????????????????????150??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
3. What graphical improvements should we look out for (compared to Final Fantasy XIII)?
?????????????FFXIII???????????????????????????
In the original FFXIII we made the characters expressions a top priority and put great effort into rendering facial animation. These rich and varied character expressions have, of course, been maintained in the sequel. We have managed to make improvements on the graphics side though, such as realistically recreating weather and atmospheric background effects, and the way the world changes between time periods.
??FFXIII?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
4. When "Fabula Nova Crystallis" was announced, SQUARE ENIX said that every game (FFXIII- VERSUS XIII - AGITO a.k.a TYPE-0) was meant to be "the past, the present and the future" of the same game universe. Since then, very few details about this project have been unfold; will FFXIII-2 reveal more information about this (and maybe about FFXIII-VERSUS) because of his time-travelling nature?
??????????????????????????????SQEX????????????????FFXIII????????XIII???AGITO(????)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????FFXIII-2?????????????????????????????????????????????????????(???????????????XIII??????)??????????????????
The games in the Fabula Nova Crystallis series all share the Crystal Legend as a mythology behind the worlds they take place in. The key words of "future" and "present" etc are concepts and motifs for the design and atmosphere of these worlds, but it does not necessarily follow that they all share the same timeline. The time travel in the world of FFXIII only involves travel on the timeline of FFXIII and does not show times or places shared with the other titles in the series. Having said that, the story of FFXIII-2 is a new tale connected to the goddess of death known as Etro, and so will undoubtedly reveal part of the legend.
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????FFXIII???????????????FFXIII??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
5. Will we finally know if Serah and Snow will get married?
???????????????????????????????????????
The story in FFXIII-2 does carry on from the ending of FFXIII, but takes a mysterious turn as the Lightning who should have existed at that time disappears. Snow feels responsibility for Lightning not being there, and puts his marriage to Serah on hold to set off on a journey. If he manages to see Lightning again, then their relationship might well return to how it was, but you can look forward to seeing a new relationship in Serah's journey through time.
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
6. Will the ability to control creatures change our approach to fights?
??????????????????????????????????????????????
You can recruit over 150 different types of monster. Each one has a very individualistic role in combat set for it, and the way they grow and develop can be changed too; depending on the items the player feeds it, or the skills they transfer from other monsters. The Paradigm Shift system has also been altered to allow for further fine tuning, really enhancing the tactical aspects of combat over the original game. As an example, the Sentinel role from the first game that was quite hard to use has had its abilities adjusted and is now an essential one for the boss battles.
??????150?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
7. Who's your favourite Final Fantasy XIII-2 character, and why?
?FFXIII-2??????????????????????????????????????????
I like Serah, one of the main protagonists in this title. In the previous game Serah's role was largely that of being protected by Lightning and Snow, but in the sequel she has set off on a journey through time of her own volition, in order to search for Lightning. I hope players will pay attention to how Serah grows and develops as a person, seeing the warmth from the other characters who watch over her, and how she becomes stronger while being supported by them.
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
8. With Diablo 3 on the horizon and people still playing Skyrim RPG's are huge at the moment. How will Final Fantasy XIII - 2 stand out from the crowd?
??????3?????????????????????????????????????????????FFXIII-2?????????????????????????????
I am currently enjoying playing Skyrim myself and it is an amazing title. This entry in the series has really improved on the finish and quality as an open world type RPG. With RPG titles made outside Japan currently being very successful, I firmly believe that the Final Fantasy series can be enjoyed by players around the world, as it holds up one half of the genre. In FFXIII-2 we have completely done away with the linear gameplay of the original that received such a mixed reception, and come up with the concept of making the whole experience player driven, allowing the player to proceed freely through the game at their own pace. The gameplay revolves around the freedom of jumping between many different times and places; allowing for casual play by just following the main story to its conclusion, while also offering content to satisfy core gamers with multiple side quests, deep challenges and numerous things to collect.
??????????????????????????????RPG??????????????????????????????????????????????RPG???????????????????????????????????????????????????????????????????????????FFXIII-2??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
9. Can you tell us any more about your plans and projects due to release after Final Fantasy XIII-2?
?FFXIII-2??????????????????????????????????
We have made many sets of downloadable content that further expand the world of FFXIII-2. This includes not only the boss monster fights in the coliseum and alternative character costumes that have been announced so far, but also includes the kind of rich story episodes that people expect of Final Fantasy. Please look out for further information.
FFXIII-2??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
10. Lastly, do you have any amusing anecdotes from development to share with us?
?????????????????????????????????????????????????????
In this title the character Chocolina, a sexy lady in a Chocobo costume, appears in many different places to fulfil the role of shops. She is a fun character with a Latino vibe and has been put in to provide a break from the rather serious tone of the main story. I would be very happy if players could talk to her a lot and become Chocolina fans!
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Quelle: XCN
0 Kommentare