
Und die Serie geht weiter. Das Gut/Böse Rollenspiel für jedermann "Fable" geht dieses Jahr in die dritte Runde, nachdem der Vorgänger so richtig abgeräumt hatte. Wir hatten die Chance, auf der Gamescom eine exklusive Entwicklerpräsentation mit Peter Molyneux zu haben, und können euch nun Neues über das Spiel berichten!
Story
Was uns Molyneux von Anfang an klar machen wollte, war die Tatsache, dass sie als Entwickler mit einer Herausforderung zu kämpfen hatten. Denn als weiteres Sequel war nicht nur das Design, sondern auch die Story eine Herausforderung. Hier kam dann einer von Molyneuxs persönlichen Wünschen zu Gute: Eine richtige Story. Denn Molyneux gab zu, dass die Geschichte von Fable 1 und 2 etwas amateurhaft waren und man nun eine gute Story einbauen will. Man spielt nun einen Rebell, der den König stürmen will. Dies passiert mit eine ganzen Rebellion und Anhängern. Das Spiel ist aber in zwei aufgeteilt. In Akt 1 spielt ihr den Rebellen, der versucht den König vom Thron zu stoßen. In Akt 2 kommt dann das, was Molyneux selbst sehr begeistern: Regieren! Ihr schlüpft selbst in die Haut des Königs und könnt über eure Stadt herrschen.
Wesentliche Neuerungen
Interessant ist das neue ,,Start-Menü". Molyneux bedauerte es immer, dass beim Drücken des Startbuttons in Spielen man komplett aus dem jenem herausgerissen wurde. Besonders bemängelt wurde von ihm die Tatsache, dass man gerade mit den Sticks sich in einer 3D Welt befand und dann beim Menü gezwungen ist, ein 2D Menü komplett isoliert vom Rest des Spiels zu bedienen.
Dies ist nun anders. Beim Drücken vom Start-Button wird man unmittelbar in einen eigenen Raum (ein Art heiliger Schrein) teleportiert. Hier kann man alles einstellen, was man im Startmenü so kann. Kleidung, Speichern, Waffen usw. Ein persönlicher Butler hilft einem dort (der Butler wird in der englischen Version von John Cleese gesprochen).
Eine wichtige Änderung betrifft auch die Waffen. Hier ist es so, dass jede Waffe durch das Spielen beeinflusst wird. D.h. im Klartext: Seid ihr ein Haudrauf-Typ, der ständig auf den Angreif-Button drückt, wird sich das Schwert so wohl optisch als auch von seinen Fähigkeiten anders entwickeln, als wenn ihr z.B. ständig blockt, die Pistole dazu nehmt oder Magie benutzt. Das tolle ist eben, dass ihr damit nicht nur neue Fähigkeiten, Kombos und Bewegungen freischaltet, sondern dass sich eure Waffe auch optisch ganz anders entwickelt. So wird jede eure Waffe zu einem Unikat. (Molyneux betonte hier, dass man die beste Waffe nun nicht mehr in einer Kiste findet, sondern man sie selbst entwickelt).
Weitere Neuerungen sind z.B., dass man nicht mehr klassisch ,,auflevelt", sondern mehr und mehr Anhänger von der Rebellion bekommt. Auch wurde wieder sehr viel Arbeit in die Vertonung, besonders die Sprecheinlagen der Charaktere, gelegt. Viele bekannte Schauspieler synchronisieren hier - das Spiel wurde auch komplett auf Deutsch übersetzt.
Kinect?
Bei der Präsentation konnte man im Entwickler-Debugmenü kurz das Stichwort ,,Natal" lesen. Und da wir von XBoxUser auch vor unangenehmen Fragen nicht zurückschrecken, haben wir Molyneux gleich mal darauf angesprochen und gefragt, ob denn aufgrund dessen eine Kinect-Unterstützung geplant sei. Eine klare Antwort gab es nicht. Er meinte nur, dass sie einiges ausprobiert hätten. Einige Gimmicks konnte man damit einbauen, es war dann aber nicht nach Molyneuxs Wünschen und wirkte nicht passend zum restlichen Gameplay. Ob aber mit einer kleinen Kinect-Unterstützung zum Release zu rechnen ist, oder nicht, wollte man uns nicht verraten. Wir bleiben gespannt...
Fazit
Fable III verändert zwar nicht viel, verspricht aber wieder sehr unterhaltsam zu werden. Besonders die coole Entwicklung eures eigenen Charakters wird wieder sehr interessant. Über die simple Entscheidung gut oder böse zu sein, ist Fable längst hinaus. Das Spiel ist viel komplexer und passt sich nun auch mit seinen Waffen eurem Spielstil an. Wenn nun noch der Umfang stimmt, erwartet uns wieder ein exzellentes und liebevolles Rollenspiel für jedermann!
Unsere Prognose: 90%
Quelle: XBoxUser.de
0 Kommentare