Page

Es kam alles Schlag auf Schlag, aber vergessen ist die Geschichte von den ehemaligen Geschäftsführern Jason West und Vince Zampella von Infinity Ward noch lange nicht. Heute gab es die erste Meldung, die klar zeigt, welchen Kurs die zwei Menschen eingehen, die eine maßgebliche Rolle bei der Entwicklung von Modern Warfare 2 gespielt haben.

Electronic Arts und die beiden ehemaligen Infinity Ward Geschäftsführer gaben heute die Gründung eines neuen Entwicklerstudios bekannt. Das Studio, das auf den Namen Respawn Entertainment hört, arbeitet unter EAs Flagge und soll mit mehreren Millionen Dollar Startkapital in die Entwicklung des ersten Spiels gehen. Um was für ein Projekt es sich handelt, ist natürlich noch lange nicht bekannt, es soll in 2 bis 3 Jahren auf den Markt kommen.

Nach den ersten Informationen hat EA zwar die kompletten Vertriebsrechte, aber die Kontrolle über die Marken sowie die Rechte an den neuen Entwicklungen sollen immer bei West und Zampella bleiben. Es scheint als hätten sich da zwei Parteien gefunden, die sich schnell einig wurden und nun zusammen, mehr oder weniger, gegen die Konkurrenz wie Activision arbeiten.

Quelle: Latimes.com

12 Kommentare

Viva Colonia Mi, 14.04.2010, 12:33 Uhr

Und wieder haben 4 weitere Leute IW verlassen. Die gehen auch bestimmt mit zum neuen Studio ;).

Three Sixty Di, 13.04.2010, 17:35 Uhr

XBU Valle0204 schrieb:
Was genau willst du wissen??

:smt039

murdoc1987 schrieb:
ich glaub er meint das:

Genau das meine ich ;)

CeAzZ Di, 13.04.2010, 17:32 Uhr

XBU Knallkrebs schrieb:
Das geht natürlich auch. Wäre dann nur fraglich ob sie damit DICE das Wasser abgraben, wenn du verstehst was ich meine.

Vielleicht wirds auch ne Serie mit abwechseldenen Entwickler Teams wie z.B. Call of Duty mit Infinity Ward und Treyarch.

Unter EA Flagge haben sie ja damals schon nen Hit rausgebracht. Medal of Honor - Allied Assault. Bis dato das beste MoH, wie ich finde.
Nach dem Streit damals mit EA, worauf sie sich dann auch von EA trennten, kam nix gescheites an MoH Titeln mehr raus. Frontlines und Rising Sun waren doch voll für'n Po. Airborn sah schick aus, kam aber trotzdem nicht an Allied Assault ran.

die Badekappe Di, 13.04.2010, 14:28 Uhr

ich glaub er meint das:


Studiochefs von Infinity Ward werden verklagt

Der Spielepublisher Activion Blizzard scheint den Rechtsstreit gegen die Studiochefs von Infinity Ward auf eine neue Ebene zu bringen. Mit einer Gegenklage sollen die Fronten geklärt werden.

Nachdem Activision Blizzard die beiden Studiochefs von Infinity Ward, Vince Zampella sowie Jason West gefeuert hatte, war die Situation überaus angespannt. Die beiden Entwickler waren maßgeblich an der sehr erfolgreichen Spielreihe "Call of Duty" beteiligt. Über die Gründe der Kündigung wurde bisweilen gemutmaßt, nur wenige Fakten standen zur Verfügung.

Auch die Klageerhebung der beiden Entwickler brachte nur wenig Licht ins Dunkel. Diese forderten Activision Blizzard auf, 36 Millionen US-Dollar (ca. 26 Millionen Euro) an Entschädigung zu bezahlen. Es schien unwahrscheinlich, dass der Publisher diesen Betrag freiwillig begleichen würde. Doch statt auf das Verfahren zu warten, hat dieser nun eine Gegenklage eingereicht. In dieser werden schwere Anschuldigungen gegen Vince Zampella sowie Jason West erhoben.

Konkret heißt es, dass sich die beiden "wertvollen, verantwortungsbewussten [Führungskräfte] in ungehorsame, egoistische Intriganten" verwandelt hätten. Darüber hinaus sollen sie versucht haben, das Eigentum von Activision Blizzard für "ihr eigenes, persönliches Vermögen zu verwenden". Der Publisher wirft den beiden Studiochefs zahlreiche Vertragsverletzungen vor.

Die beiden Entwickler hätten trotz eines Verbots Kontakte zum größten Konkurrenten unterhalten. Darüber hinaus soll man eine optimierte Vermarktung der Call of Duty Reihe bewusst verhindert haben. Als ob dies nicht bereits genug wäre, wirft man den beiden inzwischen auch Erpressung vor. Sie hätten die Entwicklung der Spielreihe vorsätzlich hinausgezögert, um somit mehr Geld von Activision Blizzard zu erhalten.

Vince Zampella sowie Jason West haben die Anschuldigungen über deren Anwalt zurückgewiesen.

Quelle: golem

XBU Valle0204 Di, 13.04.2010, 14:20 Uhr

Three Sixty schrieb:
Hat XBU auch eine News darüber was mit dem 2 xen von IW passiert ist?

Was genau willst du wissen??

:smt039

Alle Kommentare anzeigen