Page

Wir durften auf der Gamescom einen kleinen Blick auf Elex werfen, das noch dieses Jahr erscheinen wird. Die deutschen Entwickler waren sichtlich begeistert von ihrem Spiel und wir konnten sehen, dass das Spiel sehr viel Potential hat.

Wer es nicht kennt: Elex ist ein riesiges Open-World-Rollenspiel, in welchem Science-Fiction-Elemente mit klassischem Fantasy-RPG gekreuzt werden. Das Resultat sind Kämpfe mit Schwerter in fantastischen Welten mit Magiern und Monstern, die gleichzeitig durch Gameplay mit Raketenwerfern oder Jetpacks eine ganz eigene Atmosphäre bekommen.

Und das Konzept scheint auf den ersten Blick auf alle Fälle zu funktionieren. Es gibt einen großen Kontinent zu erforschen, der ähnlich wie in Skyrim von Anfang an komplett offen ist. Ihr könnt Materialien sammeln, um zu craften, bessere Waffen finden, jagen, gegen andere Fraktionen kämpfen, kurz gesagt: Ein klassisches Rollenspiel, das alle Elemente beinhaltet, die man auch erwartet.

Was Elex besonders macht, ist dann das, was sie das „vertikale Erkunden“ nennen. Da ihr ein Jetpack zur Verfügung habt, dehnt sich der Kampf auch in der vertikalen aus und versteckte Objekte oder Hindernisse können nur mit Sprüngen und Jetpack erreicht und überwunden werden.

Interessant ist, dass man versucht, dem Spieler so viel Handlungsfreiheit wie möglich zu geben. So sind im Prinzip alle NPCs tötbar, man kann in Dörfer einbrechen, looten, auch wenn man dabei Strafen riskiert. Man verzichtet weiterhin auf zu viele Zwischensequenzen, um das Spiel noch lebhafter und greifbarer zu machen (es soll kein Film sein).

Schön fanden wir die Erwähnung, dass das Spiel, so wie es erscheint, „final“ ist. Das heißt es wird keine herunterladbaren Inhalte (DLCs) und auch keine Mikrotransaktionen geben. Allerdings einen Day One Patch… so mussten sie leider zugeben.

Kurzum: Für Fans des Genres wirkt das Spiel richtig interessant und gut gemacht. Es hat viel Potential und es wirkt rund. Wer auf Rollenspiele steht und einmal ein etwas anderes, aber durchaus interessantes Setting mag, der sollte einen Blick riskieren.

Quelle: XBoxUser.de @ Gamescom

0 Kommentare