Page

Kaum ein Publisher und Entwickler hat in den letzten Tagen für mehr Schlagzeilen gesorgt, als Electronic Arts. So konnte man in den letzten Wochen noch erfreulich ankündigen das es Sequels zu Dead Space und Mirrors Edge geben wird, so gibt es nun auch Aussagen in die andere Richtung. Viele davon beziehen sich auf Need For Speed: Undercover welches keine der Erwartungen von EA erfüllen konnte.

Noch im Juni wurden von EA CEO John Riccitiello neue Pläne für die Need For Speed Reihe vorgestellt, nach diesen sollten 2 Entwicklerteams an dem Spiel abwechselnd arbeiten, ähnlich wie bei der Call of Duty Reihe. Zur gleichen Zeit wurde auch bekannt gegeben, das man zu dem in Downtown Vancouver sitzenden Black Box Studio und dem im nahe gelegenen Burnaby EA Canada Zentrum ein drittes Entwicklerstudio in Vancouver platzieren wolle. Die Räumlichkeiten für dieses Studio waren schon in Yaletown gemietet, bis zur letzten Woche. Es wurde bekannt gegeben, das im Zuge der schleppenden Verkäufe in Nord Amerika und Europa EA gezwungen ist, die Kosten zu reduzieren und Umstrukturierungen vorzunehmen, um im Geschäft bleiben zu können. So wurden schon in Vancouver die ersten Jobs gestrichen und eben die Pläne für das neue Studio auf Eis gelegt. Schon im Oktober wurden bei Electronic Arts 600 Jobs gestrichen.

Weiter gibt es erste Gerüchte, die sagen, das die Need For Speed Reihe komplett kalt gelegt wird. Eine solche Entscheidung wäre für das EA Black Box Studio das aus. Das Studio arbeitet im Moment noch an Skate 2 welches im Januar 2009 erscheint.

EA Sprecher Colin McRae: "We're working through a process on people, products, and facilities at EA and don't have any announcements today." "These are challenging times, they're uncertain times for our industry and across the board,"  "We continue to be firmly rooted in Vancouver."

EA CEO John Riccitiello: "While we saw significant improvement in the overall quality of our key products this year, we are disappointed that our holiday slate is not meeting our sales expectations," "While we are cutting costs, we remain committed to investing in great game quality, in new properties, and in our direct-to-consumer initiatives."

Wir halten euch bei diesem brisanten Thema natürlich auf dem Laufenden und berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Quelle: 1up.com

3 Kommentare

Zoltaaaan Mo, 15.12.2008, 17:21 Uhr

Jetzt kennen wir also die Zweitjobs der Rallye-Profis ;)

XBU Valle0204 Mo, 15.12.2008, 17:15 Uhr

Ja, hab mich auch schon gewundert.

:smt039

XBU Razor Mo, 15.12.2008, 12:05 Uhr

Der EA Sprecher heisst wirkich Colin McRae?