Page

Ein Entwickler, der an Microsofts ursprünglicher Xbox-Konsole von 2001 gearbeitet hat und anonym bleiben möchte, informierte das Online-Portal Kotaku über ein verstecktes Easteregg im Xbox-Dashboard, das seit fast 20 Jahren unentdeckt geblieben ist. So wurde verraten, wie man das Geheimnis auslösen kann, das einen bisher unbekannten Abspann-Bildschirm anzeigt. Und tatsächlich, es funktioniert.

"Ich habe nicht wirklich erwartet, dass es gefunden wird, es sei denn, der Quellcode ist durchgesickert oder jemand hat das Dashboard zurückentwickelt", so die anonyme Entwickler. "Der Auslöser war der gleiche wie beim 'Haupt'-Easteregg, also wusste ich, dass es möglich war. Ich dachte mir, jemand müsste es durchsickern lassen, damit es bekannt wird."

Das "Haupt"-Easteregg, welches hier erwähnt wird ist seit vielen Jahren bekannt. Es wird ausgelöst, indem man in den Audio-CD-Ripping-Bildschirm geht und einen neuen Rip mit "<<Eggsβox>>" benennt. Sobald man auf "Fertig" drückt, löst dies sofort eine versteckten Abspann mit den Credits aus, nach der die Konsole neu startet. Das Osterei, das jetzt ganz neu enthüllt wurde, beginnt auf ähnliche Weise - durch die Eingabe einer magischen Zeichenkette vor dem Rippen einer CD - aber anstatt sofort ausgelöst zu werden, müssen man warten, bis das Rippen der CD abgeschlossen ist. Anschließend kann man dann feststellen, dass sich der Systeminfo-Bildschirm zu etwas Neuem verändert hat.

Wie man zum neuen Easter-Egg gelangt

Bevor man beginnt, geht man zu "Einstellungen" und dann zu "Systeminfo". Erinnert ihr euch, wie der Bildschirm aussieht? Gut? Okay, der Trick ist...

  1. Man geht zum Menüpunkt "Musik" und legt eine Audio-CD ein. (Ein kurzes Album wird weniger Zeit in Anspruch nehmen.)
  2. Nun wählt man im Audio-CD-Bildschirm "Kopieren", erneut "Kopieren" und dann "Neuer Soundtrack".
  3. Jetzt löscht man den Standard-Soundtrack-Titel und ersetzt ihn durch (ohne Anführungszeichen) "Timmyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy!" (Das ist der Buchstabe "y" 26 Mal. Man braucht aber nicht zu zählen; infach das gesamte Feld ausfüllen und das letzte durch ein "!" ersetzen.)
  4. Jetzt erst mal chillen, während kopiert wird. Man darf nun den Geräusche der Festplatte und dem Laufwerk entspannt zuhören...
  5. Wenn das Rippen abgeschlossen ist, geht man zurück ins Hauptmenü.
  6. Nun wählt man "Einstellungen" und dann "Systeminfo".
  7. Jetzt sollte man einen neuen Bildschirm sehen, der die Mitglieder des "Xbox Dashboard Teams" auflistet.

Na, wie ist das? Dieser kleine Credits-Bildschirm lauert seit fast zwei Jahrzehnten unter der Oberfläche von etwa 24 Millionen Xbox-Konsolen. (Wir gehen davon aus, dass der Eingabecode etwas mit South Park und dem berühmten "Timmy!" zu tun hat... Wahrscheinlich war einer der Entwickler ein Fan der Serie)

Im Übrigen arbeitet heute keine der Entwickler, die auf dem neu bekannten Easter-Egg-Bildschirm zu sehen sind, mehr bei Microsoft.

Mindestens ein Geheimnis bleibt noch unentdeckt...

Seamus Blackley, Hauptentwickler und -designer der ersten Xbox und von vielen als der Urvater der Xbox bezeichnet, hatte bereits 2017 ominös getwittert und subtil darauf aufmerksam gemacht, dass es noch ein unentdecktes EasterEgg in der Original Xbox gibt.

Viele Xbox-Enthusiasten dachten, es würde im Zusammenhang mit der Introanimation stehen, die ihr hier oben seht. Netterweise war Blackley bereit, auf ein paar Nachfragen auf ein paar Details einzugehen. So bestätigte er, dass es tatsächlich um die Introanimation geht (und somit ist es ein weiteres Easter Egg und nicht das neu entdeckte "Timmy!"-Easteregg).

Auf die Frage, ob sein Xbox-Startup-Osterei die Eingabe bestimmter Controller-Eingaben während der Animation beinhaltet, antwortete er: "Nö, tut es nicht. Aber ich bin verleitet zu sagen, dass es doch so ist. Aber nein, das tut es wirklich nicht. Überhaupt nicht. Ganz sicher. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher."

Immerhin... Aber fest steht: Diese erste Xbox steckt noch voller Geheimnisse. Man darf gespannt sein, was dabei noch rauskommt.

Quelle: Alexandra Hall @Kotaku.com

1 Kommentar

XBU MrHyde Di, 25.05.2021, 10:23 Uhr

Wer soll auch auf sowas kommen ;)