Page

Wir haben den neuen Publisher Private Division besucht und auch zwei Runden mit dem neuen Shooter Disintegration verbracht, der während des Take-Two Geschäftsjahres 2021 (April 2020 - März 2021) digital für Xbox One, PlayStation 4 und über Steam auch für PC zum Preis von 49,99 Euro erscheinen wird.

Disintegration erinnert beim ersten Spielen ein wenig an Titanfall. Statt in Titans sitzt man in so genannten Gravcycles. Diese schwebenden Fahrzeuge wirken ähnlich schwerfällig und langsam, daher kommen sie nur behäbig an ihr Ziel. Das ist sicherlich so gewünscht, da man nicht alleine kämpft. Begleitet wird jeder Spieler von einer Crew am Boden, die mit unterschiedlichen Fertigkeiten versucht, die Ziele zu erreichen.



Drei unterschiedliche Mehrspielermodi werden auf diversen Karten zum Start zur Verfügung stehen und die verschiedenen Crews bringen aufgrund diverse Spezialfähigkeiten und Waffen einiges an Variation mit sich. Auch eure Gravcycles sind je nach Crew anders bewaffnet. Ob Dauerfeuer aus Maschinengewehren, Granatwerfer oder Supportfunktionen, die mehr taktischer Natur sind, der gute Mix kann ein Spiel entscheiden.

Aktuell wirkt Disintegration noch etwas unübersichtlich aufgrund des Mix aus NPCs und echten Gegnern, zudem sind sicherlich noch Arbeiten am Balancing der Waffen notwendig, da manche im Vergleich bei den Matches nahezu wirkungslos schienen. Noch ist einige Monate Zeit, im Finetuning das Spielgefühl zu verbessern. Ebenfalls in Entwicklung ist eine Einzelspielerkampagne, die wir allerdings noch nicht gesehen haben. Ihr werdet hier den Gravcycle-Piloten Romer Shoal übernehmen, der eine kleine Widerstandszelle kommandiert.

Offizielle Stimmen zum Spiel:

„Disintegration ist kein typischer Egoshooter. Das Spiel wird die Spieler herausfordern, den Kampf vollkommen neu anzugehen“, erklärt Marcus Lehto, Präsident und Game Director bei V1 Interactive. „Sie werden eine Welt erforschen, die durch einen globalen Konflikt für immer verändert wurde. Es gibt nur einen Weg, das Leben, wie wir es kennen, zu retten. In jedem Feuergefecht müssen strategische Entscheidungen getroffen werden, sowohl als bewaffneter Gravcycle-Pilot und als Kommandant deiner Crew.“

„Das Spiel entführt uns in diese wunderschöne Welt, in der sich eine Geschichte voller Entbehrungen und Triumphe entfaltet. Diese beiden Aspekte könnten bereits der Fokuspunkt eines Spiels sein, aber V1 geht noch einen Schritt weiter“, so Kari Toyama, Senior Producer bei Private Division. „Disintegration bietet den Spielern nicht nur eine beeindruckende Spielwelt und eine fesselnde Geschichte, es gibt ihnen auch die Fähigkeit, den Kampf sowohl direkt anzugehen als auch von oben zu leiten – so etwas bietet aktuell keines der erhältlichen Spiele.“

Quelle: XBU@Gamescom

0 Kommentare