
Digitale Käufe und Gold-Mitgliedschaft lassen sich in Zukunft teilen
Bevor die DRM Pläne und Always ON verworfen wurden, gab es die Idee, dass Spieler alle digitalen Inhalte mit einem Familienkreis teilen könnten. Dies wurde vorerst verworfen, als die Pläne für die Xbox One sich änderten. Jetzt gibt es aber eine Alternative, eine Art "Light Version" der Idee. Spieler werden in Zukunft auch Inhalte teilen können, jedoch nicht unbeschränkt.
Es wird möglich sein, sowohl digitale Games, als auch die Gold-Mitgliedschaft zu teilen. Wer auf der Xbox 360 eine laufende Gold-Mitgliedschaft hat, wird auch auf der One direkt damit starten.
Digitale Spiele
Wenn ihr eine Xbox Konsole habt und auf dieser Spiele digital kauft, so wird jeder Nutzer diese spielen können, auch ohne, dass die Konsole online oder der Käufer angemeldet ist. Hat also der Vater Titel XY gekauft, so kann der Sohn sich mit seinem Gamertag anmelden und auf der selben Konsole diesen Titel spielen. Das zählt für alle User, welche diese Konsole benutzen.
Spielt ihr mit eurem Account auf einer anderen Konsole, sö könnt ihr hier eure gekauften Games zocken, solange ihr angemeldet seid. Kauft ihr auf der "fremden" Konsole Spiele, werden diese gleich für eure Xbox zu Hause freigeschaltet. Klar bedeutet diese Möglichkeit kein unbegrenztes Teilen der Inhalte, jedoch habt ihr so grenzenlosen Zugriff auf Spiele, die euch ohnehin gehören, da ihr sie gegen Geld gekauft habt.
Xbox Live
Für Familen oder Spieler mit mehreren Accounts, aus welchen Gründen auch immer, wird es in Zukunft einfacher online zu zocken. Wenn ihr einen Gold Account auf der Box habt, so werden andere Gamertags an eurer Konsole auch die Vorteile der Gold Mitgliedschaft erfahren können. Das hat natürlich auch zum Effekt, dass Freunde sich mit ihrem Account einloggen können und "auf eure Kosten" mit euch online spielen dürfen. Dazu muss euer Gamertag nicht angemeldet sein, es muss nur über eure Konsole laufen.
Besucht ihr Freunde, so funktioniert das ähnlich. Solange euer Gamertag angemeldet ist, können hier alle die Vorteile einer Gold Mitgliedschaft nutzen. Der Unterschied ist eben, dass es hier nur solange geht, bis ihr euch wieder abmeldet, so lässt sich Gold jedenfalls mühelos transportieren.
Der Name hinter diesem Prinzip ist Home Gold. Es soll auch dazu führen, dass jeder im Haushalt für einen Preis alle Inhalte nutzen kann, die Gamertags jedoch nicht geteilt werden müssen.
Quelle: xbox.com
11 Kommentare
Testave Sa, 10.08.2013, 13:36 Uhr
Zwobby eigentlich ein schlauer Plan, jedoch fraglich ob die sich so austricksen lassen. :smt003
XBU Zwobby Sa, 10.08.2013, 12:23 Uhr
wenn zu Hause die primär Box ist über die Papa sein Gold geholt hat, dann kann der Sohn mit seinem Tag dort zocken , während Papa beim Kumpel mit seinem Tag live zockt, so soll es gehen, wie du schon sagst, andersherum nicht.
mehrere Konsolen in einem Haushalt wird wohl weiterhin schwierig sein, da Gold ja nur für eine Konsole dauerhaft zählt und auf allem anderen nur wenn du eingeloggt bist.
man könnte natürlich sagen, man teilt einem Account die Konsole zu aber nutzt genau diesen Account praktisch nur auf der zweiten Konsole. so hat die eine Konsole dauerhaft Gold und den Account nutzt man auf der anderen, während man da angemeldet ist, hat diese Konsole ja Gold.
macht das Sinn?
Ruepel Sa, 10.08.2013, 10:02 Uhr
Hmm. Wenn ich das richtig verstanden habe nur für digitale Käufe. Bin mir da aber gerade nicht sicher.
PinkyR Sa, 10.08.2013, 09:52 Uhr
ich weiß nur nicht ob das bei der One eben geht mit den disctiteln. da alle in der cloud sind müsste das klappen.
Ruepel Sa, 10.08.2013, 09:49 Uhr
Verschenken oder teilen. Ich teile mir meine Spielekäufe immer mit 2 weiteren Freunden was gerade bei Vollpreistiteln nett ist immer nur ein Drittel vom Preis zahlen zu müssen.
Nein auf Disc geht nicht, das ist so wie auf der 360 jetzt auch.