Page

Wer seine Abende gerne auf der Couch mit dem Zocken verbringt oder am Wochenende lange Gaming-Sessions plant, hat vor allem eines ständig in der Hand: Den Xbox Controller! Umso wichtiger ist es, auf die Wahl des Lieblingscontrollers zu achten und sich beispielsweise direkt einen benutzerdefinierten Xbox Controller zu bestellen.

Ergonomie ist wichtig

Die Wahl des richtigen Controllers sollte gut überlegt sein. Ein zu großer oder zu schwerer Controller kann im stundenlangen Einsatz zu unangenehm werden, aber auch die Anordnung der Buttons oder die Sticks sollte passend sein. Da hilft es enorm, wenn die Sticks austauschbar sind und verschiedene Höhe anbieten, da es so je nach Anatomie der eigenen Hände und Größe der Daumen variable Einsatzmöglichkeiten gibt.

Auf den Grip kommt es an!

Eine komplett glatte Oberfläche bei einem Controller mag im ersten Moment cool aussehen, wenn man aber mehrere Stunden online ein Shooter-Game zockt und krampfhaft den Controller in den Hände halten muss, lernt man strukturierte Oberflächen für besseren Halt zu schätzen. Das minimiert letztlich die Gefahr, Krämpfe während des Spielens zu erhalten.

Mit Paddles noch schneller werden

Neben der Wichtigkeit von hochwertigen Materialien und einem guten Gefühl beim Halten eines Gaming-Controllers kann man sein Spiel mit zusätzlichen Paddles verbessern. Wie vom Xbox Elite Controller oder vom Spider Action V3 bekannt, können die vier Paddles an der Unterseite des Controllers auf jeden Button, Trigger oder D-Pad-Steuerung konfiguriert werden.

So kann man viel schneller mit seinen unter dem Controller liegenden Fingern Befehle über die Paddles ausführen, anstatt bspw. mit den Daumen die Buttons oben zu drücken. So können die Daumen weiter auf den Sticks zum Beispiel den Spieler oder die Zielvorrichtung einer Waffen steuern.

Fazit

Man verbringt so viele Stunden mit dem Gaming und dem Controller in der Hand, da lohnt es sich, über die Wahl des richtigen Gaming-Controllers nachzudenken und einen konfigurierbaren Controller zu beschaffen. So verhindert man unangenehme Gefühle bis hin zu möglichen Schmerzen in den Händen und kann sein Spiel durch reaktionsschnelle und bestens eingestellte Controller noch verbessern.

Quelle: XBU