Page

Heute war es soweit. Ein vermeintlicher ehemaliger Mitarbeiter von Bungie packt anonym im Internet aus und spricht über die Entwicklung von Destiny und Inhalte, die aus dem Spiel herausgeschnitten wurden. Wir haben seinen Kommentar für euch ins Deutsche übersetzt, allerdings hat er zusätzlich auch Fragen auf reddit.com beantwortet.

Natürlich ist es nicht sicher, dass 404Architect wirklich an Destiny mitarbeitete, weswegen ihr diesen Beitrag unter Gerüchteküche einordnen solltet. Dennoch klingt vieles sehr plausibel. Wer den originalen Beitrag sowie die Fragen und Antworten nachlesen möchte, kann dies auf reddit.com tun.

404Architect via Reddit:

"Ich kann bestätigen, dass es plötzliche und abrupte Änderungen in der Entwicklung von Destiny vor ein paar Jahren gab. Es gab Spannungen zwischen den hohen Tieren während der Entwicklung des Titels bezüglich der Vision des Spieles. Eine Seite wollte dieses riesige, epische Weltraumabenteuer, wie ein MMO Mass Effekt, und die andere Seite war nicht überzeugt davon, dass sich so etwas verkaufen würde und wollte die Dinge zurückfahren und so ein Spiel nach dem Standard ,,Einfach zugänglich" schaffen. Sie befürchteten, dass zu viele Storyelemente und Zwischensequenzen die Spieler verschrecken würden.

Dann verließ uns Joe und alles brach auseinander. Als wir 7 Monate vorm Release waren, wurden massive Revisionen an der Story gefordert. Viele Dialoge wurden ausgelassen und ich glaube viele Aufnahmen wurden erneuert, um die neue Erzählung zu unterstützen. Ganze Regionen, die es ins fertige Spiel schaffen sollten, wurden entfernt; doch einige Inhalt wurden es nicht, was die seltsamen Reaktionen und unerklärlichen Motivationen der NPCs erklärt. Wir ließen einen Typen kommen, der die Grimoire Karten schrieb, wozu er Zugang zum originalen Script erhielt, dass mit Notizen versehen wurde, was geschnitten wurde und was verändert werden müsste, damit dieser Zombie von einem Spiel plausibel erschien. Die Geschichten und Dialoge der Fraktionen der letzten Stadt wurden geschnitten, die Einführung der Hüter in den Turm und die letzte Stadt wurden geschnitten und ALLE Ursprünge wurden zu einem homogenisiert, was später für die Charaktere der Exos genutzt wurde.

Das meiste von dem, was geschnitten wurde, sollte überarbeitet als DLC erscheinen, aber es ist alles auf der Disc. Nicht alles ist live auf den Servern, aber es ist alles auf der Disc. Einige last minute Art Assets müssen überarbeitet werden, und das schließlich werdet ihr runterladen müssen.

Es ist ein peinliche Desaster und nicht das Spiel, was ich dachte herausgeben zu würden."

Eine Frage haben wir allerdings noch für euch herausgepickt. So fragte der User The_Prince_of_Wishes: "Wie kommt es, dass die Gefallenen klettern können und es Tretminen im Intro gibt... danach aber nie wieder?".

Die Antwort darauf: Die Einführung, die ihr kennt, ist am nächsten am originalen Inhalt, das robusteres und cineastisches Leveldesign bot. Es war ursprünglich als Exo-Einführung geplant, wurde schließlich aber vereinheitlicht, um alle Hüter zu repräsentieren. Die Tretminen treten kurz erneut auf im veröffentlichten Spiel, wenn ihr Sepiks Primus gegenübersteht, wie auch immer das nun genannt wird. Es gab Pläne eine noch dynamischere Gegner-KI hinzuzufügen, aber es fehlte die nötige Zeit während der Entwicklung.".

Auch interessant: Andere Planeten, wie etwa Jupiter, Saturn oder Europa wurden nicht nachträglich aus dem Spiel geschnitten, sie befanden sich in Entwicklung. Schlechte Nachricht allerdings, da es so noch unwahrscheinlicher wird, dass diese es in einen der kommenden DLCs schaffen, da man vermutlich erst bereits fertiges recyclet. 

Quelle: reddit.com

3 Kommentare

IRO J4NOSH 1988 Mi, 01.10.2014, 15:42 Uhr

XBU Lunatik schrieb:
Ich frage mich, wieso immer die Rede von Saturn und Jupiter ist. Es wäre total unlogisch diese Planeten zu bereisen, da es sich bei beiden um Gasriesen ohne eine feste Masse handelt. Wenn überhaupt können wir eine der Monde dieser Gasriesen bereisen aber nie die zwei Planeten. Prominentester der Monde ist übrigens Prometheus.

Du hast völlig Recht. Titan wäre geeignet. Aber was soll's? Um mal wie Qualität zu bekommen müssen wir wohl auf Mass Effect warten.

XBU FloNÄ Di, 30.09.2014, 21:35 Uhr

Ich finde es schade das anscheinend vieles raus geschnitten wurde.
Mir macht das Spiel Spaß keine Frage, aber es wird langsam eintönig.
Ich frag mich nur warum, denn Feuergefecht in ODST oder Horde in Gears war auch immer das Selbe, hat aber nicht gestört.
Liegt vielleicht daran dass die Story ansich gut war.
Ich hoff dass Preis/Leistung bei den DLCs passt ;)

XBU Lunatik Di, 30.09.2014, 20:39 Uhr

Ich frage mich, wieso immer die Rede von Saturn und Jupiter ist. Es wäre total unlogisch diese Planeten zu bereisen, da es sich bei beiden um Gasriesen ohne eine feste Masse handelt. Wenn überhaupt können wir eine der Monde dieser Gasriesen bereisen aber nie die zwei Planeten. Prominentester der Monde ist übrigens Prometheus.