Page

Activision hatte einige gute Spiele in petto. So waren wir auch eingeladen uns das neue Destiny anzuschauen. Erwartet haben wir viel, denn noch sind viele Fragen offen gewesen. In einer Präsentation haben wir erst neue Details erfahren und konnten dann noch ein Interview direkt mit den Entwicklern sprechen und neue Infos herauskitzeln. Erfahrt bei uns, was ihr zu erwarten habt!

Deine Welt, dein Schicksal, deine Entscheidung

Prinzipiell ist es das, was man uns vermitteln wollte. Das Spiel ist offen, Sandbox-mäßig gestaltet und doch etwas geführt - aber die Entscheidung wie ihr wann was angehen wollt, ist euch überlassen. Leider ist man hier nicht ganz genau in die Details gegangen und wollte auch nicht zu viel verraten. Entdeckt nebst der Erde auch die Planeten Venus, Mars und Saturn, alle mit ihren Eigenheiten, ihren eigenen Nebenmissionen und sonstigen Ereignissen. Euren Spieler könnt ihr personalisieren, so z.B. die Farbe der Klamotten und die Art des Umhangs, den ihr tragt, bestimmen. Die Personalisierungen sind aber meist weniger ästhetischer, sondern praktischer Art. So lassen sich auch Waffen und Magie upgraden, ganz nach euren eigenen Vorlieben - man verspricht seitens Bungie, dass schlussendlich jeder seine ganz eigene, individuelle Spielfigur hat.

Bezüglich Waffen hat man verraten, dass es drei verschiedene Waffenslots gibt. Die Primärwaffe (klassisches Sturmgewehr usw.), der Special-Slot (z.B. Schrotflinten oder speziellere Waffen) und... der ,,Heavy Slot". Jener ist für kurze und heftige Einsätze gedacht und kann Waffen wie starke, aber munitionsarme Raketenwerfer enthalten.

Der soziale Faktor

Man hat uns erzählt, dass Destiny als eine ,,soziale Erfahrung" rund um die eigenen Entscheidung und den eigenen Spieler entwickelt worden ist. Das bedeutet, dass ihr mehr als nur einen First-Person-Shooter mit einer Kampagne spielt; ihr werdet Teil eines größeren Ganzen. Dies hat man unter anderem schon in einigen Trailer gesehen, die ebenfalls kooperatives Gameplay zeigten, welches eine zentrale Funktion des Spiels ist. Mit der Erstellung eines Dreier-Teams ist es aber noch nicht vorbei. Ihr werdet nämlich ständig die Möglichkeit haben Nebenmissionen mit Spielern aus der ganzen Welt zu starten, oder ihnen beizutreten. Wie genau das funktioniert wollte man uns nicht erläutern, denn, so der Wortlaut ,,soll es keiner Erklärung benötigen, die Spieler sollen es von sich aus erleben". Trotzdem eine kleine Erklärung: Ihr könnt jede Kampagnenmission alleine oder im Team starten. Während ihr aber der Kampagne folgt, gibt es bestimmte Orte oder Stellen, die ,,öffentlich" sind. Seid ihr mit dem Internet verbunden, treffen sich hier alle möglichen Spieler der Welt, um sich für Raids, Sidequests oder sonstige Aufgaben zu treffen. Ggf. laufen gerade sogar welche ab. Als Beispiel: Ihr lauft durch den Wald (im Sinne eines Auftrags einer Storymission) und seht plötzlich, wie eine Gruppe an Spielern versucht einen großen Boss zu besiegen. Ihr könnt nun hier sofort einsteigen und mitkämpfen, oder euch weiter auf die Story konzentrieren - eure Wahl.

Eindruck: Ungeklärt, aber spannend

Schlussendlich ist unser Eindruck etwas wirr. Was man uns von Destiny zeigte war zwar cool und es gab auch ein paar neue Einblicke, aber so richtig verstehen konnten wir es nicht. Man wollte uns z.B. nicht genau erklären, wie dieses kooperative Gameplay tatsächlich abläuft. Wird es verschiedene Schwierigkeitsgrade geben? Ist es sinnvoll, dass ein Level 20 Spieler bei einem Level 5 Spieler mitspielt? Gibt es ,,eine" Destiny-Welt für jede einzelne Konsole oder können alle gemeinsam spielen? Was genau sind die Unterschiede zwischen der Next-Gen und der Current-Gen Version? Ebenfalls geheimnisvoll blieb man, was den kompetitiven Multiplayer angeht. Also das Spieler-gegen-Spieler. Hier ist definitiv etwas geplant, aber ob es ein getrennter Multiplayer-Modus à la Halo ist, oder ob es auch komplett in das Gesamtpaket ,,soziales Sandboxspiel" eingefügt ist, verriet man nicht.

Wir bleiben gespannt, denn Destiny sieht sehr interessant aus. Ein gewisser Halo-Touch lässt sich nicht leugnen, aber das ist nicht schlimm. Es ist definitiv etwas Neues, und das Setting sieht echt gut aus. Wahrscheinlich wird es einer der besten Launchtitel für die Xbox One, auch wenn man momentan anscheinend noch in einer Alpha-Phase steckt (erschreckend eigentlich... Hoffentlich bekommen die das Spiel fertiggestellt!).

Quelle: XBoxUser.de @ Gamescom

5 Kommentare

Ajkster Mi, 28.08.2013, 14:19 Uhr

Yo das hab ich mir auch schon gedacht;)

Ich frage mich die ganze Zeit schon, wie die das Spiel auf der 360/PS3 überhaupt umsetzen wollen, ohne das es die Grafik von Minecraft hat.

Das bisher gezeigte Material sieht auf jeden Fall noch am ehesten nach Next-Gen aus. Hoffen wir mal das es auch so aussehen wird, wenns fertig ist und das es trotzdem flüssig läuft.

XBU Philippe Di, 27.08.2013, 23:25 Uhr

Ajkster schrieb:
Wieso hat das Spiel denn so viele Auszeichnungem auf der Gamescom bekommen? Irgendwie klingt das in eurem Bericht so als hätten sie weder viel verraten noch irgendetwas neues gezeigt.

Das stimmt. Das war auch so ^^ Wie diese "Awards" vergeben werden, scheint wohl relativ zufällig zu sein. Nach dem Motto "Scheint ein gutes Spiel zu werden. --> Award!"

Ajkster Di, 27.08.2013, 22:55 Uhr

Wieso hat das Spiel denn so viele Auszeichnungem auf der Gamescom bekommen? Irgendwie klingt das in eurem Bericht so als hätten sie weder viel verraten noch irgendetwas neues gezeigt.

XBU Philippe Fr, 23.08.2013, 08:14 Uhr

Mittlerweile steht auch überall das "Erscheinungsdatum"... 2014.

Ajkster Do, 22.08.2013, 23:14 Uhr

Das klingt alles sehr nach Defiance. Viele Antworten zu euren offenen Fragen werdet ihr dort finden. Zumindest von der Mechanik her klingt es stark danach.

Alpha-Stadium klingt aber nicht gut.