Page

Soeben wurde durch NIS America und KADOKAWA CORPORATION mitgeteilt, dass der RPG Maker MV für Europa bekannt. Das Spiel soll am 01. März 2019 unter anderem für die Xbox One erscheinen. Die RPG Maker MV-Player-App wird mit dem Release ebenfalls kostenlos für alle Spieler verfügbar sein.

Eine epische Reise beginnt. Der Spieler wird mit dem RPG Maker MV zum meisterhaften Spielentwickler. Mit einer umfangreichen Auswahl an Werkzeugen kann der Spieler spannende, einzigartige Abenteuer für die Konsole entwickeln und diese dann online mit Freunden rund um den Globus teilen! Die Möglichkeiten sind unendlich!

 

Key-Features:

  • Das Abenteuer beginnt hier: Eine Geschichte mit Rittern und Drachen? Eine moderne Romanze? Eine Chronik über Götter und Dämonen? Wenn du es träumen kannst, kannst du es auch erschaffen.
  • Spielentwicklung einfach gemacht: Dank der Software gibt es kein kompliziertes Programmieren mehr. Die Software ist intuitiv und macht es dem Spieler einfach mit den vielen Tools umzugehen.
  • Erschaffen, laden, spielen: Mit dem RPG Maker MV-Player kann der Spieler zusätzlich auch die Geschichten anderer Hobby-Entwickler genießen. Der Player ist separat sowie kostenlos erhältlich und erlaubt den Genuss heruntergeladener Spiele von Freunden auch ohne den RPG Maker MV.
  • Unendliche Gestaltungsmöglichkeiten: Mit hunderten von Materialien und nahezu unerschöpflichen Möglichkeiten kann der Spieler endlich die Geschichten selbst entwickeln, von denen er schon immer geträumt hat.

Quelle: NIS America

1 Kommentar

XBU Philippe Sa, 17.11.2018, 11:33 Uhr

Oh, da werden Erinnerungen wach... Was habe ich Ewigkeiten mit dem RPG Maker 2000 und dem RPG Maker 2013 gearbeitet. Das waren meine ersten Programmiererfahrungen und die kreative Freiheit war genial.

Ich bezweifle allerdings, dass das Konzept auf der Xbox One sinnvoll ist. Zum einen ist eine Maus und eine Tastatur unabdingbar (schön, die Unterstützung dafür soll ja jetzt kommen, aber wer hockt schon mit den Geräten vor seinem Fernseher auf dem Couchtisch?) und zum anderen braucht man meist noch viele andere Programme parallel, wenn man ein gutes Spiel erstellen möchte (z.B. Bildbearbeitungsprogramme um eigene Sprites zu kreieren). Interessant wäre zu wissen, ob die Lokalisierung/Übersetzung dieses Mal gut ist - das war früher immer ein Problem.