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Deep Silver hat in einer offiziellen Mitteilung bekannt gegeben, dass Yager Development nicht mehr den Zombie-RPG-Slasher Dead Island 2 weiterentwickelt. Offenbar gab es Gründe, dass der Publisher Deep Silver nicht mit der Arbeit von Yager Development zufrieden war. Ebenso schienen die Vorstellungen zu differieren. Eine Trennung war daher die Folge.

Wie es jetzt um das Spiel steht, ist noch unsicher, aber vermutlich sieht sich Deep Silver nach einem anderen Entwicklerstudio um. Man will sich zu einem späteren Zeitpunkt noch näher dazu äußern.

Quelle: gamefront

4 Kommentare

XBU MrHyde Do, 16.07.2015, 11:06 Uhr

Danke fürs Update Chris (y)

TheGreenChris Do, 16.07.2015, 11:04 Uhr

Gab nun auch ein Statement von Yager Boss Timo Ullmann:

”Our YAGER team is fully committed to the development of AAA quality titles," writes Timo Ullmann, CEO of YAGER Group. "We work closely with international publishers and partners and have at the same time always remained an independent development studio. Our team is made of the best creative minds and tech specialists who all share a common identity. The team worked with enthusiasm to take Dead Island 2 to a new level of quality. However, YAGER and Deep Silver's respective visions of the project fell out of alignment, which led to the decision that has been made. We’ll focus our current efforts on Dreadnought together with Six Foot and our publisher Grey Box as well as on new projects. More details will be disclosed soon. All I can reveal at this point is that gamescom will be awesome for Dreadnought.”

Kurze zusammenfassung:


  • Man sei stolz ein unahängiger Entwickler zu sein, der Tipple A Titel in enger zusammenarbeit mit internationale Publishern veröffentlicht.
  • Das großartig aufgestellte Team hat mit viel Enthusiasmus an Dead Island 2 gearbeitete um die Serie auf das nächste Level zu bringen.
  • Dabei scheinen die Vorstellungen von Yager und Publisher Depp Silver allerdings zu weit auseinander gelegen haben.
  • Man werde sich nun vermehrt der Ferttigstellung von Dreadnaught widmen und bald die arbeit an neuen Projekten starten, hierzu kann aber noch nichts gesagt werden.

Also wie vermutet waren die Gründe für die Trennung wohl Kreative Differenzen.

TheGreenChris Mi, 15.07.2015, 11:58 Uhr

Chanjo schrieb:
Die haben einfach Angst vor Dying Light bekommen. Genau so wie Sony damals mit DriveClub. Man müsste sich am Konkurrenten messen. DyingLight ist super und ich habe die Befürchtung, dass Dead Island eine super Funktion fehlen wird. Die Möglichkeit, schnell von Dach zu Dach zu springen. Das macht enorm viel Spaß.

Das würde maximal die Verschiebung auf 2016 von vor ein paar Monaten erklären, aber sicher nicht den Entwicklerwechsel ...

Ich kann mir eher vorstellen das es etwas damit zu tun hat das Yager (die ja nicht sooo riesig sind) nebenbei noch am eigenen Baby Dreadnought werkelt. Davon war in letzter Zeit recht viel zu sehen. Vlt. hatte man bei Deep Silver das gefühl dem Projekt wird nicht genug Aufmerksamkeit gewidment, oder man hatte Kreative Differenzen ...
Schade für Yager, aber vlt. kommt es dem hauseigenen Projekt ja zu Gute.

Chanjo Mi, 15.07.2015, 11:16 Uhr

Die haben einfach Angst vor Dying Light bekommen. Genau so wie Sony damals mit DriveClub. Man müsste sich am Konkurrenten messen. DyingLight ist super und ich habe die Befürchtung, dass Dead Island eine super Funktion fehlen wird. Die Möglichkeit, schnell von Dach zu Dach zu springen. Das macht enorm viel Spaß.