Page

Dark Souls 2 soll ja erst gegen Ende 2013 bzw. im Frühjahr 2014 erscheinen. Da liegt es doch nahe, dass es sich um einen Next-Gen-Titel handelt. Richtig? Falsch, denn laut From Software gab es im Vorfeld bereits Überlegungen, die diese Frage mit einem klaren "Nein!" beantwortet haben. Es wird also nun definitiv nur eine Xbox 360 Version geben und keine eigene für die Xbox 720.

Yui Tanimura, Producer bei From Software, hat dies nun genauer erläutert:

"Die Diskussion zum Thema Next-Gen kam zwischendurch mal auf [...]". "Wenn wir uns jedoch für die Entwicklung von Next-Gen-Versionen entschieden hätten, dann wäre der Release noch weiter in die Zukunft gerutscht. Und wir wollten den Fans so schnell wie möglich etwas bieten."

Tanimura führt die Überlegungen weiter aus:

"Momentan haben wir daher nicht vor, Dark Souls 2 auf die Next-Gen-Konsolen zu bringen. Wir haben zudem das Gefühl, dass es auf den aktuellen Konsolen durchaus Potenzial gibt, um das in Dark Souls Gebotene noch etwas aufzuwerten."

Das könnte allerdings problematisch werden, wenn neueste Gerüchte um eine Zusatzhardware für Abwärtskompatibilität sich bewahrheiten. Nicht jeder wird einen Titel für eine dann gerade ausgelaufene Konsole (Xbox 360) kaufen - bzw. direkt mal in zusätzliche Hardware investieren wollen, nur um Dark Souls 2 auf der neuen Xbox spielen zu können.

Quelle: Gamestrust

5 Kommentare

TheGreenChris Di, 16.04.2013, 10:03 Uhr

Für so eine Aussage, solltest du das Release-Line-Up abwarten. :D

tagi xD Di, 16.04.2013, 09:52 Uhr

Wurde ja für die PS4 auch schon abgelehnt.

Denke das Spiel wird trotzdem der Kracher des Jahres :smt003 Leider wird sich meine persönliche Spielzeit im Gegensatz zu den beiden Vorgägner schwer verkürzen wenn die neuen Konsolen dann da sind.

Nebulah Di, 16.04.2013, 09:36 Uhr

Ah lieber altbackene Grafik statt Grütze vom Band:smt023

TheGreenChris Di, 16.04.2013, 08:48 Uhr

Na ja, wenn das Grundgerüst auf der alten Technologie beruht, würde ich bezweifeln, das man in einem Monat das ganze auf die nächste Generation heben kann.
Ich denke der Fehler liegt hier beim Entwicklungsbeginn, da man sich hier für die Zielkonsolen entschieden hat. Dabei scheint der Gernerationswechsel so ein wenig an den Entwicklern vorbeigegangen zu sein ... grad für solche Spiele ärgert es natürlich umso mehr, das Abwärtskompatibilität wahrscheinlich ein Fremdwort werden wird.

BlackSolid666 Di, 16.04.2013, 08:29 Uhr

Das ist für mich keine gute Begründung... Lieber warte ich noch einige Monate länger auf ein Spiel, welches sein Potenzial voll und ganz ausschöpft und nicht auf eine schlechtere Version, nur weil sich dadurch die Entwicklungszeit verkürzt. Klar wird es ein super Spiel werden, aber mit Hilfe der NextGen könnte man einfach noch viel mehr raus holen.