Page

Das erfolgreichste Tanzspiel für Kinect geht in die zweite Runde, ein Jahr nach dem Release von Kinect. Ihr wollt tanzen? Ihr wollt es zu zweit machen? Und dies mir richtig vielen, guten Songs? Dann seid ihr, zumindest laut Entwickler, mit Dance Central 2 richtig. Wir waren in einer Entwicklerpräsentation auf der Gamescom und geben euch einen kleinen Einblick.

Was ist neu? Ganz konkret: Kinect registriert jetzt zwei komplette Körper und ihr könnt dadurch zu zweit gleichzeitig vor der Konsole spielen. Jederzeit kann man ins Spiel einsteigen oder rausgehen - das ist ohne weiteres  möglich. Der ,,Battlemodus" (siehe Screenshots) erlaubt das direkte Gegeneinander-Getanze mit Features wie ,,Solo-Momenten" in denen nur ihr Punkte bekommen könnt und ,,VS-Momenten" in denen ihr versucht eurem Mitspieler das Rampenlicht zu stehlen. Neu ist ebenfalls... und Achtung, jetzt kommt's!... Sprachsteuerung! Ja, auch für Deutschland, so wurde eindeutig bestätigt, gibt es eine Sprachsteuerung. Ich sage nur: ,,Xbox... Tanzen!" und ,,Xbox... Stop!". Allerdings war ich bei dieser Aussage des Entwicklers skeptisch (da wir nun schon über ein Jahr auf die Unterstützung der Sprachsteuerung bei Kinect auf Deutsch warten) und auf erneute Nachfrage sagte mir eine Entwicklerin, dass man wohl Ende des Jahres mit der Unterstützung rechnen könnte... Hm... Ob man dem Glauben schenken darf? Ich bin gespannt...

Ebenfalls neue Gameplay-Elemente: Ihr sucht euch (wie im Trailer) eine Tanzcrew raus und spielt mit denen, die euch und euren Stil am besten repräsentieren. Es gibt einen Trainingsmodus, in dem ihr die einzelnen Figuren langsam wiederholen und üben könnt - das Spiel schlägt euch sogar die Figuren vor, die ihr in der Vergangenheit noch nicht so erfolgreich ausgeführt habt.

Alles in allem wirkt das Spiel bodenständig - die Kinectunterstützung funktioniert erstaunlich gut. Besser jedenfalls, als bei anderen Tanzspielen. Die über 200 Songs, die mit Dance Central 1 (per Code auf dem Handbuch herunterladbar) und DLCs verfügbar sind, sind ebenfalls positiv. Ob's Spaß macht, hängt aber selbstverständlich davon ab, wie Tanz-affin ihr seid. Das Spiel erscheint am 21. November und wir können nur gespannt warten.

Quelle: XBoxUser.de @ Gamescom 2011

0 Kommentare