Nun ist auch Capcom von der Verlustwelle erfasst worden. Der Publisher gibt an im Finanzjahr 2012 nicht die gewünschten Umsätze erzielt zu haben. Die großen Triple-A-Title haben sich nicht besonders gut Verkauft und nun wartet der Finanzbericht mit roten Zahlen auf. Die Gewinnprogrognose musste deswegen halbiert werden und das Unternehmen strebt nun eine Umstrukturierung an.

Aktuelle Spiele wie Resident Evil 6 und DmC - Devil May Cry blieben hinter den Verkaufserwartungen zurück. Capcom zog daraus nun seine Konsequenzen: Unangekündigte und outgesourcte Spiele würden nun eingestellt werden, da sie den hohen Qualitätsansprüchen der Geschäftsleitung nicht mehr entsprechen. Man gab zu "eine verzögerte Reaktion auf den wachsenden Markt digitaler Inhalte" wahrgenommen zu haben und möchte Marketing und Entwicklung besser aufeinander abstimmen.

Die Prognose wurde bei Resident Evil 6 von 7 Mio. Einheiten auf 4,9 Mio. verringert und bei DmC - Devil May Cry geht man anstatt von 2 Mio. derzeit nur noch von 1,15 Mio. verkauften Exemplaren aus. Es wird also spannend zu beobachten, welche Auswirkungen dies auf die kommenden Titel wie "Remember Me" und "Lost Planet 3" bzw. für zukünftige Entwicklungen haben wird.

Quelle: PlayNation

0 Kommentare