Page

Die Koelnmesse als Veranstalter der gamescom und der BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware) als Träger der gamescom gaben heute bekannt, dass Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am Dienstag, den 22. August 2017 erstmals die gamescom in Köln eröffnen wird.

„Wir empfinden es als große Ehre und Anerkennung, dass Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in diesem Jahr am Eröffnungsrundgang der gamescom teilnehmen wird“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware. „Der Besuch von Frau Dr. Merkel unterstreicht die Bedeutung der Games-Branche für den Kultur-, Digital- und Wirtschaftsstandort Deutschland. Ob Virtual Reality, Gamification oder 3D-Simulationen: Die Technologien der Games-Branche nehmen bereits heute eine zentrale Rolle bei der Digitalisierung und Vernetzung von Wirtschaft und Gesellschaft ein. Deutschland braucht eine starke Games-Branche, um sich auch in der digitalisierten Wirtschaft eine Top-Position zu sichern.“

Auch beim Veranstalter der gamescom, der Koelnmesse GmbH, wurde die Zusage freudig aufgenommen: „Für uns ist die Teilnahme der Bundeskanzlerin ein Zeichen großer Wertschätzung“, sagt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Sie honoriert mit ihrem Besuch die Entwicklung der gamescom zu einer der erfolgreichsten und größten Veranstaltungen im deutschen Messewesen. Heute ist die gamescom das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele. Sie unterstreicht die Stellung der Koelnmesse als einen der führenden Messeveranstalter im Bereich Digital Media und Entertainment weltweit.“

Quelle: gamescom

40 Kommentare

XBU Razor Di, 27.06.2017, 11:59 Uhr

Miitchiii schrieb:
Unnötig...

Natürlich! Die komplette Diskussion ist unnötig und überflüssig. Bei den Themen Politik und Sport gibt es nicht DIE eine Meinung. Da ist immer sehr viel Konfliktpotential da. Jeder will dem anderen unbewusst seine Meinung aufdrängen. Auf meiner Arbeit habe ich sehr viele Kollegen verschiedenster Herkunft und von jeder sozialen Schicht. Ist immer sehr lustig wenn Russen und Türken sich darüber unterhalten, wer denn jetzt die bessere Staatsform haben. Meistens mache ich mir den Spass und sage einfach "Schuld sind nur die Russen mit ihren Flächendeckenden Bombardements" und gehe einfach. Oder, wie ein diesem Thread, sage ich einfach dass unzufriedene das Land verlassen sollen. Hat ja wunderbar geklappt.

XC ShadowClaw Di, 27.06.2017, 10:14 Uhr

Liutasil schrieb:
Ich frage mich nur wie man sich darüber so aufregen kann. Ob die Frau die Messe eröffnet oder in China nen Sack Reis umfällt. Das ist mir beide so was von Latte....

Und die Messe ist jedes Jahr größer und bekannter geworden in den letzten 5-10 Jahren. Sir wird dieses Jahr noch einmal größer als die Jahre zuvor. Und ich denke es sind auch weitaus mehr als 5 Besucher.

Die Frage ist eher was bietet sie an Programm bzw. wie wird ihre Ansprache ausfallen und wie wird es aufgenommen? Alles andere ist doch wurscht. Danach ist sie wieder in Berlin Cit.

Ich seh es nichtmal als aufregen :D Ich sag nur es ist unnötig... :D

Liutasil Di, 27.06.2017, 09:14 Uhr

Ich frage mich nur wie man sich darüber so aufregen kann. Ob die Frau die Messe eröffnet oder in China nen Sack Reis umfällt. Das ist mir beide so was von Latte....

Und die Messe ist jedes Jahr größer und bekannter geworden in den letzten 5-10 Jahren. Sir wird dieses Jahr noch einmal größer als die Jahre zuvor. Und ich denke es sind auch weitaus mehr als 5 Besucher.

Die Frage ist eher was bietet sie an Programm bzw. wie wird ihre Ansprache ausfallen und wie wird es aufgenommen? Alles andere ist doch wurscht. Danach ist sie wieder in Berlin Cit.

XC ShadowClaw Di, 27.06.2017, 07:41 Uhr

Ihr könnte mir einen vom Pferd erzählen aber wir werden sehen ob Merkels Besuch was bringt und reden nach 2 Monaten nochmal und sehen was sich getan hat. Ich wette (Zitiert mich, schreibt es euch auf, merkt es euch etc.) es wird NICHTS passieren. Wenn es für euch ein Erfolg ist das Merkel die Con eröffnet dann freut euch doch darüber aber es wird nichts ändern außer das es im Munde ist wie bei uns jetzt hier. Am ende wissen 5 Leute mehr das es eine Gamescon gibt.

XBU Zwobby Mo, 26.06.2017, 17:04 Uhr

Was haben"wir" denn ohne Politik so geschafft für die Branche, was war da dein Anteil und was meiner?

Das ist jetzt ein Grundhaltungsproblem. Es ist einfach zu sagen, in Deutschland kommt dann nur Tatort typisches raus. Gleiches Problem hat die TV Sparte, daher gehen dann Produktionen wie 4 Blocks unter.

Ich glaube schon,dass mit Unterstützung auch andere Sachen möglich wären.

Bedenk mal, dass mit den GEZ Gebühren auch Funk finanziert wird und damit ein TV Format wie Game Two, welches durchaus auch kritisch mit dem Thema Gaming umgeht.

Und wenn jemanden aus der Branche die Türen öffnet, mein Gott, das würde niemanden interessieren. Die mediale Aufmerksamkeit ist so doch viel größer.

Alle Kommentare anzeigen