Page

Wir haben ein HandsOn zu Brothers: a Tale of Two Sons für euch parat. Das Spiel erschien erstmalig am 07.08.2013 für Xbox 360 und ist seit 12.08 auch für Xbox One erhältlich. Wir haben uns die Xbox One Fassung angesehen und möchten euch unsere Eindrücke schildern.

Das Spiel Brothers: a Tale of Two Sons beinhaltet eine wunderschöne Geschichte über zwei Brüder die losziehen, um ein Heilmittel für ihren erkrankten Vater zu besorgen. Gezeichnet von dem Verlust ihrer Mutter begeben sich die beiden Brüder auf ein Abenteuer, um ihrem Vater das gleiche Schicksal zu ersparen. Die Story des Spiels, welches nach rund 2,5-3 Stunden bereits zu Ende ist, lässt den Spieler durch verschiedene Gemütszustände gehen. Die Geschichte birgt spannende und actiongeladene Passagen sowie fröhliche Szenen und auch etwas Tragik. Von dunklen Passagen in Höhlen, bis hin zu offenen Felslandschaften oder schneebedeckten Wäldern sind auch alle möglichen Umgebungen vertreten.

Bei der Vertonung des Spiels ist deutlich zu merken, dass mit demselben Herzblut gearbeitet wurde wie auch bei der Story. Wundervoll komponierte Symphonien lassen den Spieler allein durch die Musik völlig in die Stimmung des Spiels eintauchen.
Brothers: a Tale of Two Sons stellt sozusagen ein Einzelspieler-Koop-Spiel dar. Jeder der zwei Brüder hat einen eigenen Stick sowie den entsprechenden Trigger. Mit der linken Seite des Controllers wird der große Bruder gesteuert und mit der Rechten der Kleine. Einen richtigen Koop-Modus gibt es also nicht. Die Steuerung an sich ist relativ gewöhnungsbedürftig. Gerade in schnellen Passagen kann es durchaus zu Verwirrung führen. Die Idee hinter der Steuerung ist aber nicht schlecht.

Soweit das Spiel selbst. Bei der Xbox One Fassung handelt es sich leider nicht um eine überarbeitete Version, sondern eher um das Release des ursprünglichen Spiels auf einer zusätzlichen Plattform. Der Wunsch der Community einen richtigen Koop-Modus in das Spiel einzubauen, wurde leider nicht erhört. Auch am Rest des Spiels gab es, rein Subjektiv, keine weiteren Überarbeitungen. Weder in Sachen Grafik noch sonst wo. Aber offen gestanden, braucht Brothers: a Tale of Two Sons dies auch nicht. Das Spiel ist wundervoll gestaltet und bringt das Herz des Spielers zum Lachen aber auch zum Weinen. Mit seiner neuartigen Steuerung sowie den schönen Leveln bringt das Spiel ein paar Stunden Spielspaß der besonderen Art. Der Preis von 20EUR für die Xbox One Fassung ist, in meinen Augen, definitiv zu hoch gegriffen. Für ein Spiel mit solch einer kurzen Spieldauer sollte der Preis sich eher im einstelligen Bereich befinden. Die Xbox One Fassung von Brothers: a Tale of Two Sons richtet sich somit eher an die Xbox One Gamer, die das Spiel noch nicht ausprobieren konnten. Wer Action Adventures mag, emotionale Momente nicht scheut und offen für neue Steuerungskonzepte ist sollte bei diesem Spiel zugreifen. Besonders dann, wenn es mal im Angebot sein sollte!

Für den Fall dass ihr mehr zu dem Spiel lesen wollt, empfehlen wir euch unseren Brothers: a Tale of Two Sons Testbericht zur Xbox 360 Fassung Fassung zu lesen.

Quelle: XBoxUser.de

0 Kommentare