
Laut Bethesda missverstehen viele Spieler die kontrovers diskutierten Day-One-DLCs. Die meisten Spieler empfinden einen solchen Zusatz-Inhalt als Beschneidung des Hauptspiels. Pete Hines, President of Marketing von Bethesda, sieht diesen Unmut aber völlig unbegründet. Seiner Ansicht nach verstehen diese Spieler den Punkt, wo die Arbeiten am Hauptspiel enden, nicht richtig.
"Es ist nicht wie früher, als das einen Tag oder eine Woche vorher der Fall war."
Dies würde zu dem Missverständnis führen. Letztlich "soll jeder das machen, was er für das Beste hält". Jeder hätte ja die Wahl etwas zu kaufen. Aus der geschäftlichen Sicht heraus würden die Day-One-DLCs aber durchaus Sinn machen:
"Es gibt eine ziemlich große Zeitspanne, in der deine Künstler und Designer Bugs beheben. Oder vielleicht spielen sie das Spiel, um Bugs zu finden, aber sie machen für eine lange Zeit nichts Neues. Und du hast kreative Leute, die es gewohnt sind, zu Erschaffen - warum sollen sie also eine gewisse Zeit, in manchen Fällen Monate, damit warten, neues Zeug zu machen?"
Die letzten Skyrim DLCs wie beispielsweise Dragonborn oder Downguard wären auch wesentlich früher eschienen, wenn es praktikabel gewesen wäre. Durch die angestrebte Qualität und den gewaltigen Umfang des Hauptspiels hätte dies allerdings nicht zur Debatte gestanden.
Hines kündigt zudem an, dass Bethesda im Jahre 2013 die "Grenzen verschieben" würde.
Quelle: Gamersglobal
3 Kommentare
XBU MrHyde Di, 16.04.2013, 11:44 Uhr
Stimmt, genauso kann man das beschreiben, es kommt auf Preis und Inhalt an... wobei ich kostenpflichtige Day-One-DLCs weiterhin sehr grenzwärtig sehe... sie könnten der Diskussion auch aus dem Wege gehen und nen DLC 3-4 Wochen nach Release bringen, dann ist das Geschrei sicher auch geringer, vor allem, wenn es dann echten Mehrwert wie Erweiterung der Kampagne etc. beinhaltet.
CeAzZ Mo, 15.04.2013, 17:11 Uhr
Von mir aus können die soviel DLCs raushauen wie sie lustig sind. ... die Preise müssen stimmen!
Man fühlt sich doch als Gamer verarscht, wenn man sich ein Vollpreisspiel holt und in der nächsten Woche ein DLC für 800-1.200:points: erscheint. Bei manchen mag ich ja noch ein Auge zudrücken. Wenn richtig Inhalt wie Story und so weiter drin stecken...
... aber Sachen wie Multiplayer-Mappacks, neue Charaktere, Waffenskins, Multiplayer-modi ...etc. die ausm einfachen Baukasten stammen bzw. paar Zeilen im Script ändern und dafür 10 Euro oder mehr zu verlangen ... ist eine Frechheit.
Das muss meiner Meinung nach alles kostenlos sein. Die scheffeln mitm Verkauf der Games genug Kohle um sowas nebenbei kostenlos anbieten zu können.
Das ging doch früher auch. Vllt. sahen die Entwickler ihre Games früher auch eher als Geschenk an die Spieler und nicht wie heute als reine $$$-Melkmaschine an. :roll:
TheGreenChris Mo, 15.04.2013, 12:01 Uhr
Mit anderen Worten: Weil "Fertigstellung" nicht mehr die selbe Bedeutung hat wie früher, sind die Day-One-DLCs kein Inhalt, den man dem Hauptspiel entnommen hat.
Ja ne ist klar Bethesda, ihr mich auch ... ich find es schön wie heut zu Tage immer der User der Depp ist, der etwas falsch versteht, oder falsche Vorstellungen hat ...
Ich dachte immer der Kunde ist König ... nun ist er der Depp der alles fressen soll und sich "ja nicht zu beschweren hat, schließlich ist er blöd und versteht nix...".