
Assassin's Creed Unity - Bildrate sinkt auf 18 fps ab
Ubisoft versprach ein konstante Bildrate von 30 fps für das neue Spiel Assassin's Creed Unity. Leider werden die 30 fps nur selten auch wirklich erreicht. Eine Analyse von Digital Foundry belegt nun das was bereits Spieler kritisch äußerten. Ein Video zeigt beide Konsolen (Xbox One und PS4) im grafischen Vergleich.
Man sieht das auf der PS4 die Bildrate hin und wieder auf 18 fps abskinkt. Vor allem beim Berechnen von Menschenmassen. Auf der Xbox One ist die Bildrate hingegen ein wenig höher und erreicht auch in der Spitze häufiger mal 30fps.
Die Ergebnisse wurden von Digital Foundry mit dem installierten Day One Patch ermittelt.
Unity producer Vincent Pontbriand erklärt gegenüber Video Gamer:
"Es liegt nicht an der Polygonanzahl, die die Bildrate runterziehen. Wir könnten 100fps laufen lassen wenn es nur die Grafik wäre. Es liegt allerdings an der KI. Diese limitiert uns auf 30 fps".
Da fragt man sich warum Ubisoft nicht die Option von Microsoft genutzt hat und wie andere Titel die Cloudberechnung einsetzt, um solche Berechnungen einfach auszlagern? So zumindest wäre das Thema auf der Xbox One kein Problem. Vielleicht liegt aber auch genau hier der Hase im Pfeffer...
Quelle: DigitalFoundry
9 Kommentare
dayX Mi, 12.11.2014, 21:11 Uhr
So wie bei Kinect?!:-#
Jedenfalls kann ich mir den Kauf dann erstmal sparen. Ist ja nicht so, als ob derzeit nicht genug andere Games kommen würden.
XBU Lunatik Mi, 12.11.2014, 20:56 Uhr
Natürlich ist die Cloud eine Wunderwaffe. Der Einsatz und die optimale realisierung ist aber noch fraglich.
Naja in anbetracht von Watch Dogs nimmt es Ubisoft wohl mit QC nicht sehr ernst. Ich habe soetwas befürchtet und auf der GC bei meinem Unity-Termin extra nochmal bei einem Entwickler nachgefragt, wie es mit angestrebter Performance auf Xbox One (Leadplattform) aussieht. Bekam vom Entwickler nach einem kurzen technischen Gespräch eine relativ optimistische Antwort. Das Resultat spricht aber eine andere Sprache.
XBU TNT2808 Mi, 12.11.2014, 20:52 Uhr
Ich finde die Sticheleien gegen die PS4 können langsam auch aufhören. Es gab hier lang genug diese Diskussionen, welche Konsole nun besser sei und welche nicht. Aber das hat nur genervt und sorgte für ordentlich Unmut im Forum.
Letztlich muss man auch einfach sagen, dass die Cloud auch keine Wunderwaffe ist. Fakt ist doch, dass Ubisoft einfach ein wenig übertrieben hat und beide Konsolen, und daruch auch deren Spieler, leiden müssen.
Und während ich in den letzten Tagen kaum Framerateeinbrüche ausmachen konnte, waren es heute deutlich mehr. Zwar wird es nie unspielbar, aber das muss nicht sein. Da hätten ein paar NPCs weniger vermutlich schon Wunder vollbracht.
Chanjo Mi, 12.11.2014, 20:45 Uhr
Ich gönne mir das Ding gleich mal. Installation ist gleich fertig. Kann es kaum glauben dass es so schlecht laufen soll.
c0rtez Mi, 12.11.2014, 18:29 Uhr
Ich berichte morgen abend mal, wenn die installation schnell genug geht... ;)